Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Plastikverkleidung C-Säule entfernen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie entfernt man beim BX besten denn die C-Säulenverkleidung, ohne da etwas zu zerbrechen? Es sind nur oben zwei Schrauben erkennbar. Wenn man die löst, ist sie oben logischerweise locker. Aber sie sitzt dennoch sehr fest. Es scheint so, als ob da in der Mitte irgendwelche Clips sitzen. Mit einem Schraubenzieher drunterfahren und heraushebeln scheint aber nicht so einfach zu funktionieren. Die Verkleidung sitzt da so fest, dass ich befürchte, das ganze Teil zu zerbrechen. 

 

Es sitzen 5 oder 6 Clips dahinter. Äußerst vorsichtig direkt an den Clips mit geeignetem Werkzeug abhebeln. Ich beginne in der vorderen oberen Ecke un arbeite mich bis unten vor, danach die hintete Reihe. Aus dem untersten Clip vorne kann man die Verkleidung nach oben rausziehen. An der hinteren Ecke ist eine lange Zunge ins Blech eingehängt, daher nach lösen aller Clips die Verkleidung nach vorne ziehen.

  • Ersteller

Danke! ☺️

Da es dort offenbar knarzt und knackt, wollte ich das Teil wo immer möglich hinten mit einer Antidröhnmasse (so was wie Alubutyl) bekleben und darunter befindliche Hohlräume an der Karosserie mit Schaumstoff ausstopfen. Bevor ich das ganze Teil umsonst aushebele: macht das überhaupt Sinn und ist da genügend Platz? Wenn man da eine 2 oder 2,5mm dicke Schicht aufklebt, passt das ganze vermutlich nicht mehr richtig? Ich habe ja keine Ahnung wie dicht die Verkleidung am Karosseriegerüst anliegt....

Bearbeitet ( von mdi500)

Da wo bei den hübschen Modellen das Fenster sitzt sind sicher 50mm Luft, rundum aber auch so 3 bis 5mm.

Ich würde die nicht unnötig abnehmen, mir ist neulich erst eine kaputt gegangen, obwohl ich anschauungsmaterial für die Clipse hatte, es nicht zum ersten Mal gemacht hab, und es warm war. Und das nur um jemand auszuhelfen, der die Verkleidung dann doch nichtwollte. Naja, ist jetzt geklebt und wieder am Platz.

Mittlerweile mach ich keine mehr kaputt, die letzten 10(?) sind alle völlig beschädigungsfrei runter, aber es braucht Gefühl, Vorsicht und etwas Erfahrung. Ich würde sie nur abnehmen, wenn es wirklich nötig ist. 

  • 1 Monat später...
  • Ersteller
Am 5.8.2020 um 23:43 schrieb BX_HUNTER:

 Ich würde sie nur abnehmen, wenn es wirklich nötig ist. 

.... am stillgelegten BX habe ich sie zum probieren abgenommen. Eine Fummelei, aber es ging einigermaßen, ohne das etwas gebrochen ist. Wieder anbauen dürfte sich vermutlich schwieriger gestalten.

Ob es aber etwas bringt, die Teile mit Dämmmasse zu bekleben und hier und da Schaumstoff zu unterlegen, ist fraglich. Ich vermute, dass das Knacken von den Clipsen kommt, wenn sich die Karosserie etwas verwindet - sofern überhaupt die Verkleidungen ursächlich sind.

 

Es kommt halt darauf an, wie sich die Situation darstellt. Was schwingen kann, sollte man bekleben, in Hohlräumen schallschluckendes Material anbringen (zB Schaumstoff). Die Stellen, an denen verschiedene Teile zusammenkommen kann man zB mit Filzklebeband (gibt es in wenige mm breiten Streifen) bekleben. Beim BX kenn ich die Situation nicht. Also angucken & ausprobieren. Auch an den Halteklipsen kann man was machen, falls die klappern sollten.

Beim XM ist da auch an Dämmung wenig (im Vergleich zu modernen Fahrzeugen gleicher Klasse). Nur die A-Säulenverkleidung hat hintendran Bitumenmatten und die A-Säule ist an zwei Stellen ausgeschäumt (Höhe unteres Scharnier Vordertür und Übergang Wasserkasten (untere Ecke Windschutzscheibe). Da kann man auch noch einiges verbessern. Besonders beim Break (Hohlprofile Dachkante beispielsweise).

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM ist da auch an Dämmung wenig (im Vergleich zu modernen Fahrzeugen gleicher Klasse). Nur die A-Säulenverkleidung hat hintendran Bitumenmatten und die A-Säule ist an zwei Stellen ausgeschäumt (Höhe unteres Scharnier Vordertür und Übergang Wasserkasten (untere Ecke Windschutzscheibe). Da kann man auch noch einiges verbessern. Besonders beim Break (Hohlprofile Dachkante beispielsweise).

... wobei ich mich frage, ob Dämmung an den Säulen überhaupt etwas bringt, das Innengeräusch zu senken. Der Innengeräuschpegel kommt ja in erster Linie von Motor/Fahrwerk. Also Unterboden, Radkästen und Spritzwand/Motorhaube dick mit Antidröhnmasse/Dämmmaterial vollpacken. Mir gehts ja vorrangig darum, Knacken und Knarzen zu eliminieren. Beim XM dürfte die Plastik und das ganze drumherum ja schon hochwertiger sein. Geschmeidige, weicheKunststoffteile machen im Gegensatz zu der Superhartplastik im BX eigentlich keine Geräusche.

Mit dem Knarzen muss man im BX S2 leben - das gehört so. Wenn ich im Sommer einsteige und nach dem Motorstart die Klimaanlage anwerfe dann knackt und knarzt es Sekunden später wenn die eiskalte Luft durch die Luftkanäle und das Armaturenbrett strömt. Die bis vor 2 Jahren rißfreie Blende bei der Frontscheibe ist nach 2 heißen Sommern mit viel Kühlung nun fünfteilig oder so.. 

1 hour ago, bx-basis said:

[...] nach dem Motorstart die Klimaanlage anwerfe dann knackt und knarzt es Sekunden später wenn die eiskalte Luft durch die Luftkanäle und das Armaturenbrett strömt

Das ist (bedauerlicherweise) beim Xm genauso. Ich halte die Steckverbindungen der Luftführungsrohre hierfür verantwortlich. Wollte bei Gelegenheit an diesen mit https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-51616.html testen. Dieses verwende ich auch, um im Innenraum verlegte Kabelstränge neu zu umwickeln. Das lustige Werks-Schaumstoffband löst sich nach nunmehr 20+Jahren ja schon beim Anschauen auf.

@mdi500 An den Kunststoff-Verkleidungsteilen im XM ist leider nix kuschlig und weich. Das dürfte ABS sein. Aber kurier erstmal dein Genknacke und Geknarze. Das lässt sich leichter lokalisieren und beheben als die meisten anderen Quellen für Nervgeräusche.

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller

.... die C-Säulenverkleidung ist jetzt von hinten großflächig und an einigen Stellen richtig fett mit Antidröhnmasse beklebt und wieder eingebaut. Klingt jetzt beim Drannklopfen nicht mehr wie eine leere Plastikbüchse, sondern RICHTIG MASSIV. 🙂 So muss es sein. Der ganze Gti müsste sich so anhören. Die Verkleidung der Lenksäule ist als nächstes fällig ....🤐

😬 Leider ist das Knacken bei Kurvenfahrt immer noch da. Es ist schwer zu lokalisieren. Da es weder die Ablage noch die Rückenlehne sind, bleibt eigentlich nur noch die Heckklappe übrig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.