Zum Inhalt springen

Frage zum 2CV-Getriebe


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Mein baustellenbedingt neuer Weg zur Arbeit führt über eine längere Gefällestrecke, die so geneigt ist, dass ich den 2CV im 3. Gang rollen lassen kann (Schiebebetrieb), und das Auto ohne Korrekturen mit Gaspedal oder Bremse seine Geschwindigkeit hält. Leider springt irgendwann unvermittelt der Gang raus und ich rolle im Leerlauf weiter; kein Problem, weil die Bremsen 2-CV-typisch hervorragend funktionieren, aber es ist lästig. Ich denke mir, dass das Gang-Rausspringen nicht zu den Tugenden zählt, welche dem 2CV von ihren Konstrukteuren mit auf den Weg gegeben wurden; also die Frage:
was ist da kaputt? Was muss ich reparieren oder wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Mein baustellenbedingt neuer Weg zur Arbeit führt über eine längere Gefällestrecke, die so geneigt ist, dass ich den 2CV im 3. Gang rollen lassen kann (Schiebebetrieb), und das Auto ohne Korrekturen mit Gaspedal oder Bremse seine Geschwindigkeit hält. Leider springt irgendwann unvermittelt der Gang raus und ich rolle im Leerlauf weiter; kein Problem, weil die Bremsen 2-CV-typisch hervorragend funktionieren, aber es ist lästig. Ich denke mir, dass das Gang-Rausspringen nicht zu den Tugenden zählt, welche dem 2CV von ihren Konstrukteuren mit auf den Weg gegeben wurden; also die Frage:
was ist da kaputt? Was muss ich reparieren oder wechseln?

Wie Daniel schon schrieb hat es meist simple mechanische Gründe.

Reserverad, kaputte oder zu weiche Motor-/Getriebelager, Heizschläuche oder der Schalthebel hat die Biegung nicht zur Seite sondern eher nach hinten.

Falls Du da nicht fündig wirst hast Du die Alternative damit zu leben und den Schalthebel festhalten oder das Getriebe ausbauen und komplett zerlegen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das Reserverad ist im Kofferraum, der Schalthebel sitzt richtig, Ölstand ist ok, das Öl ebenfalls richtig gewählt, die Aufhängungen unauffällig, die Pappschläuche sind aus dem Weg.
Ich habe keine Angst davor, das Getriebe zu zerlegen, nur sollte ich vorher wissen, was da nicht in Ordnung ist.
btw.: Motor und Getriebe haben über 190.000 km hinter sich. Eigentlich grad erst eingefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
habe in dem Zusammenhang nur gefunden, Syncronringe verbraucht. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
Beim Öffnen wird mensch es auch nicht wirklich sehen, denke ich.....

Diese Aussage scheint falsch, es wird immer nur von der Aufhängung und dem Wahlhebel geschrieben - wie schaltet sie im Stand?
Alles unauffällig?

Zitat

Ich hatte dieses Problem auch mal bei einem älteren LkW (nicht Kat) bei welchem die Motor/Getriebelagerungen so fertig waren das sich die ganze Motor/Getriebeeinheit beim Lastwechsel so im Rahmen gewunden hat, das sich quasi das Getriebe durch seine Bewegung den Gang am Schaltgestänge rausgezogen hat....

im Getriebe ist hierzu nichts einstellbar,ich würde mal hingehen und das Schaltgestänge am Getriebeeingang quasi am Kugelkopf abhängen , den Gang Manuel einlegen und dann testen, wenn er jetzt immer noch rausfliegt, liegt es def. im Getriebe inneren....wenn nicht, außen am Gestänge....

Ein Zeichen für def.,verschlissene Synchronringe ist das Krachen beim Schalten , die Reibfläche des Synchronringes ist verschlißen und stellt keine Drehzahlanpassung her, es wird mangels reibkräften keine verdrehung eingeleitet so das auch keine Sperrung erfolgt- man kann fast ungesperrt durchschalten und die Verzahnungen von Schiebemuffe und Kupplungskörper kratzen aneinander....dieses Problem tritt meist an den oft gebrauchten Gängen auf also 3,4,5 da hier hoch und runter geschaltet wird ....

Quelle: https://www.kat-forum.de/viewtopic.php?t=838

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

also ich würde als erstes die Position der Schaltgabeln überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Das geht in eingebautem Zustand nach Entfernen des oberen Getriebedeckels. Angaben dazu in den Werkstatthandbüchern. Das ist wirklich eine relativ leicht durchzuführende Tätigkeit. Als Lehre kann man provisorisch auch Fühlerlehren nehmen, ist aber etwas Gefummel. An den Synchronringen wird es kaum liegen, denn die sind, wie der Name schon sagt, zum synchronisieren da. Es kann aber an einem verschlissenem Synchronsperrring liegen.  Im Getriebe sind drei davon vorhanden. Das sind so Drahtringe geringer Kosten, welche nach Citroen bei jeder Getriebeüberholung generell ausgetauscht werden sollten. Normalerweise sollten die Hinterschneidungen der Klauen an den Zahnräder bei Kraftschluß die Zahnräder zusammenhalten, bei Schiebebetrieb, bzw. Lastwechsel kann ich mir gut vorstellen daß verschlissene Synchronsperringe dann nicht mehr genügend das Zahnrad in Position halten. Aber als erstes mal die Schaltgabelstellung kontrollieren.

Das komplette Zerlegen und der Austausch der Synchronsperrringe ist nicht so ganz ohne, aber machbar. Wichtig beim Zerlegen ist daß man nichts ändert was die Ausdistanzierung des Differential tangiert und alle Distanzscheiben wieder an ihrem vorherigen Platz und Seite plaziert.

 

deudeuchement

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...