Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara, (Berlingo) 1,6 HDI Injektor

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

Ich habe gestern an einem Berlingo einen Injektor ausgebaut. 

Grund, es kamen mächtig viel Abgase über den Schacht in den Motorraum. 

Also den vorhandenen Dichtsatz (Kupfering, Gummidichtung und Plasikabstandsstück neu verbaut) 

Den ganzen Ölschlamm und die Verkokung seeehr sauber bekommen. 

Den Injektior habe ich an den sensiblen Stellen geschützt, sodass kein Dreck hereinkommt. 

Eigentlich war die Reparatur recht erfolgreich da der gebrauchte wieder eingebaute Injektor jetzt keine Abgase mehr durchlässt. Der Motor hat Leistung und klingt gesund. 

Leider leuchtet seit dem Tausch die Kontrolllampe. Muss der alte originalverbaute Injektor jetzt wieder angelernt (codiert) werden? Beim ersten Start lief der Berlingo etwas unrund (klar war ja auch Luft im Injektor)  könnte es daran liegen? 

Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Da mein elit dieses Fahrzeug nicht Auslesen kann. 

Grüße Eric 

Bearbeitet ( von Gast)

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Muss der alte originalverbaute Injektor jetzt wieder angelernt (codiert) werden?

Nein, 

Um den Fehler einzugrenzen sollte man eine Fehlerabfrage durchführen. (evtl. ein Stecker vergessen?) 

Beim ersten Start lief der Berlingo etwas unrund (klar war ja auch Luft im Injektor)  könnte es daran liegen? 

Unrunder Motorlauf: Ja, Aufleuchten der MIL: Nein

Wenn es sich um ein 1.6 HDI mit der Abgasnorm Euro 4 handelt, unbedingt noch einen Ölwechsel durchführen, ansonsten könnte der Turbo sterben! 

Der Motor lief nur beim ersten Startversuch unrund. Stecker waren alle richtig montiert um einen Fehler im Msg zu verhindern. 

Was hat die Geschichte, speziell die injektoren mit dem Turbolader zu tun? 

Oder warum soll er sterben? 

Nachtrag, einen Ölwechsel hat der Besitzer eine Woche zuvor erledigt. Die Abgasnorm ist mir jetzt nicht bekannt. Er hat eine EZ ca 2007 (55kw)

Bearbeitet ( von zitronabx)

Was hat die Geschichte, speziell die injektoren mit dem Turbolader zu tun?

Wenn die Injektoren undicht werden, gelangt ein Teil der Abgase in den Motorraum und konstruktiv bedingt direkt in den Motor. Dadurch verschlechtert sich die "Qualität" des Motoröls rasant und es kommt dann zum mechanischen Ausfall des Turboladers. (EZ. 2007 ist Euro 4)  

Nachtrag, einen Ölwechsel hat der Besitzer eine Woche zuvor erledigt.

Dann ist ein Ölwechsel nicht nötig.

Die gelbe Lampe war heute nicht mehr gekommen, selbst nach 50 km kam sie nicht mehr. Wahrscheinlich lag es an der Luft im System (Injektor) 

Ich dachte, das bei seinem hdi Berlingo die Lampe nach einem Fehler dauerhaft an bleibt. Naja egal, morgen fahre ich mal zu Uwe und wir werden mal die Lexia anschließen. Mal sehen ob das funktioniert. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.