Zum Inhalt springen

Xsara, (Berlingo) 1,6 HDI Injektor


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe gestern an einem Berlingo einen Injektor ausgebaut. 

Grund, es kamen mächtig viel Abgase über den Schacht in den Motorraum. 

Also den vorhandenen Dichtsatz (Kupfering, Gummidichtung und Plasikabstandsstück neu verbaut) 

Den ganzen Ölschlamm und die Verkokung seeehr sauber bekommen. 

Den Injektior habe ich an den sensiblen Stellen geschützt, sodass kein Dreck hereinkommt. 

Eigentlich war die Reparatur recht erfolgreich da der gebrauchte wieder eingebaute Injektor jetzt keine Abgase mehr durchlässt. Der Motor hat Leistung und klingt gesund. 

Leider leuchtet seit dem Tausch die Kontrolllampe. Muss der alte originalverbaute Injektor jetzt wieder angelernt (codiert) werden? Beim ersten Start lief der Berlingo etwas unrund (klar war ja auch Luft im Injektor)  könnte es daran liegen? 

Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Da mein elit dieses Fahrzeug nicht Auslesen kann. 

Grüße Eric 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Muss der alte originalverbaute Injektor jetzt wieder angelernt (codiert) werden?

Nein, 

 Um den Fehler einzugrenzen sollte man eine Fehlerabfrage durchführen. (evtl. ein Stecker vergessen?) 

 

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Beim ersten Start lief der Berlingo etwas unrund (klar war ja auch Luft im Injektor)  könnte es daran liegen? 

Unrunder Motorlauf: Ja, Aufleuchten der MIL: Nein

Wenn es sich um ein 1.6 HDI mit der Abgasnorm Euro 4 handelt, unbedingt noch einen Ölwechsel durchführen, ansonsten könnte der Turbo sterben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor lief nur beim ersten Startversuch unrund. Stecker waren alle richtig montiert um einen Fehler im Msg zu verhindern. 

Was hat die Geschichte, speziell die injektoren mit dem Turbolader zu tun? 

Oder warum soll er sterben? 

 

Nachtrag, einen Ölwechsel hat der Besitzer eine Woche zuvor erledigt. Die Abgasnorm ist mir jetzt nicht bekannt. Er hat eine EZ ca 2007 (55kw)

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Was hat die Geschichte, speziell die injektoren mit dem Turbolader zu tun?

Wenn die Injektoren undicht werden, gelangt ein Teil der Abgase in den Motorraum und konstruktiv bedingt direkt in den Motor. Dadurch verschlechtert sich die "Qualität" des Motoröls rasant und es kommt dann zum mechanischen Ausfall des Turboladers. (EZ. 2007 ist Euro 4)  

 

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Nachtrag, einen Ölwechsel hat der Besitzer eine Woche zuvor erledigt.

Dann ist ein Ölwechsel nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Lampe war heute nicht mehr gekommen, selbst nach 50 km kam sie nicht mehr. Wahrscheinlich lag es an der Luft im System (Injektor) 

Ich dachte, das bei seinem hdi Berlingo die Lampe nach einem Fehler dauerhaft an bleibt. Naja egal, morgen fahre ich mal zu Uwe und wir werden mal die Lexia anschließen. Mal sehen ob das funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...