12. August 20206 J. vor 16 Minuten schrieb elektromicha: Die Belegung der Stecker an der Instrumenteneinheit finden übrigens sich in im Handbuch 850-1 irgendwo im Schaltpläneteil versteckt. Zwar für eine sehr frühe Variante, aber da hat sich nicht so viel verändert. Die linke Bildhälfte sind offenbar die Stecker an der Tachoeinheit und die rechte Bildhälfte zeigt die Stecker an Instrumenteneinheit. Drehzahlmesser: Linke Bildhälfte, blauer Stecker, blaues Kabel (Kontakt 3 von 8). Rechte Bildhälfte, mittlerer Stecker grau, blaues Kabel (Kontakt 8 von 8). Bearbeitet (12. August 20206 J. von AndreasRS)
12. August 20206 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Nochmal: der 8polige blaue sitzt am Gehäuse der Tachoeinheit, dann kommen noch 10-20cm Kabel bis zum Stecker an der Instrumenteneinheit. Hallo, Pin 3 des blauen Steckers ist mit dem Pin 8 des grauen Steckers verbunden, hat Durchgang. Gestern hatte ich ja mit dem Oszillograph gemessen und da kamen die Steuerimpulse bis zum grauen Stecker, Pin 8 an. Damit ist die Verbindung bis zum grauen Stecker der auf den Leiterbahnen über dem Drehzahlmesser sitzt, in Ordnung. Aber bisher habe ich den eigentlichen Eingang zum Drehzahlmesser noch nicht gefunden. Zunächst möchte ich prüfen ob sich der Drehzahlmesser beim Anlegen einer 12V-Spannung überhaupt bewegt. Hier im Forum wurde auch schon darauf hingewiesen , daß der Drehzahlmesser eine eigene Spannungsversorgung hat. Wer kann sagen an welchen Pin die Spannungsversorgung ( +12V und Masse - Masse kann ich noch selbst herausfinden) zu stehen hat ? Gruß Hans
12. August 20206 J. Hallo, vor 21 Minuten schrieb sukicx: Zunächst möchte ich prüfen ob sich der Drehzahlmesser beim Anlegen einer 12V-Spannung überhaupt bewegt. [...] Wer kann sagen an welchen Pin die Spannungsversorgung ( +12V und Masse - Masse kann ich noch selbst herausfinden) zu stehen hat ? Zunächst wäre ich vorsichtig, 12 Volt an den Drehzahlmesser zu halten. Letztlich wertet er eine Frequenz aus und ich weiß nicht, ob er bei einer Spannung durchbrennt. Masse für den Drehzahlmesser (und die Armaturenbrettbeleuchtung) kommt über den farblosen Stecker (rechte Bildhälfte), graues Kabel, Kontakt 2 von 8. Dieses graue Kabel läuft zum gelben Stecker, Kontakt 5, weiter als braunes Kabel. Plus kann ich nicht sagen. Im Plan steht nur "+ CT", keine Steckerfarbe, keine Kabelfarbe, nichts. Die Bezeichnung wird auch nicht erklärt, vielleicht ist oder war das eine gängige französische Abkürzung. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren