13. August 20206 J. Hallo zusammen, in der Mittelkonsole meines Y4 (3,0V6 Automatik von 1994, Orga 6463) gibt es einen Schalter, dessen Funktion ich auch nach ausgiebigem Studium der Betriebsanleitung(en) nicht zuordnen kann. Das Kontrolllicht geht zwar brav an und aus, nur kann ich sonst keine elektrischen Effekte im Kfz beobachten. Habe ich die Bedienungsanleitung doch nicht richtig gelesen? Hat das schon mal jemand so gesehen? Oder ist das eine Bastelarbeit? Grüsse, Klaus
13. August 20206 J. Der Schalter wurde nachträglich eingebaut. Normalerweise sitzen da 2 Sitzheizschalter bei Fahrzeugen mit Sitzheizung. Sicherlich kann hier keiner deine Frage beantworten, nur erahnen wofür der sein könnte.
13. August 20206 J. Funktioniert der Sperrschalter für die hinteren Fenster? Nur, dann hätte man wohl einfach direkt den Schalter ausgetauscht, und keinen zusätzlichen eingebaut. Aber ich denke mal, du wirst den Vorbesitzer fragen dürfen.
13. August 20206 J. Ersteller Der Sperrschalter funktioniert und sitzt da wo er sitzen soll. Ich vermute auch dass da jemand etwas nachgerüstet hat, vielleicht schau ich mal rein und messe das durch (wenn mir mal langweilig ist...)
13. August 20206 J. evtl. nachgerüsteter Tempomat, da Automatik? Original wäre der Ein/Aus-Schalter vom Tempomat zwar vor dem Hydractive-Schalter, aber wer weiss.. edit: beim Y4 wäre er im Armaturenbrett. Bearbeitet (13. August 20206 J. von BX_HUNTER)
13. August 20206 J. Ersteller Hallo, Tempomat hat der Wagen, bis auf die SWR- Anlage, die Sitzheizungen vorne / hinten (das Auto kommt aus Frankreich, war da evtl. nicht so beliebt) und eine Standheizung (wenn es so etwas überhaupt ab Werk gab) hat mein XM so ziemlich alles. PLUS einen Extra Schalter mit Kontrollleuchte und unbekannter Funktion... 🙂 Bearbeitet (13. August 20206 J. von lobofraggin)
13. August 20206 J. Vielleicht hat er eine nachgerüstete Armaturen-hell-dunkel-Schaltung-bei-Fahrlicht-an wie meine XM und die wird darüber aktiviert?
13. August 20206 J. vor 1 Stunde schrieb lobofraggin: Danke, das könnte ich mal kontrollieren... Zuerst mal bei Motor aus und Zündung an ein Multimeter an den Zigarettenanzünder und dann mal den Schalter schalten. Wenn sich dann im 0.x-Bereich nichts tut, ist da vermutlich nichts geschaltet. Aber man kann ja auch mal den Konsolenbereich öffnen und sehen, was da wie verbunden ist. Serienmäßig ist das jedenfalls nicht.
5. November 20205 J. Am 13.8.2020 um 20:35 schrieb lobofraggin: Danke, das könnte ich mal kontrollieren... Und hast du herausgefunden wofür der Schalter ist???
5. November 20205 J. vor 5 Stunden schrieb BxGtiSRB: Und hast du herausgefunden wofür der Schalter ist??? Scheint ein Selbstzerstörungs-Schalter gewesen zu sein …
6. November 20205 J. Es könnte sich um einen Schalter-Schalter handeln. Funktion: Drückt man ihn, leuchtet die Lampe und signalisiert damit, daß der Schalter nun an ist. Drückt man ihn erneut, ist er aus und die Lampe erlischt.
6. November 20205 J. vor 34 Minuten schrieb TorstenX1: Es könnte sich um einen Schalter-Schalter handeln. Funktion: Drückt man ihn, leuchtet die Lampe und signalisiert damit, daß der Schalter nun an ist. Drückt man ihn erneut, ist er aus und die Lampe erlischt. Aha. Sowas ähnliches wie https://www.youtube.com/watch?v=aqAUmgE3WyM 😉 Plan N
6. November 20205 J. vor 8 Minuten schrieb Plan B: Aha. Sowas ähnliches wie https://www.youtube.com/watch?v=aqAUmgE3WyM 😉 Plan N Gute Idee, das könnte man statt der Mittelkonsole einbauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren