Zum Inhalt springen

Entlüftungsventil am Getriebe (C15D) - wie?


Victor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem die Sache mit der linken vorderen Bremse nun behoben ist; hat mich die Werkstatt noch auf etwas anderes aufmerksam gemacht.

Und zwar ist das Entlüftungsventil am Getriebe kaputt, anscheinend rührte daher auch der (geringfügige) Getriebeöl-Verlust.

Meine Frage nun - wo sitzt dieses Ventil, wie kann ich das auswechseln und vor allem wo bekomme ich es? Meisen hat es nicht und Citroen Frankfurt ist sich da noch nicht ganz sicher...

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Victor,

also es gibt eine Einfüllschraube seitlich auf dem Getriebedeckel, sichtbar wenn du das Plastegedöns im linken Radhaus ausbaust, und eine Ablassschraube unten im Getriebegehäuse.

Und dann gibt es noch so einen "Kunstoffpömpel" ( runder Kunststoffdeckel) oben auf dem Getriebegehäuse. Wenn du von oben draufschaust siehst du den Kupplungszug der auf den Ausrückhebel greift. In der Nähe besagter Pömpel.

Ich vermute derselbe ist gemeint. Schau doch erst mal wo es genau suppt. Ist das Getriebe nur leicht ölig, oder tropft es auf die Strasse?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suetelensis,

ja ich habe den Kunststoffpömpel gefunden, der is noch da, obendrauf noch ein kleiner weißer Plastikstopfen.

Ich war heute nachmittag bei Citroen in Frankfurt, der (sich ganz gut auskennende) Kerl hat mir auch gesagt daß es für die Entlüftung nur diesen Kunststoffpömpel mit Loch drin gibt. Und an dem kann ja nix kaputtgehen.

Leicht ölig wäre untertrieben; an der Schnittstelle Motor/Getriebe fällt pro Tag ein kleiner Tropfen. Schwer zu sagen wo das genau rauskommt, muß ich mich nochmal drunterlegen. Das Öl ist tiefschwarz - würde doch eher auf Motoröl hindeuten, oder?! Werkstatt meinte aber, das Getriebe würde Öl verlieren.

Danke für den Hinweis mit der Getriebeöl-Einfüllschraube! Wieviel und welches Öl muß ins Getriebe rein? Sorry, ist ne ziemlich blöde Frage aber noch hab ich keinerlei technische Unterlagen zu dem Auto.

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi victor,

bei meinem C15 steht immer eine kleine Ölpfütze in der Getriebeaussparung neben dem Entlüftungsventil, ich habe mich daran gewöhnt ;-)).

eine Standardmacke sind kaputte Nockenwellensimmeringe - der in Fahrtrichtung gesehene linke entlässt das Öl direkt auf den Flansch, und wennes unten ankommt, rätselt man sich einen Wolf, wo denn das Öl herkommt, Ansonsten treten auch gerne defekte Differentialsimmeringe auf. Lege einfach mal eine Zeitung oder eine Pappe unter das Auto und guck dir das Öl am nächsten Tag an. Getriebeöl riecht anders und ist irgendwie schleimiger als Getriebeöl!!

Frohes Suchen!!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Victor, Hi Frank,

ich würde erst mal enspannt bleiben. Mach doch mal den Motor bzw. das Getrieb an den ensprechenden Stellen sauber und schau noch mal nach der nächsten Fahrt. Getrieböl (auch wenn es alt ist) bekommst Du kaum von den Händen und mein Overall ist auch nach mehreren Wäschen noch vom Getrieböl gezeichnet. Ist auch heller als Motoröl. Oft sind bei eingeölten Motoren aber beide vermischt, ist dann farblich nicht mehr aufschlussreich.

Bei the way, ist es ein Diesel?, wieviel gelaufen?

Ach so, Öl wäre Total Transmission BV 75W/80W. Benziner 1,8l, Diesel 1,4l.

Das wäre die Originalbefüllung. Lässt sich aber vortrefflich drüber streiten ob ein anderes besser wäre. Ich steh da auf Original.

Ölstand prüfen: seitliche Einfüll-Schraube raus. Klarsichtschlauch und Trichter.

Schlauch in die Einfüllöffnung und vorsichtig auffüllen. Stand wäre ok, wenn kein Öl mehr aus der Einfüllöffnung fliesst. Ist also immer irgendwie eine Sauerei. Wagen sollte natürlich waagerecht stehen. Wechseln kann auch nicht schaden, aber vielleicht erst wenn du weisst was undicht ist. So ein wenig ölig ist der Diesel eigentlich immer ( Benziner weiss ich nicht) Sollte natürlich aber nicht abtropfen oder über die Kupplung laufen.

Viel Spass beim suchen :-))))

lg micha

@ Frank, Dyna Z, Panhard Fan???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

ist natürlich der Diesel, steht ja da :-)))))))))

Der kleine Peugot (?) 1,8l Saugdiesel ist was Sprizigkeit, Verbrauch, Langlebigkeit und Robustheit angeht wirklich legendär. Sein Markenzeichen sind aber leichte Undichtigkeiten an div. Simmeringen, meistens aber kein Drama. Wirklich ein Klasse Auto, in D viel zu wenig unter den Citroenisten geachtet.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

also erstmal muß ich einfach sagen - ein klasse Forum hier!

Vor meiner Fahrt heute nach Frankfurt (ca.40km) hab ich auch unten den Motor wo sonst der Öltropfen hängt auch trockengewischt, als ich wieder daheim war hing dort wieder ein kleiner schwarzer Öltropfen. Also wirds wohl eher nicht durch andere Ölreste am Motorblock verunreinigt sein, auch der Motor und das Getriebe selbst sind (abgesehen von der unten genannten kleinen Ölpfütze) größtenteils knochentrocken außen.

Wg. der Kleckereigenschaften von Getriebeöl muß ich morgen mal schauen; hatte schon länger keins mehr an den Fingern (das Getriebe war so ziemlich das einzige was an meinem Moskwitsch dicht war :-) ).

Ja es ist der 1,8l Peugeot-Diesel (mittlerweile 112tkm), gefiel mir schon bei der Probefahrt obwohl ich noch nie vorher in nem C15D saß. Und hoffentlich stimmt das auch mit der Langlebigkeit :-).

Danke für die Anleitung mit dem Getriebeöl-Wechsel, das ist super. Fahre in anderthalb Wochen in Urlaub mit dem Auto und möchte auf Nummer sicher gehen daß keins fehlt.

@ Dyna16Z

ja diese kleine Ölpfütze hab ich auch; stören tut sie mich nicht wirklich. Gewundert hab ich mich allerdings auch als ich sie das erste mal gesehen hab.

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mir ist grad mein alter Thread wieder ein- bzw. in der Bookmark-Liste aufgefallen. :-)

Hab ja schon vor nu einiger Zeit (nach Haynes-Lektüre :-) ) die Getriebeöl-Schraube an der Seite rausgeschraubt - und was kam raus? Ein dicker Strom Getriebeöl, von dem anscheinend viel zu viel eingefüllt wurde (k.A. wie das gemacht wurde), jetzt steht das Getrieböl wieder fast am unteren Rand der Einfüllschraube, so wie's sein soll. Allerdings hängt (meistens) immer noch ein kleiner Tropfen am untersten Punkt des Getriebes, es tropft aber weniger.

Kann es sein daß durch die Überfüllung des Getriebes irgendwo Öl hingekommen ist welches jetzt noch rauskommt?

Wenn ichs nächste Mal am Auto bin, mach ich Photos.

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...