Zum Inhalt springen

[ERLEDIGT] Wer baut mir eine Hydraulikleitung passgenau nach?


René Mansveld

Empfohlene Beiträge

Moin,

für zwei CX GTi Turbo der Serie 1 mit Klima brauche ich die abgebildete Leitung neu.
Es handelt sich um die Leitung, die vom Druckregler zur Lenkspeicherkugel vorne führt (am Rahmen befestigt, 3 Anschlüsse).
Da der Klimakompressor vorne sitzt und der Druckregler darunter befestigt ist, ist diese Leitung anders als die Üblichen, auch die Basis hat sie nicht (die haben nur zwei verschiedenen die nicht passen).

Was ich jetzt brauche ist jemand, der anhand des noch recht guten Musters (Fotos) diese Leitung nachbaut.
Und dabei brauche ich nicht Leitungen, die ich selbst noch biegen muss, denn das habe ich noch nicht gemacht und mir fehlt dafür das Werkzeug.
Außerdem kann man die genaue Länge doch eh erst im gebogenen Zustand erkennen.
Was ich nicht brauche sind der Schaumstoff (Reibungsschutz) und die Haltebügel, die bekomme ich noch bzw. kann sie weiter nutzen.

IMG_7431.jpg.1bbef3e487d569e6897b419322c4f925.jpg

IMG_7458.jpg.d4b9cb57ee9ff04254edafb80a28b673.jpg
(Der Zollstock zeigt die Länge der gesamten Form).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb René Mansveld:

Es handelt sich um die Leitung, die vom Druckregler zur Lenkspeicherkugel vorne führt (am Rahmen befestigt, 3 Anschlüsse).

wenn ich mal klugscheißen darf, das wird die Bremsdruckspeicherkugel sein. Die Lenkung bedient sich ausschließlich aus dem Hauptspeicher.

CX ohne Diravi brauchen diese Kugel nicht und deswegen meinen viele, die zusätzliche Kugel der Diravi-CX hätte etwas mit der Lenkung zu tun. Genau wie die "Antisink-Kugel" des XM ein Bremsdruckspeicher ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Leitungen unbekannter Länge nachbaue, nehme ich ein Schnurlein das ich die Leitung entlangführe, um deren Länge zu ermitteln.

4.5mm kann man in (Edel-)Stahl oder CuNiFer nachmachen, wobei sich letzteres auch ohne Werkzeug biegen lässt (siehe Martins Beitrag). Um die engen Radien in der Nähe der Anschlüsse zu biegen, ein Rohr verwenden. Analog für die Doppelwindung. Durchmesser des Rohres einen Ticken kleiner als den Enddurchmesser der Biegung wählen (die gebogene Leitung entspannt sich nach dem Biegen wieder etwas).
Wie auch immer, selbst wenn man nach Muster eine Leitung nachbaut, muss beim Einbau am Fahrzeug die Feinarbeit vorgenommen werden.

Bild: Windungen der Bremsleitung XM biegen

20170603_120703_hdrhdkcm.jpg

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Um die engen Radien in der Nähe der Anschlüsse zu biegen, ein Rohr verwenden.

schüttest Du Sand in die Leitungen, damit sie beim Biegen nicht knicken?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Getriebesand. Normaler Sand könnte die Bauteile der Hydraulik beschädigen, wenn man nicht jedes Korn wieder aus der Leitung bittet.

Leitungen mit kleinen Durchmessern lassen sich auch so biegen. Die größte Gefahr beim Biegen ohne Biegegerät/-Zange ist, dass man die Biegung nicht gleichmäßig ausführt. Erstens siehts nicht schön aus, zweitens verformt sich der Querschnitt unweigerlich, je enger man biegt. Beim Handbiegen wird das Rohr in seiner Form ja nicht stabilisiert. Mit einem runden Gegenstand als Hilfsmittel bekommt man wenigstens den passenden Radius auf Anhieb hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

René, die Kunifer-Leitung, die ich euch gemacht habe, lässt sich ganz einfach mit der Hand biegen.

Die sind aber deutlich zu kurz und wenn ich mir die weiteren Beiträge so ansehe bestätigt das nur meine Entscheidung das nicht selbst zu machen.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich bei meine Turbo die Leitung ausgebaut habe, als Muster für den Nachfertiger, aber daran hattest du ja kein Interesse sagte mir Dominik (drei Mal nachfragen hat ihm gereicht).

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:
vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Es handelt sich um die Leitung, die vom Druckregler zur Lenkspeicherkugel vorne führt (am Rahmen befestigt, 3 Anschlüsse).

wenn ich mal klugscheißen darf, das wird die Bremsdruckspeicherkugel sein. Die Lenkung bedient sich ausschließlich aus dem Hauptspeicher.

CX ohne Diravi brauchen diese Kugel nicht und deswegen meinen viele, die zusätzliche Kugel der Diravi-CX hätte etwas mit der Lenkung zu tun.

Dann frage ich mich, wieso auf die mittlere Leitung davon, die ZUR LENKUNG führt, nach 10 Jahre noch Druck ist wenn die Kugel in Ordnung ist (war eine schöne Dusche beim CX).
Wenn die Kugel tatsächlich für die Bremsen wäre, dann würde davon wohl eher eine Leitung zur Bremse führen, oder?

vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

schüttest Du Sand in die Leitungen, damit sie beim Biegen nicht knicken?

vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Ja, Getriebesand. Normaler Sand könnte die Bauteile der Hydraulik beschädigen, wenn man nicht jedes Korn wieder aus der Leitung bittet.

Leitungen mit kleinen Durchmessern lassen sich auch so biegen. Die größte Gefahr beim Biegen ohne Biegegerät/-Zange ist, dass man die Biegung nicht gleichmäßig ausführt. Erstens siehts nicht schön aus, zweitens verformt sich der Querschnitt unweigerlich, je enger man biegt. Beim Handbiegen wird das Rohr in seiner Form ja nicht stabilisiert.

Also, die Frage bleibt, wer baut diese Leitungen für mich?
Wenn ich wählen kann/darf ist mir Edelstahl am liebsten (auch wegen der Optik), aber in erster Linie brauche ich halt zwei gute, haltbare Leitungen.
Meine noch gute Leitung mit nur 2 Rostansätze aber ohne Verbiegungen stelle ich ja als Muster zur Verfügung (möchte ich aber wiederhaben ;)).
Und wie gesagt, nichtmal die Basis kann genau diese Leitung noch liefern, vielleicht legt sich derjenige ein Muster weg und bietet sie hier an ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Druckspitzen draufkommen glaub ich hatten wir ja geklärt das Edelstahl die 1. Wahl ist.

Die Länge mit einer Schnur abmessen 10 cm zu lang lassen, 1 Seite bördeln und dann biegen.

Länge kontrollieren.... und den 2. Bördel setzen.

.. Dann geht nix schief

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René, die Leitung sollte nach Angabe von Dominik 4,5mm x 950mm lang sein. Ich habe euch eine mindestens 960 mm und eine noch längere Leitung gemacht. 

Wieso ist die nun doch zu kurz? 

Und insbesondere das Biegen der Radien geht mit Kunifer um kleine Rohre sehr gut und einfach. Du bist handwerklich geschickt genug 

ansonsten schickt mir die Leitungen zurück und ich erstatte euch das Geld 

Für Druckspitzen hätte ich auch immer Stahl genommen, besonders bei den 6,35er Hauptdruckleitungen. Aber die Hauptdruckleitung an meinem Xantia (6,35er) ist aus Kunifer und funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Daher sehe ich Kunifer durchaus als vollwertigen Ersatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb XMbremi:

Wieso ist die nun doch zu kurz?

Wahrscheinlich hat sich Dominik vermessen, keine Ahnung.
Als wir gestern zusammen per Maßband gemessen haben, kamen wir auf mindestens 1.250mm, wobei da noch leichte Bögen als Geraden gemessen wurden.
Aber das macht er mit dir sobald er wieder zuhause ist, heute ist er aber noch in meine Werkstatt.

vor 53 Minuten schrieb XMbremi:

Und insbesondere das Biegen der Radien geht mit Kunifer um kleine Rohre sehr gut und einfach. Du bist handwerklich geschickt genug

Danke für das Kompliment!
Das möchte ich aber erst dann ausprobieren, wenn ich dafür alles da habe, kein Zeitdruck da ist (Dominik möchte seine CX bald fertig haben), und ich genügend Leitung habe um auch mal was zu versauen.

Ich habe mittlerweile per PN eine (Werkstatt?)Adresse bekommen der eben diese Leitung schon komplett aus Kunifer nachgebaut hat ("um die 30 Euro").
Leute aus dem Forum bevorzuge ich allerdings, nur warte ich nur noch dieses Wochenende bevor ich bei dem anrufe und nachfrage/bestelle.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Wenn Druckspitzen draufkommen glaub ich hatten wir ja geklärt das Edelstahl die 1. Wahl ist.

Die Länge mit einer Schnur abmessen 10 cm zu lang lassen, 1 Seite bördeln und dann biegen.

Länge kontrollieren.... und den 2. Bördel setzen.

.. Dann geht nix schief

 

Eben nicht. Bei Druckspitzen ganz schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb René Mansveld:

Dann frage ich mich, wieso auf die mittlere Leitung davon, die ZUR LENKUNG führt, nach 10 Jahre noch Druck ist wenn die Kugel in Ordnung ist (war eine schöne Dusche beim CX).
Wenn die Kugel tatsächlich für die Bremsen wäre, dann würde davon wohl eher eine Leitung zur Bremse führen, oder?

Vom Bremsdruckspeicher geht keine Leitung zur Lenkung. Die nach oben zeigende 3,5mm geht zum Bremsventil, die nach hinten zeigende 4,5mm zum Sicherheitsventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

René, wenn ich nicht gerade umziehen würde, würde ich Dir die Leitungen anfertigen.

Danke für das Angebot und ich verstehe, dass das gerade nicht passt ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

bei dem engen Radius an einer 4,5 mm Leitung kann ich das verstehen, dass Du das lieber wen machen lassen willst, der das schon gemacht hat. Als ich diese Leitung (für ohne Klima) vor zwei Jahren selbst gebogen habe, hatte mir vorher keiner gesagt, dass das nicht so einfach ist. Da habe ich das dann einfach gemacht. Aber mir haben dann auch tagelang die Finger weh getan. Mit ohne Klima ist das natürlich auch einfacher.

Was ich nicht verstehe, ist dass die Leitung mit 950 mm zu kurz ist. Laut Microfiche sollte das die richtige Länge sein. Die CX-Basis schreibt das auch, auch wenn die Leitung gerade nicht vorrätig ist.

http://www.cx-basis.de/shop/hydraulikteile/hydraulikleitungen/spiralleitung-cx-25-klima-5-gang-4-5x950-hl-17033.html

Auch der folgende Link Dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhilft, er passt zu dem von Frank, nur dass man hier auch Leitungen einzeln bekommt.

https://citrotech.nl/shop/product-categorie/citroen-cx/remleidingenleidingen-citroen-cx/

Du kommst da sprachlich besser mit zurecht, vielleicht biegen die ja auch. Generell könnte es sich lohnen in Holland zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...