Zum Inhalt springen

Enttäuscht von neuem Berlingo


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde!

habe seit 5 Tagen einen neuen Berlingo. Die linke Schiebetür hängt hinten ein wenig, die Ausstellfenster klappern und der eigentliche Hammer: Der Motor ölt! Bei 700 km. Wo genau das Öl herkommt weiss ich nicht genau. Evtl. zwischen Motor und Getriebe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bisschen genervt bin ich, weil man immer wieder liest, das die Dinger schlampig zusammengebaut sind. Ich konnte es mir nicht so recht vorstellen, weil mein 2 Jahre alter Saxo (Zweitwagen) bisher null Probleme macht. Kann man die Schiebetür selber einstellen?

Gruß

Tholiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso selber einstellen bei einem Neuwagen? Da gibt's nur eins: Werkstatt nerven!

Wenn das nicht klappt, schriftliche Fristsetzung und bei Verzug Wandlung.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex Berlifahrer

Hallo Tholiger,

ab zum Händler damit und Druck machen. Auch bei Citroen gibt es Montagsautos, ich hoffe dein Berlingo gehört nicht dazu.

Wegen Erfahrungen: Also von Ölendem Motor bei einem Neuwagen habe ich in 2 Jahren im Berlingo Forum noch nichts gelesen.

Und das mit dem schlampigen Zusammenbau kann ich so auch nicht bestätigen, es gibt zwar immer wieder kleinere Mängel wie schiefes Handschuhfach oder sich lösende Türgummis, aber im großen und ganzen ist der Berlingo recht solide verarbeitet, kein Vergleich z.B. zum Renault Kangoo, wo Klappern zur Grundausstattung gehört.

Und ansonsten noch viel Spaß mit deinem Berlingo und bis bald im Berlingo-Forum http://berlingo.info/board/

Ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markus rumler
Tholiger postete

Moin in die Runde!

habe seit 5 Tagen einen neuen Berlingo. Die linke Schiebetür hängt hinten ein wenig, die Ausstellfenster klappern und der eigentliche Hammer: Der Motor ölt! Bei 700 km. Wo genau das Öl herkommt weiss ich nicht genau. Evtl. zwischen Motor und Getriebe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bisschen genervt bin ich, weil man immer wieder liest, das die Dinger schlampig zusammengebaut sind. Ich konnte es mir nicht so recht vorstellen, weil mein 2 Jahre alter Saxo (Zweitwagen) bisher null Probleme macht. Kann man die Schiebetür selber einstellen?

Gruß

Tholiger

bei einem vorführwagen kam das öl aus der ventildeckeldichtung. schiefe türen gibts öfter mal, muss man halt reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und es gibt sie doch! Sogenannte Montagsautos, die ab der Herstellung immer Ärger machen und den Ruf unserer Marke schädigen.

Ich bin zum Glück bisher von solchen Fahrzeugen verschont geblieben.

Da gibts nur eins, ab zum Händler und auf Garantie instansetzen Lassen. Vor allem den Ölverlust.

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenns zwischen Motor und Getriebe ist, klingt das Kurbelwellen-Simmerring...

Anyway: Nichts selbst machen, sondern den Händler kontaktieren. Ich hoffe du hast einen ordentlichen Cit-Dealer in der Nähe...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nachmittag beim Händler - allerdings nicht da, wo ich den Berlingo gekauft habe ;-).

Ich erzähl dann später....

Kurbelwellensimmerring? Au Weia - erst kurz auf der Welt und schon eine schwere Operation? Würg.

Gruß

Tholiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, der Motor ist es nicht - es ist das Getriebe. Die Muttern am Getriebedeckel hat man etwas nachgezogen und ich sollte nochmal so 200 km fahren. Wenn dann immernoch Öl rauskommt dann muß das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. Und? Ich bin 20 km nach Hause gefahren und es kommt Öl raus. Also steht eine schwere Operation an. Damit ist jedeglicher Flair des Neuwagens dahin....

Gruß

Tholiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein beileid! Ist doch ärgerlich sowas...

Hoffentlich machen die die Reparatur ordentlich...

....kannst du den nicht tauschen ?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass blos die Finger von allem!!! Lass das die Werkstatt machen, sonst kann es Probleme mit der Werkstatt (Gewährleistung) geben.

Ich habe das Problem bei einem neuen Opel Astra gahabt. Den habe ich nach 17 Werstattbesuchen bei 27000 Km mit etwas mehr als zwei Jahren wieder eingetauscht, gegen einen Berlingo (alt) natürlich. Bei dem war alles eigentlich i. O.

Aber trotzdem viel Glück

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......700km?? da kamen bei GS und CX aus den 70ern schon die ersten

Rostschäden dazu! (kleiner Scherz)

Gruß Stefan

mit GS und CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ing. Paul Strebinger

Fahre einen Berlingo Diesel vom Erstmodell EZ 01/97, einer der ersten Berlingo in Österreich, schon 165000km und keine Probleme. Größte Reperaturen bis jetzt waren neue Batterie, Dreieckslenker und Kupplung,sowie Bremsbeläge.

Ziehe regelmäßig schweren Anhänger. Nochnichteinmal Auspuff, Bremsscheiben, Stossdämpfer erneuert, Keine Motor und Getriebeundichtheiten.

Service mache ich grundsätzlich immer selbst und das höchstens alle 40000.

Dein Berlingo hatte offensichtlich bereits Mängel bei Zusammenbau- Auslieferung, Bestehe unbedingt auf Nachbesserung, gegebenenfalls Austausch auf Neufahrzeug (event. kleiner Aufpreis). Die Berlingos sind grundsätzlich äußerst zuverlässig, vielleicht hast Du tatsächlich ein "Montagsauto"erwischt.

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe auch so ein Montags-Berlingo. Die Mängelliste war ziemlich lang. Bin halt immer wieder in die Werkstatt gefahren und habe Druck gemacht. Bei meinem (damals neuen) Berlingo waren folgende Dinge nicht in Ordnung:

  1. Fensterdichtung Fahrerseite löste sich
  2. beim Schaltsack gingen die Nähte auf
  3. Steuergerät Motorsteuerung musste geflasht werden
  4. Tankeinfüllstutzen undicht
  5. Radialwellendichtring Antriebswelle links undicht
  6. Stehbolzen Achskörper hi. rechts lösten sich
  7. Klimaanlage machte Geräusche
  8. Fahrersitz quitschte bei feuchtnasser Witterung
  9. Scheibe des Instrumentenpanels von innen fleckig

Und im Laufe der Jahre kamen weitere "Ausfälle" dazu:

  1. Abgaskrümmer nach vier Jahren durchgerissen
  2. Radialwellendichtring Antriebswelle Fahrerseite wieder undicht
  3. Kabel für Gurtstraffer Fahrerseite durchgescheuert
  4. Heckwischermotor kaputt
  5. aktuell ist der Heizungskühler undicht
  6. aktuell ist das Heizungsgebläse außer Betrieb
  7. und das Getriebe Klackt bei Lastwechsel

Hört sich ziemlich schlimm an. Ist bzw. war es auch. Aber wir sind nach wie vor vom Konzept des Berlingos überzeugt. Also Kopf nicht hängen lassen, es geht noch schlimmer :-)

Gruß hne_leiferde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...