Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Italiener und Franzosen interessiert der Russ nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Was schon oft vermutet wurde, findet in der heutigen AMS seine Bestätigung in Zahlen: Italiener und Franzosen interessieren sich nicht für Russfilter.

Jedenfalls ist das unter den Mercedes-Fahrern so: in Deutschland soll die "Bestellrate" für den Russfilter in C-,E- und S-Klasse über 80% liegen, in Italien bei 0,4 % und in Frankreich bei 0,2%. Diese enorme Differenz lässt sich wohl nur teilweise dadurch erklären, dass in Deutschland Euro-4-Diesel durch die befristete Steuerbefreiung gefördert werden. und da Mercedes-Fahrer tendenziell überdurchschnittlich viel für ihr Neufahrzeug bezahlen müssen, kann man erahnen, wie hoch die Zahlungsbereitschaft für Russfilter in Kleinwagen-Preisregionen in diesen Ländern ist. Da hilft nur eine strenge Norm. Doch die wollen- so betont die AMS- die französische Autohersteller nicht. Man befürchtet wohl, (wie sicher deutsche Hersteller auch), dass man sogar in Deutschland die Mehrkosten durch Russfilter bei Klein- und Kompaktwagen nicht voll an den Kunden weiter geben kann.

MFG

MFG

Im Gegensatz zu den deutschen Autos hat unsere Marke ihre HDIs serienmässig mit Russpartikelfilter ausgerüstet. Meiner lässt jedenfalls nur noch fast reines "Parfum" raus...

Wo ist das Problem?

Gruss von meinem Super-C5 2,2, HDI Excl. Aut. MIT RP-Filter!

Oder ist es nicht so, dass in F oder I nur 0,2 bzw. 0,4% bereit sind, Aufpreise für den Russfilter zu zahlen, wo sie ihn doch bei einheimischen Fahrzeugen kostenlos haben können? Oder dass in D 80% der DC-Dieselkunden es vorziehen, abgezockt zu werden, um einen dieselbetriebenen Stern vor sich zu sehen?

beziehungsweise; da fällt mir doch eine wortmeldung in einem leserbrief zum neuen 1er bmw wieder ein.

dort schrieb der verfasser in etwas so "...nur damit die kunden das prestige eines bmw-fahrzeuges haben, wird die vernuft über bord geworfen und jeder noch so hohe premium-aufpreis gelöhnt...".

wie recht dieser kluge mann doch hat !

Die Russfilter gibt es bei Mercedes seit ca Februar (ich wollte im November einen kaufen, gab es noch nicht). Würde mich sehr interessieren, ab wann und ob überhaupt es in den genannten Ländern den Russfilter bei Mercedes als normale Option gibt.

• Ersteller

Hallo!

Tatsächlich? Renault liefert kein Modell mit Russfilter. PSA liefert die Modelle C2,C3, Xsara, C3 Pluriel, Berlingo, Partner nicht mir Russfilter. Bei den Modellen Xsara Picasso und 206 ist der Russfilter nur mit der stärksten Diesl-Motorisierung zu haben, beim 307 werden 2 von 4 Dieslmodellen nicht mit Russfilter geliefert. Bei Mercedes sind alle A-Klasse-CDI mit Filter zu haben, alle C-Klasse-Diesel (ausser 270 CDI und C30 CDI AMG), alle E-Klasse-Diesel (Ausnahmen: 280 CDI serienmäßig, 270 CDI nicht lieferbar), S-Klasse ausser 400 CDI, (G-Klasse, ML-Klasse und CLK 270 CDI immer ohne Filter).

Das dürfte in Frankreich oder I. nicht anders sein, mit der Ausnahmen, dass der einzige Mercedes mit serienmäßigem Filter ( E 280 CDI) dort garnicht verkauft wird.

MFG

roloeka postete

Oder ist es nicht so, dass in F oder I nur 0,2 bzw. 0,4% bereit sind, Aufpreise für den Russfilter zu zahlen, wo sie ihn doch bei einheimischen Fahrzeugen kostenlos haben können? Oder dass in D 80% der DC-Dieselkunden es vorziehen, abgezockt zu werden, um einen dieselbetriebenen Stern vor sich zu sehen?

An alle Rechtschreibfanatiker: Ruß schreibt sich auch nach der Rechtschreibreform noch mit ß, da das "u" ein langer Vokal ist. Ein Russfilter wär wohl eher eine Art Wegfahrsperre ;-)

@Holger: Zum Glück war ich es diesmal nicht ... *sichdenSchweißvonderStirntupft*

...tröstet Euch:

es besteht ja erneut Hoffnung, die Rechtschreibreform, für deren Initiierung meines Wissens kein einziger Politiker je ein Mandat hatte, wieder abzuschaffen.

Mir tun nur unsere Kids leid, die aus einer Verwirrung in die nächste stolpern würden.

Meine Generation würde den Weg zurück schon finden.

Wie sieht eigentlich die Bereitschaft des Russ zum Rußfilter aus?

Husten rußende Russen in Russland mehr als nichtrußende Russen?

Sicher nicht! Denn dem Ruß in Russland ist egal, ob jemand rußt oder nicht rußt. Übrigens auch anderswo.

Eines ist aber klar:

Wer ruht, rußt nicht!

Gute Nacht!

hab mich die ganze zeit schon gefragt, was italiener oder franzosen mit nem wolga oder nem lada niva wollen.

dann fiel mir auf: der russ' kommt nicht vom osten, sondern wird mit ß geschrieben... aber was solls, mich interessiert der eine und der andere nicht. ich rauche selbst. ohne filter. und trinke gern mal nen russischen landwein.

edit: an alle hessen: net en rußische landwein, ich mein schon den wasserartigen

Gibt es denn rußige russische Autos ? Oder man könnte auch sagen: Aus rußigen russischen Autos kommt der Ruß hinten raus, der Russ aber aus der Fahrertür.

Hat aber lange gedauert, biss über die Schraibwaise gevrotselt wurde! :))

Spaß beiseite,

gerade im heute journal gehört: Die deutschen Hersteller haben angeblich dem Kanzler zugesagt, bis 2009 alle Diesel-Fahrzeuge mit RPF auzuliefern. Die Hersteller hätten die Schadstoffe zwar lieber mit anderen Mitteln in den Griff bekommen, aber die Kundschaft habe diesen Filter verlangt.

Da sag mal einer, dass wir Kunden keinen Einfluss haben. Die FAP-Käufer dürfen sich nun endgültig die FAP-Verdienstnadel anstecken. :)

Jetzt wollen wir nur hoffen, dass auch die Fanzosen ernst machen, und auch wirklich in alle Dieselfahrzeuge Rußfilter einbauen. Und zwar vor 2009. Allen voran Renault - die bisher nichts anderes zustande brachten als eigene Versprechen zu brechen.

• Ersteller

Hallo!

Renault vertraut offenbar darauf, dass viele beim Filter-Thema nicht zwischen "den französischen Herstellern" und PSA unterscheiden können (oder wollen).

Die "Auto, Motor und Sport" behauptet gar auf Seite 3 der aktuellen Ausgabe: "Peugeot und Renault hatten den Abgasreiniger in Deutschland in den Markt gebracht": Das ist eine Falsch-Information, die wirklich auffällig merkwürdig ist. Oder hat der Schreiber "nur" Renault und Citroen verwechselt? Das würde eigentlich nicht zu dieser Zeitschrift passen.

Renault war auch schonmal Vorbild in Sachen Abgas: zumindest für den deutschen Markt hat man den Umweg über den U-Kat ausgelassen und sofort den G-Kat geliefert, sogar im R5. Man erinnere sich: PSA wollte anfangs nichtmal den U-Kat anbieten und hat stattdessen das sogetaufte "Pulsair"-Sythem propagiert, das MW vor allem billig war. Schön, dass PSA heute mit dem FAP Umweltthemen als Verkaufsargument endeckt hat. 1990 war PSA (oder nur Peugeot?) übrigens-zumindest in Deutschland- bereits Vorbild in Sachen Diesel-Abgasen: alle Diesel-PKW für deutschland-bereits vom 205 an- waren serienmäßig mit Oxidationskatalysator ausgerüstet (Bei Mercedes musste man 1990 auch in dem mittelklasse-W124 für den Oxidationkatalysator noch aufpreis zahlen, VW konnte ab 1989 nur ein Diesel-Modell mit Oxi-Kat liefern: den Golf 2 mit einem auf 60 PS gestutzten 1,6l-Turbodiesel (tatsächlich) usw. auch damals war MW die deutsche KFZ-Steuerpolitik Beschleuniger in Sachen abgas-Fortschritt: zum erreichen der sogenannten "Töpfer-Norm" mussten Dieeslmodelle von der Kompaktklasse an mit Oxi-Kat ausgestattet werden. Der einzige Mittelklasse-Diesel, der diese Norm ohne Oxi-Kat erfüllte war MW der Mazda 626 Diesel mit 2,0l/75 PS und Comprex-Aufladung. Besser wäre es allerdings, wenn PSA beim Rußfilter genauso konsequent wäre wie beim Oxi-Kat im Herbst 1990. Der Rußfilter kostet jedoch markant gut doppelt soviel wie der Oxi-Kat: offenbar zuviel für Kleinwagen. Ein Peugeot 405 GLD mit 64 PS 1,9 l erforderte 1990 etwa 13000 euro, für etwa 13000 Euro gibt es heute einen C3 X mit 68 PS 1,4 HDi (anders als der peugeot natürlich mit Sicherheits- und Komfortaussattung).

MFG

ich habe noch einen ax diesel, 11/91 gebaut ...ohne oxy-kat

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.