Zum Inhalt springen

Frage zum Tagfahrlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo

Unserer C4 GP Bj 2007 hat serienmäßig kein Tagfahrlicht

Gibt es die Möglichkeit dieses per Laptop und entsprechender Software freizuschalten?

Oder geht das nur wenn man die Hardware nachrüstet?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du scheinbar keine Tagfahrleuchten hast, werden die sich nicht plötzlich einbauen mit einmal Diagbox anschließen. :ph34r:

Wenn du am Tag licht brauchst, gibts ja noch das konventionelle Abblendlicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dreher:

Da du scheinbar keine Tagfahrleuchten hast, werden die sich nicht plötzlich einbauen mit einmal Diagbox anschließen. :ph34r:

Wenn du am Tag licht brauchst, gibts ja noch das konventionelle Abblendlicht. :D

Ne ich hab keine Tagfahrlichter

Aber gibt ja auch Tagfahrlicht über die Scheinwerfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gehen tut das evtl. aber der Nachteil ist das es zum einen keine LEDs mit geringem Energieverbrauch sind.
Zum anderen das die Halogener dann ziemlich schnell ausgebrannt sind je nach Nutzungsprofil.
Die Helligkeit passt meist auch nicht.
Ohne echte Tagfahrlampen finde ich das schwer suboptimal.

Gibts einen besonderen Grund das du das brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX hat auch das Abblendlicht als Tagfahrlicht - das hatten Autos in Skandinavien jahrzehntelang so. Und einen Mehrverbrauch konnte ich seit dem Umbau beim besten Willen nicht feststellen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist ja die "Skandinavien-Schaltung", also das Dauerlicht der Scheinwerfer gemeint? Gibt es das ggf. beim C4GP?

Alternativ gab es mal Tagfahrlicht-Module, die schalteten die Scheinwerfer mit der Zündung gedimmt ein, um die Leuchten zu schonen und wenn man Licht einschaltete die Dimmung aus.

http://www.daylightrunninglights.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der BSI konfigurierbar, fragt mich jetzt nicht wie der betreffende Punkt heißt. Dürfte aber unter Beleuchtung zu finden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dreher:

Interessehalber könnt ich da ja mal in der Diagbox nachsehen, bestimmt irgendwo unter regionales?

Ja schau mal nach

Interessiert mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Autos ist. Ich (in CH unterwegs, mit Lichtpflicht am Tag) hab mir deswegen noch nie Gedanken um die Lebensdauer der Leuchtmittel machen müssen. Beim C1 sind die am Strassenrand und bei Dunkelheit ohne Lichtquelle in 5Min. auszuwechseln, wenn man das denn nicht zum ersten mal macht. Kosten tut das fast nichts, verglichen mit dem, was man für Werkstattzeit oder für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten anzulegen war.

Im Schnitt hab ich da alle 2 Monate oder so eine Glühbirne gewechselt. So what? Das ist immer noch umweltfreundlicher, als extra Tagfahrleuchten herzustellen. Und ein- und ausschalten kann ich das Licht ja auch noch selber, zumal es Lichtwarnsummer gibt, sollte man das Ausschalten vergessen.

So sehe ich es denn auch nicht als Nachteil, dass auch mein C1-Nachfolger, der sogar ein Jahr älter als der C1 ist, keine Tagfahrleuchten hat. Und das, obwohl da die Leuchtmittel ein Mehrfaches kosten. Ich hab aber seit Februar noch keins davon ersetzen müssen.

Ich habe den Sinn von extra Tagfahrleuchten nie eingesehen. Sehr wohl aber den Sinn von Licht am Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, LED - TFL strahlen im Vergleich zum Ablendlicht sehr viel mehr Licht nach oben ab, sind meistens auch deutlich weißer, weswegen die Sichtbarkeit sehr viel besser ist. Ich habe mir bei beiden Autos (C5/1 und C3/1) in die Aufnahmen der Nebelscheinwerfer  runde TFL Module (ca 30 Euro in der elektronischen Bucht) reinimprovisiert - sieht zwar scheiße aus, aber mir kommen seitdem deutlich weniger Schnarchnasen in die Quere. Kanns als Sicherheitsplus auch für andere (denn ich werde ja besser gesehen) nur empfehlen!

Ich denke mal, im C4 aus 2007 ließe sich da auch was einbauen...

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Wenn die Vorschriften eingehalten werden, natürlich.

Ja klar, aber genau da habe ich Zweifel.
Der Led Strahler strahlt doch prinzipiell überall hin und blendet potenziell andere.

Fällt da nicht eine Einzelabnahme an, was das Licht betrifft? Es gibt ja genau deswegen praktisch keine zugelassenen LED Ersatzbirnen für fast alle alten Autos mit H4 Halogen.

Und wenn so eine "schnarchnase" dann einen Unfall mit sowas hat, und die Lampen angesehen werden .... nunja ... kann vor Gericht schnell zu einem Fahrzeug ohne Betriebszulassung werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestandteil dieser Vorschriften ist der Einsatz von Leuchten, die nach Richtlinie ECE-R87 geprüft wurden und mit dem entsprechenden E-Prüfzeichen auf der Leuchte versehen sind. Dazu gehören u.a. minimale und maximale Helligkeit, Abstrahlwinkel, Abmessungen.

Klavierfisch schreibt vom Einbau spezieller TFL-Leuchten ins Fahrzeug. Sowas zB: https://www.osram.de/ecat/LEDriving PX-5-LED-Tagfahrlicht-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_1062701/PP_EUROPE_DE_eCat/
Nicht vom Einsatz von LED-Leuchtmitteln in vorhandene Scheinwerfer, die dafür nicht zugelassen wurden.

Ich habe mich vor einer Weile auch mit dem Thema beschäftigt. Am XM gibt es praktisch kaum legale Möglichkeiten, ein TFL unterzubringen. Zumindest nicht, ohne dass es böse gebastelt aussieht. Meine bisherig favorisierte Lösung hält beispielsweise den Mindestabstand zum Blinker nicht ein (40mm). Da muss dann jeweils ein Zeitrelais vor jede TFL-Leuchte, um sie während des Blinkens auf der entsprechenden Seite abzuschalten. So, wie es die modernen Autos machen, wo Blinker und TFL praktisch an der selben Stelle im Scheinwerfer sitzen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute übrigens mal im C4 in der Diagbox geschaut.

Ich kann am C4 L das Abblendlicht nicht so konfigurieren, fragen waren bei Sonderausstattung nur ob China Fahrzeug oder Mercos.
Es gab schlicht keinen Menüpunkt für das Licht ... Nebler, Autoradio, und diverse andere Punkte, aber nichts zu Tagfahrlicht oder allgemeinem Licht / Abblendlicht.

Eventuell bei einer kompletten "neuauslieferung" - die hab ich aber abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...