27. August 20206 J. Abend, die Scheibenwaschanlage wurde vorne und hinten immer schwächer. Es kam nur noch Getröpfel - vorne beidseitig. Düsen hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal erneuert, also dachte ich an eine zunehmend schwächelnde Pumpe - also neue bestellt - und siehe da: Keine Veränderung. Nach langen Testreihen stellte sich heute heraus, dass direkt an den Düsen ein ca. 3 cm Schlauch sitzt, gefolgt von einem Verbinder, gefolgt von wieder 3 cm Schlauch, der dann unter der Haube in die Versorgungsleitung von der Pumpe geht. In diesem Verbinder befindet sich eine Feder mit Kugel - vermutlich ein "Rückschlagventil": Habe selbige gereinigt, was aber nicht geholfen hat. Jetzt habe ich beide rausgeschmissen und siehe da: alles perfekt - ordentliche Dusche auf der Scheibe, Frage: Was "kann" bzw. "soll" dieses Ventil , kann man es (noch..) beziehen und was kostet es ? Danke Hans
28. August 20206 J. Die neue Pumpe ist eine originale? Möglicherweise sind die Ventile zu schwergängig, trotz Reinigung. Beim XM gibts auch so ein Ventil ab Niveau VSX. Ich vermute, es soll lediglich die Nutzererfahrung beim Scheibenwaschen verbessern. Dadurch, dass das Wasser in den Schläuchen nicht zurücklaufen kann, spritzt es direkt beim Betätigen los, nicht erst mit 0.05s Verzögerung. Ein solches Ventil kannst du dir auch direkt in deine Waschleitung stecken, anstelle des Verbindungsstückes 6433 96 (Durchflussrichtung beachten). https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/rueckschlagventil-a1142623 Gruß, Michael
28. August 20206 J. Ersteller Danke für das Materialliste :-) Ja, vermute auch, dass es das Rücklaufen verhindern soll, denn aktuell ohne die Ventile geht alles prima. Dann bleibt das auch so wie es jetzt ist. Habe die neue Pumpe - aus dem Zubehör - wieder ausgebaut, weil sie keinerlei Veränderung zu der Alten brachte. Dank für die Hinweise Hans
28. August 20206 J. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese Ventile zu einer pulsierenden Wasserabgabe unter höherem Druck führen.
28. August 20206 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb accmzöbix: Schaltete er denn jetzt ohne Ventile noch sicher auf Heckwischerdusche um ?? Nein, aktuell kommt hinten auch nur Getröpfel raus - aber das war mit den Ventilen auch schon so.... Da hatte ich auch schon dran gedacht und da werde ich mich in den nächsten Tagen drum kümmern. Braucht man ja eher selten, aber trotzdem sollte es wieder funktionieren... LG Hans
29. August 20205 J. Falls du eine neue Pumpe besorgen willst, dann kauf bloß keine für 9,78€ oä, deren Umschalventil ist Schrott. Besser ein paar Euros beim Freundlichen ausgeben fürs Original , als zweimal die Frontschürze abbauen (gruß von einem Erfahrenen).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren