Zum Inhalt springen

Tempomat aktivieren Jumpy u6u RHW 2006


norbert.ac

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hab eben den Rest der Hardware eingebaut dem zum Tempomat Glück noch fehlte- Schalter und Hebel-

leider funktioniert der Tempomat noch nicht. Ich hatte gehofft, das Ganze Procedere wäre ähnlich simpel

wie beim xm 2.5td,  Schalter und Hebel sind ja quasi identisch.

Der Wagen hat einen Kupplungsendschalter,  das Bermslicht funktioniert (siehe xm....),  selbst die untere Lansäulenabdeckung

war für den Hebel vorbereitet.

Kann mir Citroen mit dem Lexia das Ding freischalten?

Grüße aus Aachen,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön, du hast mal einen 2.5TD XM gefahren - oder fährst ihn noch? :wub:

Bei den "modernen" Autos ist es die Regel, dass man weitere Funktionen per Diagnosegerät freischalten muss, damit sie funktionieren. @p1000 Oder andere sollten wissen, wies beim Jumpy läuft.

20 minutes ago, norbert.ac said:

das Bermslicht funktioniert (siehe xm....)

Soweit ich weiß, gab es beim XM zwei Versionen. Ohne Tempomat nur Schließer, mit Tempomat Öffner & Schließer.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb norbert.ac:

Kann mir Citroen mit dem Lexia das Ding freischalten?

Ja, im Motorsteuergerät muss der Tempomat angemeldet/codiert werden. 

Für die Funktion des Tempomaten müssen auch zwei Bremslichtschalter vorhanden sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi p1000, 

ich nehme an , du meinst den Bremslichtschalter und den Schalter an der Kupplung? beides vorhanden....

eigentlich kann nur noch was in der Steuerung 'hängen'. Frage ist, wie kooperativ der Händler ist bzw. ob er überhaupt noch die notwendige Hardware und Software hat. 

-

Schwinge: ich hatte insgesamt 5 xm und will auch nicht ausschließen, dass nochmal einer auf den Hof rollt....

Davon 3 x 2.5er td bei allen den Tempomat nachgerüstet. Wenn der mal nicht sofort wollte, gab es eigentlich nur eine Ursache: defekter BREMSLICHTSCHALTER IM PEDALGUMMI :-)

N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, norbert.ac said:

ich nehme an , du meinst den Bremslichtschalter und den Schalter an der Kupplung? beides vorhanden...

Ich nehme an, er meint wie von mir beschrieben.

1 hour ago, norbert.ac said:

[...] Tempomat [...] Wenn der mal nicht sofort wollte, gab es eigentlich nur eine Ursache: defekter BREMSLICHTSCHALTER [...]

Jo, so ist es auch bei mir. Erst ein Fehler beim Auslesen gelistet (ohne dass ich Symptome bemerkt hätte) - bei der letzten Fahrt vor 3 Wochen dann wollte ein oder zweimal der Tempomat nicht, bis ich mal kurz aufs Pedal getippt hatte.

1 hour ago, norbert.ac said:

ich hatte insgesamt 5 xm und will auch nicht ausschließen, dass nochmal einer auf den Hof rollt....

:)

Gruß,
Michael

PS: @norbert.ac In diesem Unterforum ist nicht viel los. Kaum einer, der Bescheid weiß. Da lohnt es sich, die entsprechenden "Wissenden" entweder zu zitieren, oder zu "nennen": ein "@"-Zeichen und dann den Namen schreiben, mit Klick auf den Nutzernamen auswählen. Das erscheint dann so blau wie dein Name hier und derjenige wird bei dem Glöckchen oben rechts benachrichtigt, dass und wo er genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb norbert.ac:

ich nehme an , du meinst den Bremslichtschalter und den Schalter an der Kupplung? beides vorhanden....

Du benötigst drei Schalter am Pedalwerk. 1x Kupplungsschalter--> Info Motorsteuergerät. , 1x den normalen Bremslichtschalter--> Bremslichter + Info Mstg. und noch 1x  Bremslichtschalter--> Info Mstg., nur für den Tempomat (2pol. Roter Stecker)

Jeder Händler verfügt über eine Diagbox und in dieser ist das Lexia integriert. Damit kann er die Codierung des Mstg. kontrollieren und wenn nötig den Tempomat aktivieren. (Versuchen)

Für die Funktion des Tempomats müssen an sämtlichen zusätzlichen Bauteilen< Spannung/Masse anstehen und die Kabel/Info müssen auch am Mstg. ankommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 20:42 schrieb p1000:

Du benötigst drei Schalter am Pedalwerk. 1x Kupplungsschalter--> Info Motorsteuergerät. , 1x den normalen Bremslichtschalter--> Bremslichter + Info Mstg. und noch 1x  Bremslichtschalter--> Info Mstg., nur für den Tempomat (2pol. Roter Stecker)

Jeder Händler verfügt über eine Diagbox und in dieser ist das Lexia integriert. Damit kann er die Codierung des Mstg. kontrollieren und wenn nötig den Tempomat aktivieren. (Versuchen)

Für die Funktion des Tempomats müssen an sämtlichen zusätzlichen Bauteilen< Spannung/Masse anstehen und die Kabel/Info müssen auch am Mstg. ankommen.  

Hi P1000

habe heute mal in der Werkstatt Gemeinde in AC nachgefragt, also bei Bosch und bei Ctroen. Citroen würde es eventuell können (abhängig von der Lexia Version). Beide sagten aber,  dass denen das zu heiss ist,  weil verboten und man stünde mit einem Fuß im Gefägnis falls was passiert etc etc.

Jetzt brauch ich also ein Lexia auskennen,  der weiterhelfen kann....

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norbert.ac:

Jetzt brauch ich also ein Lexia auskennen,  der weiterhelfen kann....

Eine Option wäre noch, sich das Lexia selbst zu kaufen, 2-3-mal benutzt für Dein Fahrzeug und Du hast diese Investition wieder raus.

 

vor einer Stunde schrieb norbert.ac:

Beide sagten aber,  dass denen das zu heiss ist,  weil verboten und man stünde mit einem Fuß im Gefägnis falls was passiert

Naja, das ist neu. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 22:06 schrieb p1000:

Eine Option wäre noch, sich das Lexia selbst zu kaufen, 2-3-mal benutzt für Dein Fahrzeug und Du hast diese Investition wieder raus.

 

Naja, das ist neu. ????

Hi P1000,

tja, das ist sicher interessant sich eine Lexia anzuschaffen. Hab schon ein paar Invetitionen in den Jumpy getätigt. Irgendwann ist mal die Kupplung mit dem defekt - qietschenden Zweimassenschwungrad fällig, hab noch 4 Reifen zu kaufen für die neuen Felgen.....(C8 Narcisse,  16'') erstmal ist das Budget für mehr Goodies auf. Deshalb werde ich versuchen auf Leute zurugehen,  die ne Lexia haben. Ist ja erstmal nur für diese Aktion.

Was Citroen/ Bosch betrifft: eigentlich ist das die ganz normale Haltung von Werkstätten. Beim Daimler ist das Standard. Wenn die mit der Star Diagnose ins Auto gehen wird sogar die Seriennummer des Gerätes und die ID des Technikers abgelegt. Da geht also normalerweise gar nichts. Bei den Köppen von VW gibts noch nicht mal nen Ausdruck von ner Teileliste hier in AC. Datenschutz.....aber Autos mit Lügensoftware ausliefern :-)

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.9.2020 um 15:59 schrieb norbert.ac:

Hi P1000,

tja, das ist sicher interessant sich eine Lexia anzuschaffen. Hab schon ein paar Invetitionen in den Jumpy getätigt. Irgendwann ist mal die Kupplung mit dem defekt - qietschenden Zweimassenschwungrad fällig, hab noch 4 Reifen zu kaufen für die neuen Felgen.....(C8 Narcisse,  16'') erstmal ist das Budget für mehr Goodies auf. Deshalb werde ich versuchen auf Leute zurugehen,  die ne Lexia haben. Ist ja erstmal nur für diese Aktion.

Was Citroen/ Bosch betrifft: eigentlich ist das die ganz normale Haltung von Werkstätten. Beim Daimler ist das Standard. Wenn die mit der Star Diagnose ins Auto gehen wird sogar die Seriennummer des Gerätes und die ID des Technikers abgelegt. Da geht also normalerweise gar nichts. Bei den Köppen von VW gibts noch nicht mal nen Ausdruck von ner Teileliste hier in AC. Datenschutz.....aber Autos mit Lügensoftware ausliefern 🙂

Norbert

Hallöle,

in der Zwischenzeit wurde die vollständige Hardware (auch beide Bremslichtschalter...) nachgerüstet,  leider ohne Erfolg.

Durch den Kontakt zu Andreas war es möglich den Tempomaten in der Einspritzsteuerung zu aktivieren- Andreas, nochmal vielen Dank!!!. Leider tut es das Ding immer noch nicht. Sicherungen gecheckt, Schalter nochmal gemessen,  irgendwie fällt mir nix mehr ein. Das ist schade,  denn der Wagen ist durch die neue Kupplung ,  Schaltseile,  und Umbau auf Einmassenschwungrad astrein schaltbar. Jetzt noch auf der Autobahn Tempo reinhauen und zurücklehnen, das wär's.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee-

N

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb p1000:

Sind Fehler im Mstg. abgespeichert? 

Kommen am Stecker des Mstg. auch die Einschaltsignale für den Tempomaten an? 

Hi P1000,

freut mich,  dass Du noch am Thema dran bist !

Als zuerst der Tempomat freigeschaltet wurde,  wurde ein Fehler 'Kongruenz Bemslichtschalter' abgelegt. Das lag schlicht daran,  dass der rechte Schalter (roter stecker) am Bremslicht noch nicht verbaut war. Den hab ich dann eingebaut. Danach hab ich bei Citroen in Aachen nochmal auslesen lassen (50€.....) der Fehler war da noch drin wurde gelöscht. Ich hatte gehofft,  dass dadurch evtl der Tempomat anspringt,  leider nicht. Beim Umbaus der Kupplung bei Andreas hat er noch mal drauf geguckt. Es war danach kein Fehler mehr abgelegt. An der Stelle funktioniert es also.

Ob die richtigen Signale am am Motorsteuergerät ankommen,  wurde nicht geprüft. An der Stelle bin ich auch aufgeschmissen, hab bisher noch keinen vernünftigen Stromlaufplan gefunden.

N

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb norbert.ac:

Ob die richtigen Signale am am Motorsteuergerät ankommen,  wurde nicht geprüft. An der Stelle bin ich auch aufgeschmissen, hab bisher noch keinen vernünftigen Stromlaufplan gefunden.

Es könnte sein, dass der Kabelbaum im Motorraum keine Vorrüstung für den Tempomaten hat, dann enden die Kabel aus dem Innenraum an diversen Verbindungssteckern im Fahrzeug.  Wie viele Stecker sind am Mstg. verbaut? Drei, Grau, Schwarz, Braun? (Sichtbar von der Unterseite)

 

vor 12 Stunden schrieb norbert.ac:

'Kongruenz Bemslichtschalter' abgelegt.

Der Fehler mit der Kohärenz kommt oftmals durch eine falsche Einstellung der beiden Bremslichtschalter. Wenn der eine Schalter schließt, muss der andere parallel öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.11.2020 um 21:39 schrieb p1000:

Es könnte sein, dass der Kabelbaum im Motorraum keine Vorrüstung für den Tempomaten hat, dann enden die Kabel aus dem Innenraum an diversen Verbindungssteckern im Fahrzeug.  Wie viele Stecker sind am Mstg. verbaut? Drei, Grau, Schwarz, Braun? (Sichtbar von der Unterseite)

 

Der Fehler mit der Kohärenz kommt oftmals durch eine falsche Einstellung der beiden Bremslichtschalter. Wenn der eine Schalter schließt, muss der andere parallel öffnen.

Hi P1000,

es ist soweit, der Tempomat funktioniert- zumindest bei einem Kumpel der mit seinem baugleichen Scudo (auch RHW)  'parallel' geschraubt hat.

Tatsächlich sind die 3 entscheidenden Signalleitugen vom Wählhebel unterbrochen und zwar an der Stecker/ Buchsenkombi, die vom Relaiskasten zum Motorsteuergerät geht.

Wenn man Stecker/ Buchse trennt, sieht man, wie der Hersteller 3 Leitungen schlicht nicht durchgeführt hat. Die Leitungen enden im Relaiskastenstecker hinten in der Silikonkapselung.

Von vorne sieht man 3 Plastik Kontaktzungen,  die dem +/- und Aus Signal den Weg zum MSG versperren. Der Kumpel mit dem Scudo hat diese Leitungen kommend vom Cockpit Schalter direkt am MSG angeschlossen und das funktioniert seitdem.  Schwierigkeit an der Stelle ist, die richtigen Leitungen am MSG zu finden. Hierzu hat er die Leitungen von der Buchse am Relaiskasten zum MSG durchgeklingelt.

Da nicht erkennbar ist, an welcher Plastikzunge im Stecker die jeweilige Leitung endet und so die Funktion nicht eindeutig zuzuordnen ist,  müssen die 3 Leitungen bis die richtige Funktion gegeben ist getauscht werden.

An meinem Wagen werde ich in den nächsten Tagen mal ne ruhige Minute abwarten und die 3 Leitungen am Relaiskasten brücken und mit Steckkontatken versehen,  sodass ich die einfach tauschen kann.

Bei Interesse kann ich ein paar Bilder schicken-

Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

seit heute funktioniert der Tempomat in meinem Jumpy- herrlich und wurde auch mal Zeit....

Gestern hab ich die fehlende Brücke mit 3 leitungen vom Bedienhebel zum Motorsteuergerät reingezogen.

Wenn man es mal gemacht hat,  ist es simpel. Bei falschem Anschluss gibt's aber auch die Chance auf 'Notlauf'.... .

Also,  entgegen der Annahme weiter oben im Beitrag kann man die 3 fehlenden Leitungen nicht an der Kupplung unterhalb des Relaiskastens im Motorraum anschliessen,  die 3 Leitungen fehlen ab  Cockpit.

 

Insgesamt war zur Aktivierung Folgendes notwendig:

 

-Zwei zusätzliche Endschalter einbauen (Kupplung,  Bremse)

-Hauptschalter Cockpit und Bedienhebel nachrüsten

-Verkabelung im Cockpit / Pedale müssen vorhanden sein

-Motorsteuergerät muss eingestellt werden mit Lexia ('Geschwindigkeitsregelung vorhanden')

-Brücke von 3 Leitungen zwischen Motorsteuergerät und Bedienhebel muss verlegt werden.

 

Gern kann ich eine Belegungsliste/ Pläne mailen,  hab leider keine Website bzw. Cloudspeicher.

Grüße aus  Aachen,

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...