30. August 20205 J. Hallo Unser GP hat ein automatisiertes 6- Gang Schaltgetriebe Ich hatte sowas noch nie Nur Schalter oder Automatik Ist das automatisierte getriebe genau so zu behandeln wie ein Automatik oder muss man es anders behandeln? Bearbeitet (30. August 20205 J. von timotheus83) Schreibfehler
30. August 20205 J. Ich meine, das verbindet erfolgreich die Nachteile von manuellem Schalten mit Automatik ... ;-) Du kannst es garnicht anders behandeln. Nachteile sind halt lange Schaltzeit mit Kraftunterbrechung.
31. August 20205 J. Ein Problem kann die Überhitzung der Kupplung im heftigen Stau sein. Die automatisierten Getriebe kuppeln immer sehr sanft mit recht viel Schlupf. Man sollte mit dem Gas sehr vorsichtig sein, beim dauernden Stop&Go und womöglich an einer Steigung. Ich fand den Sensodrive im Pluriel von der ganzen Schalterei her sehr angenehm. Das Ding kann halt nicht hellsehen und wenn ich so ganz zahm rolle und dann lossprinten will, dann habe ich halt per Paddle einen Gang zurückgeschaltet. Da ist ein Automat schneller und der braucht dann diese manuelle Hilfe nicht. Und natürlich war irgendwann die Schaltaktorik blockiert und ich kam nur mit größter Mühe und viel Dummgehupe zur Werkstatt. Das war aber nur einmal in 100.000 km. Die Überhitzung der Kupplung auch. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren