Zum Inhalt springen

C6 3,0 HDI - Öldreck unter der Motorabdeckung


Lichtspruch

Empfohlene Beiträge

Öldreck unter der Motorabdeckung meines C6 3.0 HDI - Wo kommt das verdammte Öl her? 

large.1529875214_ldreck_C6_Motor_oben_1.JPG.fa35996658973918ed8d56b66b10308f.JPGlarge.1430586615_ldreck_C6_Motor_oben_2.JPG.b8e302580f11ce8b09f2255b53a4be0d.JPG

Im Mai habe ich aus logistischen Gründen (Garagengrube belegt) bei meinem 2012er V6 HDI (123 000 km) einen Ölwechsel von einer Werkstatt machen lassen müssen. Der Mechaniker hat nichts erwähnt von dieser Ölstelle links (in Fahrtrichtung) vom Ölfilterdeckel. Könnte der Ölwechsel selbst Ursache dieses Siffs gewesen sein?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du mit Ölstelle? Unter dem schwarzen zylindrischen Bauteil mit Sechskant liegt der Ölfilter. Der Rest sieht nach KS und Unterdruckleitungen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke p1000 für den Hinweis. Glücklicherweise musste ich bislang (zweieinhalb Jahre) nichts am Motor reparieren, aber irgendwann geht's halt los bei einem acht Jahre alten C6 mit 123 Tsd km.

Wie würdest Du prüfen, ob das Öl aus der Leitung der Öldampfrückführung oder des Ölabscheiders kommt?  (Zu welcher Motorbaugruppe gehören die Teile eigentlich? Teilenummern?)

Wäre das Erneuern beider Leitungen (Gummi?) über einer Grube ohne Spezialwerkzeug machbar?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile gehören zum Öl-System/Schmierung. 

1x Öldampfrückführung = 1180S3   ,   1x Ölabscheider = 1180S6 + 2x Dichtring = 1180P1

Der kleine Schlauch der Öldampfrückführung lässt sich am vorderen + hinteren V.- Deckel und am Ölabscheider abziehen/ausbauen. Falls der Schlauch keine Undichtigkeit erkennen lässt, könnte dieser Ölverlust vom Ölabscheider kommen, da er aus verklebten Kunststoffteilen gefertigt wurde. Benötigt wird keine Grube, Hebebühne oder Spezialwerkzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 21:25 schrieb Lichtspruch:

Öldreck unter der Motorabdeckung meines C6 3.0 HDI - Wo kommt das verdammte Öl her? 

 

meinst du nicht, daß es vielleicht einfacher wäre den Schmodder erst mal mit Bremsenreiniger zu beseitigen um dann besser lokalisieren zu können wo es herkommt ehe irgendwelche Teile gewechselt werden !?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte mein Ex-Freundlicher (Ex- weil seit Frühjahr keine Citroen-Vertragswerkstatt mehr) auch, deshalb zunächst alles sauber gemacht und gepudert.

Für mich überraschendes Ergebnis: Öl tritt nicht, wie zunächst vermutet, an der Öldampfrückführung oder über den Ölabscheider aus, sondern an bzw. unter diesem schwarzen T-Stück mit der roten Druckraste, seitlich sind halbtransparente Schläuche mit hellgrauen Textilummantelungen dran. Dieses Anschlussstück scheint mir relativ viel axiales und radiales Spiel zu haben, zu viel vielleicht für eine druckbelegte Leitung.  

Als ich den/die schwarzen Stecker/Buchse (den mit der roten Druckraste) abzog, kam Motoröl raus.

1. Was sind das für Leitungen mit hellgrauer Textilummantelung, zu welcher Baugruppe gehören sie?

2. Es ist hoffentlich normal, dass da Öl drin ist? 

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtspruch:

1. Was sind das für Leitungen mit hellgrauer Textilummantelung, zu welcher Baugruppe gehören sie?

 

ich würde ja meinen, daß es die Dieselrücklaufleitung ist. Da ist zwar nur Diesel drin ist aber im Endeffekt auch nur Öl.

Wäre dann die 1574EG oder 1574EA. 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die hellgrauen Leitungen tatsächlich Dieselrücklaufleitungen sind, dann sollte an einer undichten Stelle - oder wenn ich eine Verbindung wie am T-Stück löse - Diesel austreten und nicht Öl. Es richt aber überhaupt nicht nach Diesel an besagter Stelle, der Dreck ist definitiv ölig.

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache ... Trotzdem Danke für den Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kürzlich an meinem 3.0l selbst den Ölwechsel gemacht habe ist mir aufgefallen: die KGH Entlüftung ist in der Tat komplexer als bei den 2.7 Motoren.

 

Insofern können die Leitungen in durchaus zur KGH Entlüftung gehören.

Ich kann mir das morgen mal an meinem Fahrzeug ansehen und berichte wieder...

Bearbeitet von HuberoFN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HuberoFN:

die KGH Entlüftung ist in der Tat komplexer als bei den 2.7 Motoren.

 

unwesentlich würde ich  meinen. 

Ich bleibe erst mal dabei, die grau ummantelten Leitungen auf den Bildern gehören zum Dieselrücklauf, die schwarz ummantelten zur Entlüftung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei, heute Nachmittag zeige ich meinem Ex-Freundlichen die ölfeuchte Stelle. Er wird hoffentlich wissen, ob Dieselrücklauf oder Entlüftung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschendes, letztlich einleuchtendes Ergebnis des heutigen Werkstattbesuchs (der Chef fährt einen 2011er C5 Tourer mit HDI 3.0 V6 FAP, also dem gleichen Motor, 115 Tsd km):

Wahrscheinlich hat ein zugesetzter, weil nicht rechtzeitig (nach Zeitintervall) erneuerter Dieselfilter die Leckage verursacht. Mit der Zeit wurde der Gegendruck im Kraftstoffrücklaufsystem (max. 1,5 bar) immer größer, bis die schwächste Stelle nachgab, in diesem Fall jene T-Stückverbindung.

Ich hoffe inständig, dass die Sache mit einem neuen Dieselfilter ausgestanden ist und keine Folgeschäden auftreten. Warum ich die eigentlich vor gut zweieinhalb Jahren fällig gewesene Wartungsarbeit verbummelt habe, weiß ich nicht. Man wird halt nicht jünger.

An der undichten Stelle (T-Stück-Anschluss) ist neben Diesel möglicherweise etwas Kondenswasser ausgetreten, will mein Ex-Freundlicher festgestellt haben, was die Dieselfilterthese stützt. - Warum ich beim Saubermachen der "Ölstelle" nie Diesel gerochen habe und nach dem erstmaligen Öffnen des Steckers am T-Stück schwarzes Motoröl im Lappen hatte, ist mir allerdings schleierhaft. Besoffen war ich nicht, Ehrenwort. 

Glück im Unglück: Eine neue Rücklaufleitung 1575 EA (das T-Stück gibt's natürlich nicht einzeln) kostet 103 (!) Euro, immerhin inkl. Mwst., ist laut Service Box momentan ohnehin nicht lieferbar. 

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Die Teilenr 1575 EA stimmt nicht 

 

na dann probiere die mal

Am 7.9.2020 um 18:36 schrieb Icksemm:

oder 1574EA.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 21:03 schrieb Lichtspruch:

... Eine neue Rücklaufleitung 1575 EA  ...

Danke Icksemm, sehr aufmerksam.

Natürlich hätte ich 1574 EA schreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: die Ölablagerung auf dem Öladampfabscheider meines C6 hat definitiv nichts mit dem Kraftstoffrücklaufsystem zu tun. Das ist dicht. Gleichwohl war der Wechsel des Dieselfilters nach drei oder vier Jahren sicher kein Luxus.

Woher kommt der Öldreck nun? Er kommt tatsächlich aus dem T-Stück der Öldampfleitung auf dem Ölabscheider, und zwar dann, wenn das senkrechte Gummistück zu weit über den Nippel nach unten gedrückt wird, quasi auf Anschlag Oberkante Ölabscheider.

Zu weit hieß in meinem  Fall über die vier kleinen, etwa 5 mm hohen, als Anschlag gedachten Stege am Nippel hinaus. Das Schlauchstück wurde unten durch die Stege geweitet, nur minimal, aber ausreichend, dass durch diesen winzigen Spalt Öldampf austreten konnte.

Normalerweise ist das T-Stück richtig positioniert, aber vielleicht hat sich mein Ex-Freundlicher beim Ölwechsel versehentlich auf das T-Stück gelehnt, oder, was ich auch gemacht hätte, an dem Teil mal gewackelt und gemeint, es steckt nicht richtig auf dem Nippel und nachgedrückt, bis es nicht mehr geht.

Egal, ich hab das - natürlich richtig positionierte - T-Stück jetzt mit einer Mini-Schlauchschelle fixiert. Damit die Schelle nicht an der direkt anliegenden Rücklaufleitung scheuert, habe ich diese auf Höhe der Kontaktstelle mit einem 1 cm breiten Heavy Duty Gewebeband bandagiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...