8. Juli 200422 J. Hallo zusammen, Ich fahre einen Picasso Bj.2003. Ich habe ein Blaupunkt Radio Los Angeles MP 72 mit Interface für die Lenkradbedienung eingebaut. Alles funktioniert tadellos, bis auf die Displaybeleuchtung Umschaltung die eigentlich beim Einschalten des Fahrlichtes das Display abdunkeln soll. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.
8. Juli 200422 J. ACCM Hoema posteteHallo zusammen, Ich fahre einen Picasso Bj.2003. Ich habe ein Blaupunkt Radio Los Angeles MP 72 mit Interface für die Lenkradbedienung eingebaut. Alles funktioniert tadellos, bis auf die Displaybeleuchtung Umschaltung die eigentlich beim Einschalten des Fahrlichtes das Display abdunkeln soll. Für einen guten Tip wäre ich dankbar. Hallo Hoema, ich hab einen Xantia X1 und ein Blaupunkt Radio (Daytona MP53) mit Interface und das gleiche Problem wie Du! So dachte ich jedenfalls, bis ich mal in der Nacht am dem Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gespielt habe: dreh ich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ganz runter, ist auch beim Radio eine minimale Verdunkung zu erkennen. Die Dimmung des Displays funktioniert also grundsätzlich, allerdings ist höchstwahrscheinlich die Steuerspannung am Radio zu hoch (Pin A6 "Illumination). Allerdings hab ich noch keine Definition des zulässigen Spannungsbereichs gefunden.
8. Juli 200422 J. Hallo Hoema! Definitiv ist es leider falsch, was kirdes sagt, denn die Abblendung für die Displaybeleuchtung darf nicht über den Dimmer der Armaturenbrettbeleuchtung erfolgen. Da liegt nämlich zu wenig Spannung an um die Umschaltung auszulösen. Sie muß von der normalen Lichtschaltung angesteuert werden. Also klemme sie am besten mit an das Standlicht. Dann bin ich mir sicher das es funzt! MfG
8. Juli 200422 J. Ersteller Heute bekam ich einen Hinweis direkt von Blaupunkt, Die Spannung auf dem Pin könne zu hoch sein. Die Blaupunktradios sind auf der Displaybeleuchtung von 3-8Volt konfiguriert. Das heißt, die Spannung müßte gemessen werdenund dann mit einem Wiederstand gedrosselt werden,Frage ist nur was muß da für ein Wiederstand eingebaut werden? Ansonsten schon mal besten dank für den Hiweis. M f G Hoema
9. Juli 200422 J. Hallo Hoema ! Kennst Du das Ohmsche Gesetz? R=U/I = Winderstand=Spannung geteilt durch Strom. Danach kannst Du den Widerstand ausrechnen! MfG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren