Zum Inhalt springen

Citroen C3 1,4i Bj. 2005 Kupplung defekt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

seit kurzem rutscht bei meinem kleinen Freund die Kupplung manchmal, insbesondere im 2. Gang beim beschleunigen aus der Kurve heraus, durch. Bei Autobahnfahrten um die 100 Km/h hält die Kupplung im 5. Gang ....... noch !!! Die Kupplung wurde vor 62000 Km vor 5 Jahren schon einmal gewechselt. ( Gesamtlaufleistung 170000 Km ) Ist dieser Verschleiß denn noch normal ? Der Kleine wird überwiegend im Stadtverkehr zügig bewegt, Ich habe jetzt etwas Öl mit höherer Viskosität eingefüllt, vielleicht hilft das ? Und noch eine Frage, früher konnte man die Kupplungsbeläge doch auch ohne den Automat wechseln, ist dieses heute auch noch möglich bzw. sinnvoll ? Im voraus vielen Dank für jede Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Sensodrive C3 ("Automat" ??) ist, dann kann es auch noch andere Gründe geben, daß die Kupplung rutscht. Vielleicht stimmt etwas mit dem Kupplungsaktor nicht.

Auf der anderen Seite kuppelt gerade der Sensodrive immer superlangsam und mit viel Schlupf. Da hält die Kupplung auch nicht beliebig lange.

Das mit dem Öl habe ich nicht verstanden. Sollte Öl in die Kupplung kommen, ist die Ölsorte ziemlich egal.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn das ein Sensodrive C3 ("Automat" ??) ist, dann kann es auch noch andere Gründe geben, daß die Kupplung rutscht. Vielleicht stimmt etwas mit dem Kupplungsaktor nicht.

Als „Kupplungsautomat“ wird gerne mal die Druckplatte mit Membranfeder etc. bezeichnet ;) 

Die Teile für solche Autos sind aber sowieso mehr als preisgünstig, da muss man nun wirklich keine Beläge einzeln tauschen können. Im Defektfall eines Teiles (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsscheibe, ...) alles neu machen und fertig.


Hat der C3 nicht noch ein Kupplungsseil? Stimmt da vielleicht etwas mit der Nachstellung nicht (mehr)?


Aber womöglich ist die Kupplung wirklich hinüber. Vielleicht wurde da eine von nicht ganz optimaler Qualität eingebaut. 

Ein Bekannter hat mir mal erzählt, was er für einen no-name Kupplungssatz für seinen PUG 206 (Benziner, vielleicht identisch zum C3) bezahlt hat. Habe den Betrag mittlerweile vergessen, aber das war wirklich so lächerlich wenig, dass man froh sein muss, wenn die Karre ein paar tausend km damit fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die Teile für solche Autos sind aber sowieso mehr als preisgünstig, da muss man nun wirklich keine Beläge einzeln tauschen können. Im Defektfall eines Teiles (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsscheibe, ...) alles neu machen und fertig.

Bei Opel konnte man früher die Mitnehmerscheibe ohne Ausbau des Getriebes in sehr kurzer Zeit tauschen, ich denke darauf wollte er hinaus...

Die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch, ein Seil gibt es nicht.

Die Viskosität vom Öl ist völlig egal, die Kupplung läuft ja nicht im Ölbad wie beim Motorrad...

Neben dem Kupplungssatz sollte man auch die Hülse ersetzen auf der das Ausrücklager sitzt, die beinhaltet auch den Simmerring vom Getriebeeingang. Außerdem natürlich die Simmerringe am Differential. Sollte der Motor ölen bietet sich ein Blick hinter die Schwungscheibe an um ggf. den Simmerring der Kurbelwelle zu tauschen. Eine verölte Kupplung rutscht noch besser als eine verschlissene...

Ist alles kein Hexenwerk, Getriebe geht nach unten raus, in 4 bis 5 Stunden ist das machbar. Eine NoName-Kupplung gibt es tatsächlich schon für ca. 50€, aber man sollte eher zu VALEO, SACHS oder LUK greifen, auch die kosten kein Vermögen im freien Handel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten, es scheint als wenn ich die Kupplung wohl machen lassen muß ! Da die Citroen Werkstatt durchaus mein Vertrauen genießt vermute ich, daß der frühzeitige Defekt vielleicht doch an meiner Fahrweise liegt. Der Wagen ist das Modell 1,4 i / 73 PS, Schalter, aus 2005. Die Überlegung zur Viskosität des Öls kamen bei mir aus grauer Vorzeit, als ich nach Werkstattaufenthalt meines "Motorrades" plötzlich eine durchrutschende Kupplung hatte, und ein direkter Umstieg auf die alte Ölsorte wieder für Linderung sorgte.

Hier zog ich eine Analogie zur Autokupplung ( ich habe selbst noch keine gewechselt ). Euren Ausführungen entnehme ich, daß die Kupplung immer " trocken " läuft und somit mein Versuch mit etwas Öl einfüllen die fällige Reparatur "wegzumogeln" völliger Unsinn ist ?

Nochmals vielen Dank für die Beschreibung und Anregung, 

Grüße suskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb suskie:

Hier zog ich eine Analogie zur Autokupplung ( ich habe selbst noch keine gewechselt ). Euren Ausführungen entnehme ich, daß die Kupplung immer " trocken " läuft und somit mein Versuch mit etwas Öl einfüllen die fällige Reparatur "wegzumogeln" völliger Unsinn ist ?

Korrekt, am Auto sind für gewöhnlich Trockenkupplungen verbaut.

Wenn Du das mit Citroën-Originalteilen reparieren lässt dann stelle Dich auf etwa 1000€ ein. Der Kupplungssatz kostet dort satte 408€...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kuppelt seit 142 tkm ... problemlos.
Nach 60 tkm ist schon echt früh ... Entweder der letzte Schund oder die Fahrzeugnutzer haben das "Fuß auf Kupplung Syndrom" oder ganz schlimm, an "huckeln" minutenlang mit schleifenden Kupplung "stehen" statt Bremse.

Eigentlich müsste, wenn du da wirklich öl reinbekommen hast, die noch deutlich mehr schlupfen, weniger Reibung ...

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ene Kupplung kann auch 200tkm und mehr halten, aber es gibt auch Menschen die "schaffen" auf 80tkm zwei Kupplungen - und zwar bis zu den Nieten mit denen der Belag fest ist. Bei viel Stadtverkehr ist die Haltbarkeit auch deutlich geringer als bei einem Langstreckenwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1.4er fährt man ja auch kupplungsintensiv. Ich erinnere mich an eine Probefahrt im C3 Pluriel mit dem Motor. Da hatte sogar ich Probleme beim Anfahren und beim Rangieren. Und ich fahre gern und viel kleine, schwache Benziner.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

nach nun 10 Monaten fahre ich mit dieser Kupplung immer noch herum. Die letzten 8000 km verliefen im Grunde immer gleich, beim flotten Gangwechsel während des Beschleunigungsvorgangs rutscht die Kupplung gelegentlich durch, daher vermeide ich flottes Anfahren. Bei stetiger Fahrt im gleichen Gang führt das Beschleunigen nicht zum durchrutschen. So funktionieren dann auch Autobahnfahrten. Ich werde jetzt abwarten wie lange der Zustand so noch hält.

 

Viele Grüße suskie

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute ,

ich würde dieses Thema gerne abschließen, denn es gibt heute nun bereits wieder andere Baustellen. Der unausweichliche Kupplungswechsel erfolgte nun doch nach 10 Monaten, weil das Durchrutschen nicht mehr zu vermeiden war. Leider näherten sich die Reparaturkosten doch den von BX-Basis beschriebenen 1000 Euro, da das Schwungrad eingelaufen war und ebenfalls getauscht werden musste.

 

Viele Grüße suskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...