Zum Inhalt springen

Türschloss CX lose


Borstl_CX

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

nachdem man in Frankreich vergeblich versucht hat mein Auto aufzubrechen, hängt der Schließzylinder auf halb acht. Schloss funktioniert noch. Da die Türverkleidungen jetzt eh runter sind will ich das endlich in Ordnung bringen.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Von innen sehe ich da eine Befestigungsklammer die man vermutlich nach oben wegschieben muss. Dann noch die zarten Gestänge in zerbrechlich aussehenden Plastikbuchsen.

Für mich als Grobmotoriker eine echte Herausforderung.

Danke und Gruß

Borstl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch selbsterklärend. Was hängt auf halbacht?

-Der Schliesszylinder aus der Tür raus? Dann ist die Klammer an der falschen Position. 

-Der Schlüssel? Dann ist wohl das Gestänge verbogen. 

Ja es kann passieren dass die Klammern brechen. Es gibt zweierlei bei den alten muss man die Stange praktisch rausreissen, bei den Jüngeren muss man die Klammer um 30° drehen damit die Stange rausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann , konnte man das besagte  filigrane Stängchen , welches sich  an der  noch filigraneren Plastikverbindung der Lasche  des Türschloßes befindet aus dessen Nut heraushebeln.

Dazu bedarf es sanfter Gewalt, da sonst die Plastikverbindung bricht. Zur Verdeutlichung auch hier, obwohl Borstl, ja das Türschloß schon sehen kann.

https://www.cx-basis.de/catalogsearch/result/?q=schloßsatz

Gruß

Sylvester

PS , ich denke mal nicht nur die Platte ist verschoben, sondern das Gestänge verbogen , oder die Lasche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 19.30 Uhr

 

PS.

Etwas hängt auf halb acht

In der Redensart "etwas hängt auf halb acht" (etwa die Hose) ist der Vergleich mit einer bestimmten Position gemeint. Ob sich der Ursprung der Redewendung jedoch in der Schifffahrt oder in der Zahlenmythologie finden lässt, ist nicht eindeutig geklärt. "Auf halb acht" könnte die verkürzte Form von "Halb-Achtern" sein. Achtern bezeichnet ein Schiff oder ein Boot von der Mitte bis zum Heck. Achtern ist alles, was auf einem Wasserfahrzeug achterlicher also hinter der Mitte liegt (vorn ist der Bug, hinten das Heck). Achtern ist eine Ableitung zu achter, das aus dem Niederdeutschen stammt und dem englischen after ("hinter") entspricht. Hängt etwas also halb, so ist es kurz vorm hinten runterrutschen. Uhrzeiten werden oft als Metatpher benutzt (fünf vor zwölf) und schlagen sich im Laufe der Zeit in Redewendungen nieder. Die Bedeutung der flapsigen Bemerkung "deine Hose hängt auf halb acht" könnte sich jedoch auch lediglich auf die Position der Zeiger für diese Uhrzeit, nämlich schräg unten, beziehen. 

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schließzylinder nicht mehr fest in der Tür sitzt dann ist vermutlich das U-förmige Halteblech verbogen. Also neues besorgen, nach oben rausschieben, Schließzylinder an das Türblech halten und das neue Halteblech draufschieben. Dabei lässt man das Gestänge einfach wo es ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die wissenschaftliche Ausführung.

Halb acht bedeutet in diesem speziellen Fall daß der Schlieszylinder a weng aus der Tür rausguckt, sprich er sitzt lose in der Öffnung, man könnte auch sagen das er wackelt.

Hatte einfach nur Bedenken daß mir der Plasikkram abbricht wenn ich die kleinen Gestänge aushängen muss.

Sollte es mit dem Halteblech schon getan sein, umso besser.

Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.

Einen schönen Abend noch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn der Schließzylinder nicht mehr fest in der Tür sitzt dann ist vermutlich das U-förmige Halteblech verbogen. Also neues besorgen, nach oben rausschieben, Schließzylinder an das Türblech halten und das neue Halteblech draufschieben. Dabei lässt man das Gestänge einfach wo es ist...

Das wollte ich auch vorschlagen, aber sichergehen, was genau "hängt auf halb acht" im konkret geschilderten Fall bedeutet.

Meiner Erinnerung nach gibt es zwei verschiedene Haltebleche, die CX-Basis düfte die da haben.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder nicht rausfällt ist das halteblech noch da und nur aus der Nut gerutscht. Da hattest du Gluck dass das scheinbar echte Laien waren denn noch ein wenig ziehen und man kann das Auto aufschliesen in dem man einfach den ganzen Zylinder dreht. Also Klammer abziehen, und wieder in die richtige Position stecken. War dann wohl schon ein Montagefehler zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn der Zylinder nicht rausfällt ist das halteblech noch da und nur aus der Nut gerutscht. Da hattest du Gluck dass das scheinbar echte Laien waren denn noch ein wenig ziehen und man kann das Auto aufschliesen in dem man einfach den ganzen Zylinder dreht. Also Klammer abziehen, und wieder in die richtige Position stecken. War dann wohl schon ein Montagefehler zuvor.

Na ja - wer von den heitigen "Autodieben" kennt sich mit Citroen CX aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb drhehn:

Na ja - wer von den heitigen "Autodieben" kennt sich mit Citroen CX aus :-)

die finden wahrscheinlich nicht einmal das Zündschloss.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Autodiebe, die noch auf CX "gelernt" haben, sind im günstigsten Falle bereits länger in Rente, im ungünstigsten Falle bereits vor längerer Zeit verstorben... 😂

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Halteblech ist verbogen, der Schraubstock hat's gerichtet. Bei der Basis habe ich keins gefunden.

Gestänge musste ich zum Glück nicht aushängen.

Danke!

Gruß Borstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen wohl mit nem Schraubenzieher versucht zu haben das Schloß rauszuhebeln. Da das nicht geklappt hat, haben sie eben kurzerhand die Seitenscheibe

eingeschlagen. Die Furchen am Blech rund ums Schloß sind nicht zu übersehen.  Alles vergriesknaddelt :-(

Autodiebe sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...