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Ax Gti Wasserverlust


störtebecker

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Hallo Forum. Ich hab meinen Ax Gti in mühevoller Kleinarbeit wieder auf die Strasse gebracht. Soweit alles gut, aber leider hab ich immer wieder einen Wasserverlust. Am Anfang dachte ich an die Kopfdichtung. Ich kann aber Stundenlange mit dem Auto rumfahren ohne das er überhitzt oder Wasser verliert. Erst wenn ich stehenbleibe und das Auto abstelle drückt er raus. Ich habe bemerkt das der Lüfter auch bei heissen Motor nach dem abstellen der Zündung nicht nachläuft. Wenn ich den Motor abstelle und dann die Zündung aufdrehe, ist alles ok. Mein Gti hat Klima, und daher ein Steuergerät für den Lüfter. Hat jemand einen Schaltplan davon, oder erfahrung mit der Sache? Ich vermute, das Steuergerät ist im A. 

Lg wolfgang

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24 minutes ago, störtebecker said:

Erst wenn ich stehenbleibe und das Auto abstelle drückt er raus.

Wo?

Auf dem Deckel steht drauf, wieviel Druck er halten muss (bzw ist farbig markiert oder wie auch immer beim AX).

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Das Wasser drückt er beim Kühlerverschluss raus. Welchen Druck muss er standhalten?  Ist nicht ausgeschlossen das der falsche drauf ist. 

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vor 16 Minuten schrieb störtebecker:

Das Wasser drückt er beim Kühlerverschluss raus. Welchen Druck muss er standhalten?  Ist nicht ausgeschlossen das der falsche drauf ist. 

ältere 1 Bar, neuere 1,4 Bar

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vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

ältere 1 Bar, neuere 1,4 Bar

Was ist älter? Meiner ist Bj 91. Die jüngsten sind die alle nicht mehr. 😂😂😂

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vor 9 Minuten schrieb jozzo_:

Bei ORGA 5284 ist die Änderung

Das ist der 28.04.1991 - Produktionstag! Wird jeden Kalendertag um 1 erhöht.

Ist unter der Motorhaube irgendwo aufgepinselt, ich glaube beim AX am Federbeindom.

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Die ORGA Nr. steht beim AX auf dem Federbeindom und besagt den Produktionstag des AX . Wenn du nach dem ORGA Rechner Googelst findest du das schon

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Mit allem was auf der Karosserie aufgepinselt ist muss ich sehr vorsichtig sein. Die Karosserie und die Technik waren nicht immer zusammen.  Darum habe ich ein Auto das es so wahrscheinlich nie gab. Im Originalen Typenschein steht. Datum der Genemigung,   05.06.91

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Gerade eben schrieb störtebecker:

Oder geht das auch mit der Fahrgestellnr ?

Das kannst Du dann ebenso vergessen da diese dann ja sicher auch nicht zum Rest passt. Beim AX hilft die aber eh nicht.

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Kann man anhand des Motors und Einspritzung die Suche  eingrenzen ? 
Monopoint mit Verteiler z.B. 
wurde ja noch bis ca. Anfang/Mitte 92 verbaut. Danach ohne. 
 

Bearbeitet von Frank M
Hab quark geschrieben
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Ja, wobei die Beschreibungen beim AX (wie auch beim BX) oft unpräzise und unterschiedlich sind. Ist nicht ganz einfach hier die korrekten Teile zu finden.

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vor 38 Minuten schrieb störtebecker:

Mit allem was auf der Karosserie aufgepinselt ist muss ich sehr vorsichtig sein. Die Karosserie und die Technik waren nicht immer zusammen.  Darum habe ich ein Auto das es so wahrscheinlich nie gab. Im Originalen Typenschein steht. Datum der Genemigung,   05.06.91

Dann kannst eh nur raten oder das Auto einem absoluten Spezialisten zeigen der alle Evolutionsdetails kennt.

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Was ist denn da aktuell für n Schraubverschluss drauf ? 
Einer aus Metall, oder schon Kunststoff? 
Metall spräche jedenfalls sehr für erste Serie und hat dann nur 1 Bar.

Mein GT war von 2.92 und hatte schon den aus Kunststoff. Also außen natürlich :) 

 

Bearbeitet von Frank M
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Hab einen neuen Verschluss mit 1,4 bar gekauft. Jetzt ist er dicht. Danke an alle. Die Lösung ist manchmal so einfach. Ich hätte wahrscheinlich mal wieder das ganze Auto zerlegt.

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