12. September 20205 J. Hallo, als ich das Getriebelager tauschte habe ich den Motor bei offener Motorhaube gestartet und plötzlich roch es etwas verbrannt und ich sah wie ein winziges Rauchwölkchen aus dem Kasten heraus kam der an dem Batteriekasten angeschraubt ist. Das dicke Kabel was zu dem Kasten hin führt wurde extrem heiß. Ich habe dann sofort den Wagen abgeschaltet. Es hatte sich im nachhinein herausgestellt, dass dieser Kasten nach dem Start die Glühkerzen non stop befeuert. Vielleicht ein glücklicher Zufall, dass das genau beim Lagerwechsel aufgefallen/kaputt gegangen ist. Ich habe mir einen neuen Zeitrelais Kasten für 45 Euro gekauft und das Problem ist verschwunden. Interessanter Weise startet mein Break derzeit gar nicht und dort ist die Vorglühlampe im Armaturenbrett die ganze Zeit an, sobald man den Wagen starten will und auf Zündung bleibt. Beide Wagen sind nahezu gleich alt. Bei meiner Limousine ging die Lampe im Armaturenbrett ganz normal aus und trotzdem lief die ganze Zeit der volle Strom. Die Glühkerzen haben es zum Glück überlebt.
12. September 20205 J. Wenn nicht, beim 2.5TD sind die Kerzen ja schnell getauscht, kommt man gut dran. Bei beiden Dieseln sollte man in jedem Fall die Stromversorgung für das Glühzeitsteuergerät und die Versorgung zu den Glühkerzen selbst in Ordnung bringen - falls noch nicht geschehen. Da gibts häufig Korrosion (und dadurch heiße Kabel).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren