Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

lexia liest nicht alles aus

Hervorgehobene Antworten

Ich weiß dass dieses Thema hier schon einige Male behandelt wurde. 

Ich werde da aber nicht richtig schlau draus. 

Meine lexia findet beim xm  den luftsack, Rückspiegel,  super zu und die airbags links und rechts nicht.

Die lexia ist mit USB Kabel am Laptop und ich habe mir dann noch den Adapter der im xm angeschlossen wird dazu bestellt.  Dieser wird mit dem anderen Stecker mit der lexia verbunden. 

Der Stecker am xm hat 30 Pins der an der lexia nur 16. Liegt der Fehler an diesem Adapterkabel, weil dort das pin-kabel vom 16 poligen Stecker nicht am richtigen pin des 30 poligen steckers ankommt? D.h. Stecker aufmachen und umpolen ( soweit dies machbar ist, weil der Stecker verschweißt ist) und wo muß dann welcher pin ankommen bzw. im Internet einen richtig gepolten bestellen ( wenn man denn weiß wer diesen vertreibt ) und wie finde ich im Vorfeld raus, ob es der richtige Adapter ist?

Oder  liegt das Problem an dem Stecker der lexia. Kann man diesen öffnen und ggf umpolen. Welcher pin wohin?

Oder ist das Problem in der kleinen schwarzen Box der lexia selbst. was kann man da machen?

Vielen Dank für Aufklärung 

Bearbeitet ( von andreas.ploetzke)
tippfehler

Hallo Andreas, 

ich würde fast darauf tippen, dass der Fehler an dem Adapter liegt, den du am XM anschließt. 
Ich habe das selbe Problem, bei meinem XM komme ich nicht in das Airbag- und Motorsteuergerät, beim Xantia, bei welchem der Adapter nicht benötigt wird, kann ich alle Steuergeräte ohne Probleme auslesen. 
Ich habe schon mal hier im Forum gelesen, dass es wohl unterschiedliche Adapter gibt, bei manchen fehlen Pins und andere wiederum haben alle benötigten Pins. 
Gruß Lukas

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hallo Andreas, 

ich würde fast darauf tippen, dass der Fehler an dem Adapter liegt, den du am XM anschließt. 
Ich habe das selbe Problem, bei meinem XM komme ich nicht in das Airbag- und Motorsteuergerät, beim Xantia, bei welchem der Adapter nicht benötigt wird, kann ich alle Steuergeräte ohne Probleme auslesen. 
Ich habe schon mal hier im Forum gelesen, dass es wohl unterschiedliche Adapter gibt, bei manchen fehlen Pins und andere wiederum haben alle benötigten Pins. 
Gruß Lukas

Danke für die antwort. Aber woher bekomme ich den richtigen adaptet?

Mfg andreas

Sofern mich die Spezialsten nicht korrigieren: Die 30-pin-Adapter sind von durchgängig so schlechter China-Qualität, daß ein komplettes Auslesen aller Steuergeräte vom XM ein Glücksspiel ist. Oft gehen die Adapter schon beim ersten Einstöpseln kaputt, weil die kleinen Zungen verbiegen. Ich habe hier 4 Stück 30-pin Adapter und bei keinem kriege ich ähnliche Ergebnisse. Zudem kommt man in manche XM einfach nicht in alle Steuergeräte rein, auch wenn der Adapter in Ordnung ist. 

Einen "richtigen" Adapter zu finden sehe ich da als nachvollziehbaren, aber frommen Wunsch. Viel Glück bei der Suche.

...und ich dachte immer, das läge an den fehlenden Optokopplern!

vor 52 Minuten schrieb hercule:

...und ich dachte immer, das läge an den fehlenden Optokopplern!

Beides ist möglich.

Bei dem 30-poligen Stecker (X1 und Y4) hat jedes Steuergerät eine eigene Leitung, während neuere Fahrzeuge – vereinfacht gesagt – nur noch eine einzige Datenleitung haben, die mit allen Steuergeräten verbunden ist.

Die Optokoppler (beim ELIT sind es Relais, das Prinzip ist aber gleich) haben die Aufgabe, die Sammel-Datenleitung mit dem jeweils gewünschten Steuergerät zu verbinden. Das heißt, wenn ich das Motorsteuergerät abfragen will, wird nur derjenige Optokoppler aktiv, der die Sammel-Datenleitung mit dem Motorsteuergerät-Kontakt verbindet. Das heißt, von jedem Optokoppler muss es eine durchgehende Leitung zum Fahrzeugstecker geben.

Fehlt zum Beispiel der Optokoppler oder die Leitung für den Indexspiegel, fällt das den meisten Benutzern niemals auf. "Full Chip" heißt, alle Optokoppler sind vorhanden und alle Steuergeräte können abgefragt werden. Unter der Voraussetzung, dass alle Leitungen von den Optokopplern zur Fahrzeug vorhanden sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Speziell der rechte Außenspiegel mit Abklappfunktion ist zumindest beim Xantia fahrzeugseitig ab Werk gar nicht mit dem Diagnoseanschluß verbunden, zumindest habe ich noch keinen gefunden bei dem das der Fall gewesen wäre, außer meinem mit nachgerüstetem Spiegel inkl. Diagnoseanschluß.

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,  hast du mir den link geschickt damit ich in dem forum eine Anzeige als Gesuch aufgeben? Oder kann ich da suchen? Ich steh da wieder so'n bißchen auf'm Schlauch. 

Beides. Du kannst stöbern und eine Annonce aufgeben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.