Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C1 B4 - Keine Diagnose möglich - CAN-Bus Gateway

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

mit zwei verschiedenen Diagnosegeräten kann ich keines der Systeme, also z. B. weder das Steuergerät Motor noch Airbag usw. in folgendem Fahrzeug ansprechen, so dass keine Abfrage des Fehlerspeichers möglich ist:

Citroen C1 B4

1.0 68 PS - Motor 1KR-FE

Erstzulassung und Baujahr 2015

Kein Stop-Start-System

Ich arbeite n dem Fahrzeug aufgrund eines Hochwasserschadens. Das Wasser erreichte etwa die Höhe des Luftverteilschalters in der Mittelkonsole. Da das Fahrzeug eben stand, war im Fahrzeug ungefähr bis zu diesem Niveau Wasser. Inzwischen läuft der Motor wieder. Zu meiner anderen Frage "Ansteuerung Kraftstoffpumpe" werde ich nach Abschluss der Arbeiten noch etwas schreiben,

Meine Frage ist nun, ob das Fahrzeug ein eigenständiges Steuergerät Gateway für den CAN Bus besitzt (Einbauort?) oder ob dies etwa in der BSI integriert ist.

Vorab besten Dank für jegliche Information hierzu.

Harald

vor 2 Stunden schrieb Harald2:

Meine Frage ist nun, ob das Fahrzeug ein eigenständiges Steuergerät Gateway für den CAN Bus besitzt

Nein,

Für die Funktion des CAN Bus, muss das MSTG. und das Kombiinstrument im Netz vorhandenen sein. Die als "BSI" bezeichnete elektrische Einheit hat beim C1(Toyota) nicht die Funktion wie bei den anderen PSA Fahrzeug-Modellen. 

Wurde der Diagnosestecker im Fahrzeug geprüft, +, - vorhandenen? Könnte sonst auch am Diagnosegerät liegen, mit der Diagbox muss es möglich sein.

• Ersteller

Hallo p1000,

herzlichen Dank für deine weitere Unterstützung, die ich sehr zu schätzen weiß. Nachdem das Motorsteuergerät gegen ein Gebrauchtteil, auf welches die Daten vom originalen Motorsteuergerät übertragen (geklont) wurden, ersetzt wurde, werde ich mich zunächst darauf konzentrieren. Allerdings , das fällt mir gerade ein, war auch mit dem originalen Motorsteuergerät keine Verbindung zu den Steuergeräten möglich, was das Kombiinstrument näher in den Kreis der Verdächtigen rückt. Vor dem Hochwasserschaden hatte ich dieses Fahrzeug nie mit meinen Diagnosegeräten verbunden, weshalb ich nicht weiß, ob das jetzige Problem mit dem Hochwasserschaden in Verbindung zu sehen ist oder nicht.

Gegen das Kombiinstrument an sich - nicht gegen dessen Peripherie - spricht, dass es deutlich über dem Hochwasserniveau platziert ist und in seiner sonstigen, vom Fahrer wahrnehmbaren Funktionen nicht beeinträchtigt scheint.

Von den beiden Diagnosegeräten, mit denen mir die Verbindung zu den Steuergeräten nicht gelungen ist, hat eines eine eigene Energieversorgung (Ancel X6) , wogegen das andere (icarsoft CR Pro) seine Energie über die Diagnosedose bezieht.  Nachdem das zweitgenannte Gerät an sich funktioniert, liegt Spannung an der Diagnosedose an. Bevor ich mir ein drittes anschaffe, werde ich mich mit Diagbox befassen.

Nochmals ausdrücklichen Dank für deine Informationen mit den Ansatzmöglichkeiten!!

Harald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.