Zum Inhalt springen

C1 B4 - Keine Diagnose möglich - CAN-Bus Gateway


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

mit zwei verschiedenen Diagnosegeräten kann ich keines der Systeme, also z. B. weder das Steuergerät Motor noch Airbag usw. in folgendem Fahrzeug ansprechen, so dass keine Abfrage des Fehlerspeichers möglich ist:

Citroen C1 B4

1.0 68 PS - Motor 1KR-FE

Erstzulassung und Baujahr 2015

Kein Stop-Start-System

Ich arbeite n dem Fahrzeug aufgrund eines Hochwasserschadens. Das Wasser erreichte etwa die Höhe des Luftverteilschalters in der Mittelkonsole. Da das Fahrzeug eben stand, war im Fahrzeug ungefähr bis zu diesem Niveau Wasser. Inzwischen läuft der Motor wieder. Zu meiner anderen Frage "Ansteuerung Kraftstoffpumpe" werde ich nach Abschluss der Arbeiten noch etwas schreiben,

Meine Frage ist nun, ob das Fahrzeug ein eigenständiges Steuergerät Gateway für den CAN Bus besitzt (Einbauort?) oder ob dies etwa in der BSI integriert ist.

Vorab besten Dank für jegliche Information hierzu.

Harald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harald2:

Meine Frage ist nun, ob das Fahrzeug ein eigenständiges Steuergerät Gateway für den CAN Bus besitzt

Nein,

 Für die Funktion des CAN Bus, muss das MSTG. und das Kombiinstrument im Netz vorhandenen sein. Die als "BSI" bezeichnete elektrische Einheit hat beim C1(Toyota) nicht die Funktion wie bei den anderen PSA Fahrzeug-Modellen. 

Wurde der Diagnosestecker im Fahrzeug geprüft, +, - vorhandenen? Könnte sonst auch am Diagnosegerät liegen, mit der Diagbox muss es möglich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1000,

herzlichen Dank für deine weitere Unterstützung, die ich sehr zu schätzen weiß. Nachdem das Motorsteuergerät gegen ein Gebrauchtteil, auf welches die Daten vom originalen Motorsteuergerät übertragen (geklont) wurden, ersetzt wurde, werde ich mich zunächst darauf konzentrieren. Allerdings , das fällt mir gerade ein, war auch mit dem originalen Motorsteuergerät keine Verbindung zu den Steuergeräten möglich, was das Kombiinstrument näher in den Kreis der Verdächtigen rückt. Vor dem Hochwasserschaden hatte ich dieses Fahrzeug nie mit meinen Diagnosegeräten verbunden, weshalb ich nicht weiß, ob das jetzige Problem mit dem Hochwasserschaden in Verbindung zu sehen ist oder nicht.

Gegen das Kombiinstrument an sich - nicht gegen dessen Peripherie - spricht, dass es deutlich über dem Hochwasserniveau platziert ist und in seiner sonstigen, vom Fahrer wahrnehmbaren Funktionen nicht beeinträchtigt scheint.

Von den beiden Diagnosegeräten, mit denen mir die Verbindung zu den Steuergeräten nicht gelungen ist, hat eines eine eigene Energieversorgung (Ancel X6) , wogegen das andere (icarsoft CR Pro) seine Energie über die Diagnosedose bezieht.  Nachdem das zweitgenannte Gerät an sich funktioniert, liegt Spannung an der Diagnosedose an. Bevor ich mir ein drittes anschaffe, werde ich mich mit Diagbox befassen.

Nochmals ausdrücklichen Dank für deine Informationen mit den Ansatzmöglichkeiten!!

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...