Zum Inhalt springen

Temporisateur-Relais ?


sukicx

Empfohlene Beiträge

large.21530507_Temporisateur1.jpg.308218e5c2fdda88b7d1b99d6764ce9d.jpglarge.925004123_Temporisateur3mitPfeil.jpg.7150f4b833dc89f0e4ca4282acef36df.jpgHallo,

 

CX -MA, Baujahr 1983 (Erstzulassung 29.11.1983), K 100/5000, Fahrgestell-Nr. VF7MANG0000NG 7577,  Schlüssel-Nr zu 1: 3001,

zu 2 : 414 

Kann jemand sagen welche Aufgabe/Funktion das Relais Temporisateur.   hat ? ( siehe Bild ).Wahrscheinlich etwas mit der Geschwindigkeit, aber was und wohin geht ein Befehl bei Aktivität des Relais ? 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun. Das ist ein Relais, ich glaube für die Heckscheibenheizung...

Hallo,

danke für die Antwort.  Wenn ich den Heckscheiben-Taster drücke, müßte das Relais dann ziehen (hörbar sein). Es zieht aber nicht. Der Steckkontakt wurde geprüft.

Allerdings brennt auch die Anzeige-Lampe für die Heckscheibenheizung  nicht.

 

Ich habe jetzt gerade die ewige Fehlersucherei. ( Drehzahlmesser, Temperatur-Anzeige und Ölstands-zeige ) beendet. Drehzahlanzeige und Temparaturanzeige und Tacho funktionieren nun. Aber die Ölstandanzeige funktioniert nicht. Das liegt wahrscheinlich an der Platine, bzw. dem darauf befindlichen IC. Dieses IC. SN 96527 N ist in Deutschland nicht zu bekommen und bei der Fa. in Portugal funktioniert die Bestellung nicht. Deshalb verzichte ich auf diese Anzeige am Armaturenbrett und überprüfe den Ölstand auf die normale Weise

( Ölmessstab).     Alle Kabelverbindungen     und die Steckverbindungen vom Eingang bis zum Anzeige-Instrument sind intakt.

Die Sucherei und "Fingerbrecherei" ( die Anzeigetafel 6 Mal aus/eingebaut ) reicht mir nun. Alle Kontrolllampen brennen normal ( außer Heckscheibenheizung ).

Nur die wirkliche Funktion des o.a. Relais ist noch unklar.

Gruß Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun. Das ist ein Relais, ich glaube für die Heckscheibenheizung...

Kann nicht sein.

Temporisateur hat was mit der Zeit zu tun, Verzögerer bei der Innenbeleuchtung, Wischerintervall etc.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Kann nicht sein.

Temporisateur hat was mit der Zeit zu tun, Verzögerer bei der Innenbeleuchtung, Wischerintervall etc.

Hallo ,

...das ist einleuchtend.    Also nichts mit der Heckscheibenheizung.

Gruß Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Kann nicht sein.

Temporisateur hat was mit der Zeit zu tun, Verzögerer bei der Innenbeleuchtung, Wischerintervall etc.

Ich weiß nicht wie das hier ist, aber bei einigen Fahrzeugen wird die Heckscheibenheizung über ein zeitgesteuertes Relais betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Citrofan93:

Ich weiß nicht wie das hier ist, aber bei einigen Fahrzeugen wird die Heckscheibenheizung über ein zeitgesteuertes Relais betätigt.

Uj, das kann ja auch sein. Nehme zurück dass es nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitschaltung hat die Scheibenheizung beim CX tatsächlich nicht. Wenn keiner schneller ist gucke ich nachher mal in meinem Ordner ob ich was finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach abziehen und gucken, ob der Scheibenwischer noch funktioniert, also Intervall und Nachlaufen nach dem Sprühen (falls Serie 1 das hat).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich denke das ist des Rätsels Lösung. Der Einbauort macht auch Sinn da auf der Seite der Schalter für den Wischer ist.

Hallo,

der Fall ist geklärt.   Es handelt eindeutig um das Scheibenwischer-Intervall-Relais.     Test : angesteckt = Scheibenwischer-Intervall läuft

abgezogen= der Scheiben Wischer steht.

Gruß, Hans

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und funktioniert die Heckscheibenheizung, oder streikt nur die Kontrolllampe? Ich frage, weil meine Heckscheibenheizung nur sporadisch funktioniert und ich den Grund noch nicht gefunden habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,.

vor 4 Stunden schrieb tv56:

weil meine Heckscheibenheizung nur sporadisch funktioniert und ich den Grund noch nicht gefunden habe.....

Serie 2? Dann ist es zu 90 % der Sicherungskasten. In dem Fall fällt die Hupe zusammen mit der Heckscheibenheizung aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,.

Serie 2? Dann ist es zu 90 % der Sicherungskasten. In dem Fall fällt die Hupe zusammen mit der Heckscheibenheizung aus.

Grüße
Andreas

Hallo,

die Hupe funktioniert bei meinem CX-MA Baujahr 1983, aber die Heckscheibenheizung offenbar nicht und auch die Anzeigelampe nicht ( die Birne ist in Ordnung und leuchtet auch, wenn an die Leiterbahnen zur Lampe Spannung gelegt wird, normal ).  

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Serie 1 trifft das von @AndreasRS geschriebene auch nicht zu...

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Serie 2? Dann ist es zu 90 % der Sicherungskasten. In dem Fall fällt die Hupe zusammen mit der Heckscheibenheizung aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tv56:

Und funktioniert die Heckscheibenheizung, oder streikt nur die Kontrolllampe? Ich frage, weil meine Heckscheibenheizung nur sporadisch funktioniert und ich den Grund noch nicht gefunden habe.....

vor 2 Stunden schrieb tv56:

Ich fahre S1 Bj. 82

Da ist mit 99%iger Wahrscheinlickeit der Schalter das Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...