Zum Inhalt springen

C3 Pluriel: Airbagwarnleuchte an, nur wenn Fahrersitz besetzt


Jint Nijman (ACCCM)

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)

Damen und Herren Experten,

in unser C3 Pluriel (Bj 2003) leuchtet die Airbagleuchte immer seit ich mal den Fahrersitz ausgebaut habe. Heute habe ich endlich mal versucht das Problem zu lösen. Ich habe die jeweils 2 Stecker unter beide Vordersitze mehrmal aus und wieder eingesteckt. Ich habe den Schalter für den Beifahrerairbag mehrfach hin und her geschaltet.

Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt das die Warnleuchte nur dann an geht wenn ich auf den Fahrersitz sitze. Ansonsten geht die Warmleuchte einige Sekunden nachdem ich die Zündung angemacht habe aus, und bleibt aus.

Was könnte die Ursache sein? Ist eventuell irgendwo im Sitz ein Wackelkontakt?

Schon vielen Dank im voraus fuer Ideen!

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

bx-basis, danke für die Antwort. Dass die Stecker doch das Problem sein sollen ergibt dann aber (siehe hier oben) nur Sinn wenn im Sitz ein Art Sensor eingebaut welche eine Person erkennt UND dieser Sensor noch korrekt funktioniert aber irgendetwas anderes nicht. (Wenn ich das ganze richtig verstehe.)

Mal anders gefragt. Es gibt zwei Stecker unter dem Sitz mit jeweils 3 und 4 Kabel (an der Fahrerseite). Was für Signale gehen da durch? Airbag und Gurtsensor? Der Gurtsensor funktioniert noch (Anzeige im Display). An der Beifahrerseite sind es jeweils 3 und 2 Kabel glaube ich gesehen zu haben.

Leider muss der Airbagsensor für den TÜV korrekt funktinieren (wenn ich mich nicht irre). Mich stört die Warnleuchte nicht wirklich...

Jint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pluriel reicht es, aus Langeweile im Stau öfter das Gurtschloß zu lösen und wieder zu schliessen. Dann hat man da Peng diese Fehlermeldung im Display. Da könnte man auch einmal Fehler auslesen, was dem Pluriel da stört.

Eine Sitzbelegungserkennung gibt es auf dem Fahrersitz sicher nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

OK, danke. Wenn es kein Sitzbelegungssensor gibt, dann wird es ein defekt in ein Kabel sein. Ich baue den Sitz dann noch mal aus und schaue nach. Das werde ich dann wohl finden können. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

in unser C3 Pluriel (Bj 2003) leuchtet die Airbagleuchte immer seit ich mal den Fahrersitz ausgebaut habe

Hier schreiben die davon, dass das System automatisch einen Fehler ablegt, wenn der sitz ausgebaut wird:

https://selbstausbauforum.de/forum/elektrik/675-sitz-mit-airbag-ausbauen.html

Sobald die elektrische Verbindung für Airbag/Gurtstraffer vom Beifahrersitz abgeklemmt und die Zündung eingeschaltet wird erfolgt ein Fehlereintrag im Steuergerät und noch vorhandene Sicherheitssysteme werden deaktiviert.

Der Fehlerspeicher muss daraufhin von einer Vertragswerkstatt gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Das wuerde ich, basierend auf meine Beobachtungen, auch so sehen. Solange ich nicht auf den Sitz Platz nehme bleibt die Warnleuchte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Bei noch eingebauter Sitz habe ich zuerst "diagnostiziert" 😁dass das Problem in der linke Hälfte vom Sitz steckt. Dort befindet sich das Kabel welches zum Airbag in der Sitzlehne führt.

Nach dem Ausbau von Sitz sieht man folgendes (das Kabel, siehe grüner Pfeil, ist jetzt rechts im Bild 1). Beim blauen Pfeil wird das Kabel durch einen Tie-wrap ordentlich festgeklemmt. Beim roten Pfeil wird das Kabel zwischen Sitzfeder und Schaumkern eingeklemmt.

Beim roten Pfeil in Bild 2 geht das Kabel ziemlich scharf um die Ecke und ist auch dort mehr oder weniger eingeklemmt.

Wenn man sich nun auf dem Sitz setzt und das Kabel nach unten drückt, wird das Kabel, durch die feste Klemmung an drei Stellen, ausgedehnt, und dafür ist es natürlich nicht gemacht. Also bricht es, siehe Bild 3. Ich denke die Bruchstelle war beim roten Pfeil in Bild 2.

Weil man durch den schwarzen "Schlauch" um das eigentlich Kabel, das Kabel nicht sehen kann habe ich kurzer Hand den Stecker abgezwickt, sodass man den schwarzen "Schlauch" entfernen kann. Der Bruch war dann gleich sichtbar.

Jetzt das ganze noch wieder zusammen löten und der Sitz wieder einbauen. Ich werde berichten.

 

Gruss Jint Nijman

 

Bild 1: Sitz von unten

spacer.png

 

Bild 2: Untere rechte Ecke von Foto 1

spacer.png

 

Bild 3: Braunes Kabel gebrochen

spacer.png

 

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Ja genau, das dachte ich mir auch. Deshalb den Bericht mit Bilder.

Die Reparatur hat geklappt. Die Airbag-Warnleuchte bleibt jetzt aus, auch wenn jemand auf dem Sitz sitzt.

Danke für die Anfangshilfe, auch wenn's nicht an den Stecker lag wie von "BX-Basis" und Henning (private Kommunikation) vorgeschlagen. Die Stecker sehen auch ziemlich hochqualitativ aus. Die Verkabelung unter dem Sitz ist aber eher suboptimal.

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...