Zum Inhalt springen

C4 Bj. 12/2013 Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, weil ich mit meinem C4 ein nerviges Problem habe.

Beim Gasgeben aus dem Drehzahlbereich von ca. 1200 - 2000 U/min ruckelt der Motor. In einigen Fällen leuchtet danach die Motorkontrollleuchte mit Meldung im Display "Motor instandsetzen lassen", meistens aber nicht.  Die Meldung erscheint dann bei jedem Start wieder, der Motor geht aber nicht ins Notlaufprogramm. In den meisten Fällen verschwindet die Fehlermeldung nach 1-2 Tagen, ich bin aber  auch schon in der Werkstatt gewesen. Die Werkstatt löscht dann den Fehler, hat auch schon mal die Kerzen gewechselt und ein "Motorspülung" gemacht. Der Rat der Werkstatt war noch: hochtouriger fahren  !

Hat/hatte jemand ähnliche Probleme mit seinem C4 und kennt die Lösung des Problems.

 

Sollte es dafür einen anderen Forumsbeitrag geben, wäre ich dankbar für den Hinweis. 

 

Beste Grüße

 

 

 

Bearbeitet von UserOneAndOnly
Präzisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn die Fahrleistung des VTI? Schon deutlich über 100.000 km?

Es gibt für diesen Motor SW Updates (die sollte er haben). Es gab Probleme mit den Zündspulen (Funkenüberschläge zum Zylinderkopf) und Probleme mit verdreckten Steuerventilen der Nockenwellenversteller. Die Geber der Nockenwellenposition können auch schwächeln. Die von p1000 gefragten Fehler könnten hier Aufschluß geben.

Irgendwann ist dann auch bei VTI die Kette gelängt und die Führungen verschlissen. Scheppern tut da nichts, oder?

 

Ich habe noch meinen zweiten VTI in Gebrauch und hochtourig fahre ich den nur außerhalb der Stadt. Es ist überhaupt kein Problem, diesen Motor mit Drehzahlen unter 1500 U/min zu fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ohne Fehlercodes ist das recht sinnlos was zu vermuten. Die Fehlermeldung kommt bei fast ALLEN Fehlercodes.

Meine C4 VTI 120 fahre ich oft um die 2000 RPM im Cruise Modus, auf der Bahn aber auch gern 4-5 K RPM.

Unter 2000 gibts natürlich keine Leistung.
Meiner hat mal in dem Bereich geruckelt als die Lambdasonde / Steuerung ausgefallen ist.

 

Organisier dir die Fehlercodes, am besten einen kompletten Auszug der Diagnose.
Kann ziemlich viel sein - von Nockenwellenverstellung über Ventilhub bis Zündspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...