15. September 20205 J. Mein 2008er Picasso macht mir grade etwas Kopfzerbrechen. Sporadisch treten beim Bremsentreten und laufendem Motor die Meldungen: - Feststellbremse defekt - ESP defekt - zeitverzögert ABS defekt In genau der Reihenfolge, auf. Fehlermeldungen werden bei Neustart der Autos zurück gesetzt. Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen. Da ist von einem Cruisecontrolschalter die Rede. Wo sitzt der genau? Was ist das für ein Teil, ist der Wechsel aufwendig? Muss man den anlernen? Wäre toll, wenn hier jemand Erfahrungen dazu hätte Grüße aus dem Unterallgäu Volker Bearbeitet (15. September 20205 J. von SerpensAlatus)
15. September 20205 J. vor 6 Stunden schrieb SerpensAlatus: Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen. Kannst Du vielleicht noch den genauen P- Code angeben?
15. September 20205 J. Im einfachsten Fall ist nur der Schalter am Bremspedal defekt, der dem ESP mitteilt, daß gebremst wird. Das ist ein billiges Teil, das leicht zu tauschen ist. Es gibt am Bremspedal dann noch den zweiten Schalter für das Bremslicht. Gernot
15. September 20205 J. Es gibt da mMn nur einen Bremsschalter im C4 Picasso, Ich hatte den auch mal defekt, die Symptome sind aber andere. Diagbox -> Unplausibler Wert Bremspedal. Symptom: Tempomat geht nicht rein und natürlich leuchtet das Bremslicht permanent. Dabei leuchtet nicht Service, geschweige denn ABS, ESP und Bremsenfehler. Es ist also eher unwahrscheinlich, das es am Bremsschalter liegt.
16. September 20205 J. Ersteller ... Bearbeitet (16. September 20205 J. von SerpensAlatus) Doppelpost
16. September 20205 J. Ersteller Der Fehlercode ist P0571. Ich muss noch erwähnen, dass wenn ich dann den Wagen abstelle, den Motor laufen lasse und die Standbremse einschalte, ich sie danach nicht mehr lösen kann. Das Bremspedal nicht getreten Symbol erscheint im Display. Ich kann aber normal losfahren, der Assistent öffnet die Standbremse dann ganz normal. Mache ich den Motor aus, warte einen kurzen Moment, ist der Fehler ganz weg. Danke schonmal. Gruss Volker Bearbeitet (16. September 20205 J. von SerpensAlatus)
16. September 20205 J. Ersteller Also, es ist definitiv der Schalter, ich habe ihn abgebaut, ein wenig Gangbarer gemacht und wieder eingesetzt. Und siehe da, Ruhe im Karton. Danke für eure Tipps Gruß Volker
17. September 20205 J. Glückwunsch. Interessant das das Teil so unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann.
17. September 20205 J. Kannst das Thema ja einmal weiter verfolgen. Der Schalter kostet nur € 10..15,-. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren