Zum Inhalt springen

Rücklaufschlauch reparieren


chickenheart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein CX tropft an ungünstiger Stelle, hat eventuell jemand einen Vorschlag, das zunächst provisorisch zu flicken, bis eine bessere Lösung verfügbar ist?
 

Einer der Gummischläuche, die vom LHM-Behälter nach unten unters Reserverad gehen, ist undicht. 
Er geht in einen kleinen rechteckigen Gummiverteiler, von dem wiederum mehrere Schläuche in diverse Richtung abgehen. Der betreffende Schlauch ist dort einvulkanisiert und im Eingang/Übergang zerbissen oder einfach an Altersschwäche zergangen. Mein Dranherumsuchen hat es nicht besser gemacht.

Viel Platz ist auch nicht, zwei Hände gleichzeitig sind nicht einsetzbar.

Ersatz für das ganze Ding konnte ich bisher nicht finden, ich suche nach einer Möglichkeit, es zumindest dicht zu bekommen, ohne es dabei zuzudrücken oder zu verstopfen. Auch unorthodoxe Ideen sind willkommen, 

 

Danke und Grüße 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beschreibst dürfte der kleine Oktopus:

http://www.cx-basis.de/ruecklauf-cx-oktopus-hl-12573.html

Bei der CX-Basis scheinbar aktuell nicht verfügbar, aber Chevronics scheint noch welche zu haben:

https://www.chevronics.co.uk/product/hydraulic-oil-back-harness-cx/

Flicken kann man da nicht viel, man kann versuchen ein Rohr mit passendem Außendurchmesser als Verbinder einzustecken, aber meist ist das alles zu bröselig. Ich hatte kürzlich noch das Glück hier im Forum ein Neuteil zu ergattern...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, allerdings am grossen Oktopus, mitten in der böhmischen Pampa. Bremse und Lenkung fast ohne Funktion. Die Rettung war ein Installateur, der mir zunächst so ein klassisches Hanfzeug um das Leck wickelte und das ganze mit einer selbstklebenden Alufolie umwickelt hat.....hat dann 200 km nach Hause gehalten, ohne nennenswerten LHM Verlust. Ùbermütig, bin ich ich damit noch wochenlang gefahren, bis ich den Oktopus dann gewechselt hab. Ersatz gab es in der Bucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für den großen Oktopus habe ich vier Teilenummern gefunden:

   • 75532350/5450457, ohne Diravi, ohne Klimaanlage (mit zwei seitlichen Zuflüssen)
   • 75532351/5473026, ohne Diravi, mit Klimaanlage (mit zwei seitlichen Zuflüssen)
   • 75532357, mit Diravi (mit vier seitlichen Zuflüssen)
   • 95548408, ?

Stimmt das so und wofür ist 95548408?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...408 lt. Microfiche für CX mit Automatikgetriebe. Ich meine es gibt noch mehr Teiöenummern dafür. Zumindest bei den Versionen für DIRAVI dürfte der einzige Unterschied die Länge des Rücklaufs zum Druckregler sein, von daher wahrscheinlich universell einsetzbar, notfalls durch kürzen/verlängern des Schlauchs.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es bei einer Panne mit Gardena Verteiler und grünen Schläuchen zusammengeflickt.

Dann in Ruhe Hydraulikverteiler gebaut. Wenn mal ein Schlauch undicht wird lässt es sich schnell tauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein grausames Erlebnis gab's bei Tobias seinem CX , welcher zu dem Zeitpunkt gerade mal 1 Woche frisch TÜV und H Zulassung hatte . Bis zu dem Zeitpunkt war er so trocken,  wie ein Regenwurm in der Sahara. 😂 Die beiden Jungs waren Mitte August mit Freunden nach Schleswig-Holstein für 5 Tage an der Ostsee , als ich morgens beim Zeitung holen unterm CX vorne auf dem Pflaster einen Ölfleck entdeckte und meine gute Laune war dahin🤢. Bei genauerer Untersuchung von unten stellte ich fest , daß die gesamte Sevolenkung tropfnass war ( Da war meine Restlaune komplett im Eimer. Ausgerechnet die Lenkung , daß Bauteil , das am tiefsten in den CX Eingeweiden sitzt . Auf keinen Fall hätte ich Tobias oben in seinem Urlaub mit Bruder und Freunden das mitgeteilt . Auf seine Telefonische Anfrage " Wie geht's meinen Autos " " Och , ähh 😰☠, bestens , die fässt doch niemand an " 😰😭😖 . Nach einem ganz üblen Vormittag , nein , daß Mittagessen ging kaum runter , im Kopf immer nur " Der arme Junge , so stolz auf sein Auto und dann gleich die Lenkung im Popo .." Nach gründlicher Prüfung stellte ich ^erleichtert ^ fest , es war aufgrund der Lage nur sehr schwer zu sehen , wie ein grüner Tropfen von weiter oben auf das Lenkgetriebe tropfte . Als Ursache machte ich die schwarze Gummirücklaufleitung an der graubraunen Diravifliehkraftregelung unterm Reserverad ausfindig.  

Mann , da fiel mir aber ein Stein von der Brust . Es war genau dieser ca 10 cm lange Rücklaufschlauch , wie Chickenhart und BX Basis es oben beschrieben haben . Ja , an dem Diravifliehkraftregeler ist ein ca 2,5 cm langer Metallstutzen , wo der Gummischlauch aufgesteckt ist und ggf durch berühren mit dem Handbremsseil den letzten Tritt bekam . Etwas kürzen , Metallröhrchen rein und ca das schlechte Stück durch 5 cm Benzinschlauch ersetzen , konnte ich gleich vergessen , weil diese Scheißschläuche SICH DER LÄNGE NACH AUFSPALTEN , sobald man dort ein Röhrchen einschiebt . GANZ KLASSE 👿👿 . Kenne ich noch von Lukas seinem BX , der hatte öfter Last mit diesen blöden Schläuchen . Platzen längs auf , wie ne heiße Wurst . Wahrscheinlich eine Fertigungsnaht . 

Also fasste ich den Rest des verbliebenen Schlauches an und hatte ihn in der Hand , aber an dem eckigen Gummisammelstück blieb ein ca 2 cm langer , fester geriffelter Stutzen , DIE RETTUNG 😁  , Ich schnitt ein etwa 15cm langes Stück Silikon Benzinschlauch zurecht , und nun eine Kohlenschaufelgroße Hand in die schmale Schlucht !! Den Schlauch auf den Plastikstutzen am Sammelstück und auf den Pimpel am Diraviregler. DICHT , WIE EIN DEUSCHES U BOOT 👍🏻👍🏻

Ja , es gibt Situationen,  da möchte man sich auf Playmobilmännchen Größe schrumpfen lassen , um dann ungestört in den Eingeweiden seines CX zwecks Reparatur rumzuklettern . Birgt aber auch Gefahren : " Wie ist dein Mann tödlich verunglückt ?" Er kletterte in den Motorraum und sagte zu seinem Sohn : " Wirf mal den 12 - 13 runter " und man wird dann von einem Stahlträger großem Maulschlüssel erschlagen 😂🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Oktopus am CX zu wechseln ist doch nun wirklich keine große Sache. Wo ist der denn verbaut? Da gibt es beim CX ganz andere Nettigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Den kleinen Oktopus am CX zu wechseln ist doch nun wirklich keine große Sache. Wo ist der denn verbaut? Da gibt es beim CX ganz andere Nettigkeiten...

Jetzt mach dem armen Fullmetaljacket doch keine Angst ;)

Was ich an diesem riesen Text nicht verstanden habe ist: wie kann da zuhause ein leck festgestellt werden wenn der Eigentümer hunderte von km entfernt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fullmetaljacket:

Ja , es gibt Situationen,  da möchte man sich auf Playmobilmännchen Größe schrumpfen lassen , um dann ungestört in den Eingeweiden seines CX zwecks Reparatur rumzuklettern

👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte spontan an den Umlenkhebel für die Schaltung der mittig unter dem Fahrschemel hängt. Hatte ich schon bei 2 CXen raus, die hatten im Gegensatz zu Madames CX aber nicht Klima und ABS im Weg sitzen. Hab noch keine endgültige Idee wie ich an die 3 Schrauben drankommen soll, aber raus muss er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Der Eigentümer war zwar nicht zu Hause, aber der CX ...

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Wer einen CX hat fährt doch nicht mit etwas anderem in Urlaub. Selbst die, die immer meinen man müsste ein älteres Auto immer vor dem schlechten Wetter schützen haben derzeit doch keine gültige Ausrede :P 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ich dachte spontan an den Umlenkhebel für die Schaltung der mittig unter dem Fahrschemel hängt. Hatte ich schon bei 2 CXen raus, die hatten im Gegensatz zu Madames CX aber nicht Klima und ABS im Weg sitzen. Hab noch keine endgültige Idee wie ich an die 3 Schrauben drankommen soll, aber raus muss er...

2 Wege führen dahin: von Unten, dazu fehlt die aber immernoch das gängigste Werkzeug Hebebühne oder Luftleitkasten für die Heizung, sind nur 3 Schrauben dann kannst du dich von rechts reinlegen und gemütlich schrauben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank M:

Den Rücklaufschlauch hier kann ich wärmstens empfehlen :ph34r:

DF11213-C-6-D55-4-A90-8412-907-F7-CC88-A

Frank  deine Hydraulikflüssigkeit ist ja gelb- Punktabzug von deinem sonst so schönen Break  😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

2 Wege führen dahin: von Unten, dazu fehlt die aber immernoch das gängigste Werkzeug Hebebühne oder Luftleitkasten für die Heizung, sind nur 3 Schrauben dann kannst du dich von rechts reinlegen und gemütlich schrauben.

Von unten geht auch ohne Bühne :P, aber da kommt man ja auch nicht wirklich bequem hin. Luftkanal ist aber eine prima Idee. Hatte ich letztens zum Wärmetauscherwechsel am anderen CX raus, war erstaunt wie einfach das geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sylvester:

Frank  deine Hydraulikflüssigkeit ist ja gelb- Punktabzug von deinem sonst so schönen Break  😄

Ja, ich weiß *heul*. 
Weißt ja, 10% ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 18:15 schrieb CX Fahrer:

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Wer einen CX hat fährt doch nicht mit etwas anderem in Urlaub. Selbst die, die immer meinen man müsste ein älteres Auto immer vor dem schlechten Wetter schützen haben derzeit doch keine gültige Ausrede :P 

Na , denn pass mal auf : Die sind mit einer lustigen Jugendtruppe mit einem VW Bus hochgefahren , und alle , außer der Fahrer haben im Bus ordentlich Alkohol vernichtet , so wie man daß halt macht , wenn man zwischen 18 und 21 ist . Er wollte erst wirklich seinen CX mitnehmen und ihn gleich im nahegelegenen Flensburg dem Vorbesitzer zeigen , hat sich aber doch zu dem Spaß mit seinen Freunden entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 18:37 schrieb bx-basis:

Von unten geht auch ohne Bühne :P, aber da kommt man ja auch nicht wirklich bequem hin. Luftkanal ist aber eine prima Idee. Hatte ich letztens zum Wärmetauscherwechsel am anderen CX raus, war erstaunt wie einfach das geht...

Also , eins ist Fakt : Hätten wir nicht vor drei Jahren eine Grube gebaut , wären viele Arbeiten am CX sehr schwierig bis unmöglich gewesen . Wer einen CX hat und selbst dran schraubt , sollte eine Bühne oder Grube haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bühne oder Grube sind manche Arbeiten sicher bequemer/einfacher, das beschränkt sich aber nicht auf den CX. Bislang ist bei mir aber kein Eingriff daran gescheitert, mit geschickt eingesetzten Rampen, Böcken und Holzklötzen geht eine ganze Menge...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...