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Visa läuft nach Fehlzündung nicht mehr richtig


Fullmetaljacket

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Moin , seit dem ich wg Erkrankung zuhause bin , lasse ich Tobias mit meinem Visa Zweizylinderboxer immer zum Lehrbetrieb fahren , weil der fast die Hälfte,  wie sein CX verbraucht und er fährt auch ganz gerne mal mit dem Visa , welcher bis heute und seit 7 Jahren völlig unproblematisch zuverlässig seinen Dienst verrichtet . Da der Lehrbetrieb nur 8km von uns weg ist , kommt er auch zum Mittag nach Hause.  Heute gab's beim Start zur Mittagspause nach ca 3 Sek Motorlauf eine Fehlzündung , und Tobias sagte , daß er seit dem ziemlich bescheiden läuft. Geht im Stand auch mal aus und dreht beim Beschleunigen nicht mehr willig hoch . Er möchte am liebsten etwas Choke haben .

Tobias hat heute beim Öffnen der Motorhaube festgestellt , daß die Schnappverschlüsse des Luftfilterdeckel offen waren . Er machte sie zu , aber nix würde besser . Ich hatte einfach nur den Vorwärmschlauch in Verdacht,  daß der durch dem Wumms der Fehlzündung weggefallen ist . ( War schon mal beim Luftfiltergehäuse Einbau vergessen worden und da lief er genau so Scheiße.  War aber an seinem angestammten Ort . 

Tobias hat den Vergaser zerlegt und gereinigt  und alle Düsen durchgeblasen , hat als Einziges gebracht , daß er das jetzt kann , aber leider hat sich das Motorlaufverhalten nicht gebessert . 

Ich habe ggf die Zündung in Verdacht . Mir hat Forums-Mitglied -Devil Duck- vor etwa 5 Jahren zwei Ersatzzündfühler angefertigt , die störungsfrei bis heute funktionierten . Ist es möglich , daß in der Zündanlage irgendwas ausgestiegen ist , aber nur ein bisschen , denn der Motor läuft ja im Prinzip,  lässt sich im Stand auch hochdrehen , hat aber immer leichten Husten dabei .

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Hat sich erledigt . Der Junge hat solange draußen am Vergaser rumgestellt , bis er eben gerade freudig hochkam und sagte , er läuft wieder richtig 👍🏻😁😁

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Das war keine Fehlzündung, würde ich mal behaupten, sondern das war das, was man als "Backfire" bezeichnet. Dabei geht die Wucht der Explosion aus mindestens einem Zylinder in den Ansaugtrakt.

Dabei kann so ziehmlich alles kaputt gehen, wenn man Pech hat. Ventile, Lager, etc.

Erstmal sehen, ob Kompression auf allen Zylindern da ist. Falls ja, kann man bei der Zündung suchen. Bei den Kerzen anfangen.

Man könnte auch mal prüfen, ob der Ansaugtrakt dicht ist, und sitzt, wie er soll.

  • Danke 1
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vor 6 Minuten schrieb Fullmetaljacket:

Hat sich erledigt . Der Junge hat solange draußen am Vergaser rumgestellt , bis er eben gerade freudig hochkam und sagte , er läuft wieder richtig 👍🏻😁😁

Eben erst gelesen. Gratulation.

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vor 15 Stunden schrieb bluedog:

Das war keine Fehlzündung, würde ich mal behaupten, sondern das war das, was man als "Backfire" bezeichnet. Dabei geht die Wucht der Explosion aus mindestens einem Zylinder in den Ansaugtrakt.

Dabei kann so ziehmlich alles kaputt gehen, wenn man Pech hat. Ventile, Lager, etc.

Erstmal sehen, ob Kompression auf allen Zylindern da ist. Falls ja, kann man bei der Zündung suchen. Bei den Kerzen anfangen.

Man könnte auch mal prüfen, ob der Ansaugtrakt dicht ist, und sitzt, wie er soll.

Habe ich in der Mittagspause Tobias gezeigt . Sein Kommentar

" Is n echter Citroenmotor - Französische Wertarbeit , der hats abgekonnt . 👍🏻"

So , wie er sagte , fährt er wieder genauso unauffällig , wie vorher . Aber auf jeden Fall hat der Wumms die Vergasereinstellung komplett durcheinander gebracht. 

Gefahren bin ich noch nicht,  weil er den heute mit auf Arbeit hat .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
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Am 17.9.2020 um 23:37 schrieb bluedog:

Das war keine Fehlzündung, würde ich mal behaupten, sondern das war das, was man als "Backfire" bezeichnet. Dabei geht die Wucht der Explosion aus mindestens einem Zylinder in den Ansaugtrakt.

Dabei kann so ziehmlich alles kaputt gehen, wenn man Pech hat. Ventile, Lager, etc.

 

Au man ...

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Am 17.9.2020 um 23:37 schrieb bluedog:

Das war keine Fehlzündung, würde ich mal behaupten, sondern das war das, was man als "Backfire" bezeichnet. Dabei geht die Wucht der Explosion aus mindestens einem Zylinder in den Ansaugtrakt.

Dabei kann so ziehmlich alles kaputt gehen, wenn man Pech hat. Ventile, Lager, etc.

 

Für mich bedeutet Backfire, wenn der Motor zurück in den Ansaugtrack zündet - deswegen ja Backfire. Das passiert, wenn eine Zündung erfolgt, während das Einlaßsventil noch geöffnet ist. Dann bleibt der Zünddruck nicht im Zylinder sondern entlädt sich Richtung Vergaser und Luftfilter. Das sorgt dann für einen Überdruck im Ansaugtrackt, was dann den Luftfilter öffnet. Bei Enten ohne Motordämmmatte hört man dann, wie der Luftfilterdeckel mit Wucht gegen die Motorhaube knallt. Dabei geht kein Lager, Ventil oder sonst ein teures Teil kaputt, sondern meist nur der Luftfilter.

Wie man Backfire abstellen kann?: Ventile einstellen.

Bearbeitet von EntenDaniel
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