Zum Inhalt springen

Schlossträger von XM Y3 im Y4 verwenden


stokowski

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da der Schlossträger in meinem XM 2.0 16V Y4 Bj. 99 durch einen Unfall beschädigt wurde, würde ich diesen gerne gegen einen aus meinem ehemaligen XM Bj 1990 (Y3, 2.0 Benziner) tauschen. Meine Frage an die Experten unter Euch ist, ob das einfach zu bewerkstelligen ist.

Grüße,

stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte gehen. Habe aber bis jetzt nur einmal einen vom Y3 in der Hand gehabt, mit so alten Autos hab ich sonst nix zu tun. :mellow: Evtl muss Kabelbaum mit umgebaut werden. Die Lüfter bitte auch (TCT hat 250W). Plakette mit VIN, Haltebibbus für Entlüftungsleitung Motorkühler zum Ausgleichsbehälter).
Der einzige, der wirklich anders ist als alle anderen, ist meines Wissens der vom 2.5TD. 

Oder meinst du die Arbeit an sich? Ausser idealerweise hinterher Scheinwerfer einstellen ist das gemütliche Schrauberei. Die Schrauben, die die Stoßstange halten, durch den Stopfen im Radkasten schonmal ordentlich einsprühen.
Das Metalldingen hinter der Stoßstange wirst du auch brauchen. Da sind Y3-Y4 nicht kompatibel (weiß nicht, obs nicht evtl passend gemacht werden kann). Gute für den Y4 nicht an jede Ecke zu finden.

Wenn Front ab, gute Gelegenheit folgende Dinge zu erledigen:

-alle Kühler neu, Hilfsrahmen unter Kühler konservieren oder entrosten&lackieren
-Druckregler/Pumpe abdichten/tauschen, Hauptdruckspeicher Restdruck prüfen/erneuern
-Relaissockel und Relais Lüftersteuerung&Abblendlicht(&Anlassersperrrelais bei BVA) erneuern wenn korrodiert
-Lüfter prüfen auf Leitgängigkeit/Lagerspiel, ggf austauschen (Bezugsquelle Neuteile 250W ist mir nicht bekannt)
-Scheinwerfer mit destilliertem Wasser spülen, Reflektoren Nebelscheinwerfer angucken, neue Birnleins zumindest für NSW/Blinker (H3 & PY21W), Night Breaker Laser H1 ins Abblendlicht
-Metalldingen hinter Stoßstange konservieren oder entlacken&KTL

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt mit Einschränkungen! Der 2.0 hat ohne Klima nur einen Kühlerlüfter. Ansonsten sind alle anderen mit zwei Lüftern Baugleich. Vergiss nicht das Typschild zu übernehmen ;)

....und irgendwann wurde links, fahrerseitig  der Multistecker von Eckig auf Rund gewechselt. ....aber man kann auch die Verkabelung auf den anderen Schloßträger umziehen lassen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gut zu wissen, dass noch ggf. ein passender zu bekommen ist :-). Mein alter (erster) XM hatte eine Klimaanlage, also zwei Lüfter!

LG

Bearbeitet von stokowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stokowski:

Erstmal gut zu wissen, dass noch ggf. ein passender zu bekommen ist :-). Mein alter (erster) XM hatte eine Klimaanlage, also zwei Lüfter!

Dann kannst den nehmen. Steck halt die Kabelage vom alten um. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Multistecker hinter dem linken Scheinwerfer durch neue Multiseal-Steckverbindungen ersetzen. Die Motorgröße der Lüfter ist völlig Egal wenn man nicht gerade einen 2,5er Diesel fährt ;) Die größeren machen halt mehr Wind, d.h. die laufen halt vielleicht etwas kürzer um die Temperatur abzusenken. Entgegen der Meinung von Michael halte ich nicht viel davon funktionierende Bauteile prophylaktisch zu ersetzen, zumindest keine mechanischen, dazu gehören die Kühler. Wenn die Dicht sind, nicht verschlammt und die Kühlleistung bringen besteht kein Handlungsbedarf. Ich habe bei meinem 2.0 wegen exzessivem Hängerbetrieb den Kühler vom 2,1TD verbaut denn das schafft mehr Sicherheitsreserven. Mit meiner modifizierten Lüftersteuerung wird mein XM nicht mehr heißer als 90°, selbst in unseren recht heißen Sommern mit 2t am Haken und an steilen Bergen ;) Das beruhigt unheimlich ;)

Den Achsträger unter dem Kühlerpaket zu versiegeln ist allerdings ein sehr guter Tipp, das mach ich auch immer beim XM wenn entweder die Kühler oder die Frontmaske eh raus müssen.

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Multistecker am XM sehe ich als eher unauffällig. Eine gute Crimpzange für abgedichtete Steckersysteme hat auch nicht jeder daheim (und ist auch nicht gerade billig).

Wenn man an so einem alten Haufen herumbastelt, sollte man das aber mit offenen Augen tun. Und sich ein wenig Zeit nehmen. Dann läuft das Ding auch mindestens so zuverlässig wie ein Neufahrzeug. Um beim Thema Steckverbindungen zu bleiben: Wenn ich irgendwo herumschraube, kontrolliere ich sämtliche Steckverbindungen auf Schäden und Korrosion. Vor allem die Dichtungen sind wichtig. Also auf jeden Fall auch in den schwarzen Rundstecker gucken, dass der O-Ring vorhanden und unbeschädigt ist (die reissen gern). Bei Negativbefund unbedingt Dichtung erneuern. Und ein bisschen Kontakt 61 dranhalten vor dem wieder zusammenstecken.
Die Stellen, die am Kabelstrang FA (Scheinwerfer) Probleme machen, sind die Stecker für Nebelscheinwerfer/Blinker, die Stecksockel für die Relais. Auch die Maxisicherungen für die Kühlerventilatoren angucken. Und wenn du da schonmal Platz hast: Vor dem Batteriekasten befindet sich eine Flachsteckverbindung (einfach den Kabelstrang vom Pluspol entlanggehen), die setzen auch gerne Korrosion an. Im Bild in der Ecke oben rechts zu sehen, die flache schwarze Steckverbindung ist gemeint.

img_20190922_18132059wwk44.jpg

1 hour ago, Manson said:

[...] funktionierende Bauteile prophylaktisch zu ersetzen [...]

Kühler muss man halt gucken, wie die aussehen. Meiner Erfahrung und Ansicht nach sind die aber sämtlichst zu erneuern, falls noch Originalteile. Klimakühler behindert Luftdurchsatz aufgrund Korrosion (siehe Foto), sofern überhaupt noch dicht. Ladeluftkühler im unteren Bereich idR ordentlich angenagt. Motorkühler auch vielleicht gerade noch so dicht. Beim 2.5TD ist man da gleich mal 500 Euro los, nur für die drei Kühler. Beim TCT geht das für deutlich günstiger, da reden wir von ca. 2-300 Euro. Und man muss sich erstmal deutlicher weniger Sorgen um Klima, Ladeluft und Motorkühlung machen.

Ausserdem glänzen neue Kühler so schön.

img_20180921_08595935gzjvu.jpg

Und weil heut Sonntag ist, nochwas aus der privaten Gefühlskiste: Ich weiß nicht, obs euch auch so geht. Aber wenn ich an einem XM alle Kühler neu habe, und ich ihn mir nach getaner Arbeit fertig zusammengebaut ansehe dann fühl ich mich ähnlich kribbelig, wie wenn ich meine Freundin anschau wenn ich weiß, dass sie heiße (oder keine) Höschen drunter hat. Alleine das rechtfertigt für mich die Ausgaben.

:D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in meinen Y4 12V V6 den Träger vom Y3 (ich weiß nicht mehr, entweder vom 2,1TD oder vom 2l) einbaute, passte der nicht ganz exakt. Ich musste im Bereich Klimakühler/Anschluss Leitung etwas weg-/ausschneiden vom Träger. Ca. 1cm. Nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2.0 hat Klima, da sitzt der Kühler etwas weiter hinten und oben ist eine zusätzliche Plastikleiste angebracht, die oberen Kühlerhalterklammern sind auch länger, die musste ich auch austauschen als ich den Kühler vom TCT einbaute, vom Ladeluftkühler stehen nur die äußeren Plastikteile ohne den eigentlichen Kühler ...aber der Träger an sich war Standard wie beim V6 ohne Klima und beim 2,1TD Y4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...