Zum Inhalt springen

XM Y4 2.0 Turbo Fragen über Fragen


patbro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe soeben meinen XM Y4 2.0 turbo abgeholt. Er schwebt super und die Automatik schaltet weich. Allerdings hat er auch ein paar Macken.

ich habe gleich mehrere Fragen, deswegen die Überschrift.

  1.  gibt es einen Zusammenhang zwischen Klartextanzeige links, dem Display von Klimaautomatik und Original Radio? alle 3 sehr schlecht bis gar nicht lesbar, trotz drehens an dem Helligkeitsregler.
  2. kann man ohne das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen, das hintere Seitenteil abnehmen?
  3. es gibt zwar Nebelscheinwerfern in der Stoßstange, aber keinen Schalter im Cockpit. Müssen die Kabel dafür noch gelegt werden oder sind sie schon vorhanden, so das ich nur einen Schalter einbauen kann?

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb patbro:

es gibt zwar Nebelscheinwerfern in der Stoßstange, aber keinen Schalter im Cockpit. Müssen die Kabel dafür noch gelegt werden oder sind sie schon vorhanden, so das ich nur einen Schalter einbauen kann?
 

Gruß Patrick

Beim Xantia werden die Nebelscheinwerfer am Blinkerhebel (links) angeschaltet; die Nebelschlussleuchte übrigens auch.

Hast du keine Betriebsanleitung für den Wagen bekommen ? Ev. liegt die in der Klappe über dem linken Knie des Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Der Käufer:

Beim Xantia werden die Nebelscheinwerfer am Blinkerhebel (links) angeschaltet; die Nebelschlussleuchte übrigens auch.

Hast du keine Betriebsanleitung für den Wagen bekommen ? Ev. liegt die in der Klappe über dem linken Knie des Fahrers.

Beim XM gibt es dafür einen Schalter rechts neben dem Lenkrad unterhalb von den Lüftungsgittern im Cockpit. So ist es zumindestens bei meinem XM 2.0 16V Y4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Dunkelschaltung wenn Licht an. Oder Birnchens defekt. Beim Radio keine Freude. Gibt alles dazu im Forum hoch&runter zu lesen.

2: Du meinst den Kotflügel? Kurze Antwort: Nein. Besorg dir eine neue Scheibe + Dichtung. Es gibt einen Karosserie-Reparaturordner. Halt die Augen auf. Wenn er nicht total zernudelt ist, lass den smartreparieren. Beim XM kommt man vom Rad aus hinter den kompletten Kotflügel. Die richtigen Leute kriegen viel hin. Natürlich nicht, wenn die "Faltarbeit" zu gründlich erledigt wurde. 

3: Ich habe noch nie einen Y4 ohne Nebelscheinwerfer gesehen. Egal. Bei den Kabelsträngen Armaturenbrett gibt es lediglich verschiedene Versionen für mit und für ohne Bordcomputer)*. Nebelscheinwerfer ist immer verkabelt (auch vorne am Scheinwerferkabelstrang). Also Schalter rein und freuen. Relais 806 muss natürlich vorhanden sein, sowie Sicherung F21. 

)* Neben der Abhängigkeit von Orga, Motorisierung, Linksrechtslenker, Multiplex,...

Nebenbei: War in letzter Zeit so ein wenig als Beobachter auf dem TCT-Markt unterwegs. Gab da ja in letzter Zeit ein, zwei Leckerlis. Welchen hast du gekauft ?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Der Käufer:

Beim Xantia werden die Nebelscheinwerfer am Blinkerhebel (links) angeschaltet; die Nebelschlussleuchte übrigens auch.

das hängt vom Baujahr und der Ausstattung ab.

Frühe Xantias haben beides im Armaturenbrett. Den Ring am Blinkerhebel gibt es m.W. nur, wenn man Nebelscheinwerfer hat, ansonsten Schalter im Armaturenbrett.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

1: Dunkelschaltung wenn Licht an. Oder Birnchens defekt. Beim Radio keine Freude. Gibt alles dazu im Forum hoch&runter zu lesen.

2: Du meinst den Kotflügel? Kurze Antwort: Nein. Besorg dir eine neue Scheibe + Dichtung. Es gibt einen Karosserie-Reparaturordner. Halt die Augen auf. Wenn er nicht total zernudelt ist, lass den smartreparieren. Beim XM kommt man vom Rad aus hinter den kompletten Kotflügel. Die richtigen Leute kriegen viel hin. Natürlich nicht, wenn die "Faltarbeit" zu gründlich erledigt wurde. 

3: Ich habe noch nie einen Y4 ohne Nebelscheinwerfer gesehen. Egal. Bei den Kabelsträngen Armaturenbrett gibt es lediglich verschiedene Versionen für mit und für ohne Bordcomputer)*. Nebelscheinwerfer ist immer verkabelt (auch vorne am Scheinwerferkabelstrang). Also Schalter rein und freuen. Relais 806 muss natürlich vorhanden sein, sowie Sicherung F21. 

)* Neben der Abhängigkeit von Orga, Motorisierung, Linksrechtslenker, Multiplex,...

Nebenbei: War in letzter Zeit so ein wenig als Beobachter auf dem TCT-Markt unterwegs. Gab da ja in letzter Zeit ein, zwei Leckerlis. Welchen hast du gekauft ?

zu 1) du meinst, wenn ich Licht anschalte automatisch dunkler? Auch bei Licht aus nicht lesbar

zu 3) dann werde ich der Sache mal morgen auf den Grund gehen 😉

Ich habe den silbernen aus Bad Münder gekauft. Stand bei Autoscout drin. Muss aber noch ein bisschen aufgehübscht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich auch Y4 ohne Nebelscheinwerfer, wie z.B. das Sparbrötchen hier:


Auch sieht man das als Nichtwissender nicht gleich auf den ersten Blick, wenn man die Leuchteinheit im vorderen Stoßfänger anschaut, ob da NSW drin sind oder nicht. Vielleicht hat der TCT des TE wirklich keine verbaut...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TurboC.T.:

Es gibt natürlich auch Y4 ohne Nebelscheinwerfer, wie z.B. das Sparbrötchen hier:


Auch sieht man das als Nichtwissender nicht gleich auf den ersten Blick, wenn man die Leuchteinheit im vorderen Stoßfänger anschaut, ob da NSW drin sind oder nicht. Vielleicht hat der TCT des TE wirklich keine verbaut...

Es sind welche im Stoßfänger, aber ich denke der ist mal zusammen mit der Frontmaske eines Y3 aufgrund von Beschädigungen der alten Teile, eingebaut worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Nebelscheinwerfer ist immer verkabelt (auch vorne am Scheinwerferkabelstrang). Also Schalter rein und freuen. Relais 806 muss natürlich vorhanden sein, sowie Sicherung F21. 

Hi, hast du zufällig griffbereit wo das Relais rein muss? Kabel lagen beim ES9J4, Schalter hatte ich vom Alten aber sie leuchten nicht. Wahrscheinlich aufm Sicherungskasten, nehm ich mal an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Der Käufer:

Hast du keine Betriebsanleitung für den Wagen bekommen ? Ev. liegt die in der Klappe über dem linken Knie des Fahrers.

Ein XM ist halt doch etwas anderes als ein Xantia...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Der Käufer:

 

Hast du keine Betriebsanleitung für den Wagen bekommen ? Ev. liegt die in der Klappe über dem linken Knie des Fahrers.

Beim XM beifahrerseitig und unter dessen rechtem Knie. Auf der Fahrerseite ist der Sicherungskasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...