Zum Inhalt springen

Dreckszentralverriegelung ....oder wie und wo man am XM Kriechströme findet


Manson

Empfohlene Beiträge

So, Kriechstrom ist in dem Fall nicht ganz korrekt. Ich hab ja bereits vor ein paar Tagen geschrieben das der Y4 von meiner Tochter in weniger als 24h die vollgeladene Batterie bis auf 4V leernuckelt. Heute hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Also alle Kabel von der Pluspolklemme entfernt, Masse angeschlossen. Dann als erstes mal das Kabel zu Anlasser und Lichtmaschine an den Pluspol gehalten um einen Kurzschluß in der Lima auszuschließen. Danach die anderen Kabel und siehe da beim Kabel in den Innenraum zum Sicherungskasten funkt es. Eine 5W Birne zwischen dieses Kabel und den Pluspol der Batterie provisorisch eingebunden, voila, leuchtet.

Der Plan war dann nach und nach die Sicherungen zu ziehen bis die Birne erlischt. Das mal so allgemein um einen unbeabsichtigten Verbraucher zu finden ...hier war es dann nicht nötig denn im Innern der Fahrertür hörte man schon wie die ZV versuchte zu arbeiten, also Verbindungsstecker zur Fahrertür getrennt ....und ...verdammt, Birne leuchtet weiter. Der Übeltäter war dann recht schnell gefunden nachdem dann von hinten rechts ein Geräusch zu vernehmen war. Ich nahm an das der Fehler in der rechten hinteren Tür schlummert und wollte diese dann ebenso erstmal von der Stromzufuhr trennen aber es kam dann vom offensichtlich hängenden Tankdeckelverschlußmechanismus.

Abdeckung mit Lautsprecher ausgebaut, Gestänge per Hand bewegt - voila, Geräusch weg, Birne aus.

Gestänge gefettet, Kabel mit dem Finger direkt auf den Pluspol gedrückt, Zentralverriegelung geschlossen, Kabel weggenommen, Birne aus. Dito Vorgehensweise beim entriegeln. Mehrmals wiederholt und immer gewartet bis die Innenbeleuchtung auch ausging. Birne bleibt aus.

Fazit: der klemmende Zapfen der Tankdeckelverriegelung führte dazu das der Stellmotor den permanent schließen wollte und durch diesen Stromverbrauch saugte es die Batterie leer. Problem behoben, alles arbeitet im Rahmen normaler Parameter.

Arbeitsaufwand 3h insgesamt. Erwähnte ich schon das ich Elektrik am Auto am liebsten mache? :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Zugang (Öffnung in der Verkleidung neben der Funzel) zur Tankdeckelverrriegelung. Vermutlich ist einfach der Motor im Servo am Ende. Zerlegen und reparieren (Foto)/Motor tauschen. Servo tauschen. Oder einfach abstöpseln.

Hier Heckklappen-ZV Break, aber Prinzip ist immer das gleiche. Kollektor + Kohlen in Ordnung bringen, wieder zusammenbauen, prüfen.

img_20200702_1542029003kqm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Arbeitsaufwand 3h insgesamt. Erwähnte ich schon das ich Elektrik am Auto am liebsten mache? :)

 

Ja, da du aber (wie wir alle wissen) so ein introvertierter Typ bist, kannst du deine Freude nicht so richtig nach außen zeigen. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Es gibt einen Zugang (Öffnung in der Verkleidung neben der Funzel) zur Tankdeckelverrriegelung. Vermutlich ist einfach der Motor im Servo am Ende. Zerlegen und reparieren (Foto)/Motor tauschen. Servo tauschen. Oder einfach abstöpseln.

Wegen der Öffnung muss ich mal gucken, war schon etwas Düster im Kofferraum und von oben schien mir der beste Zugang zum Verriegelungsstift, kam man dann auch sehr gut ran. Der Motor arbeitet einwandfrei, hab das Auto bestimmt 50x zu- und wieder aufgeschlossen ...aber klar, in nächster Zeit werden wir nach dem abschließen kontrollieren ob die Tankklappe auch mit zu ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...