Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie bringe ich meinem GSA das Geradeausfahren bei?

Hervorgehobene Antworten

Mein GSA zieht auf der Autobahn etwas nach rechts.

Soweit ich weiss kann man nur an den Spurstangenköpfen etwas einstellen. Und wenn da etwas verstellt ist führt das glaube ich nicht dazu das das Auto zwingend zur Seite zieht, oder?

Also wie gehe ich es an? Wahrscheinlich Spur vermessen und was mache ich dann mit den möglichen Erkenntnissen?

Erstmal die gesamte Vorderachse auf Spiel prüfen. Einstellbar ist ohl nur die Spur, aber das geht auch nur wenn nichts ausgeschlagen ist.

soweit so richtig;

Ansonsten fällt mir noch ein:  sitzen die Querlenker stramm oder haben die Spiel ?

und: selten hab ich die Gelenke am inneren Ende der Spurstangen defekt erlebt,  aber wenn die doch mal fertig sind ist die Wirkung deutlich.

Fluchtet die Hinterachse? Beim Renault 4 könnt die sich verschieben. 

Verschiedene Reifen? Luftdruck gleichmässig?

Wenn er bei Beschleunigung etwas mehr zur Seite zieht, ist es die Lagerung des Querlenkers auf der entsprechenden Seite.

vor einer Stunde schrieb Thomas_Schweden:

Verschiedene Reifen? Luftdruck gleichmässig?

Das merkt man nicht nur auf der Autobahn, aber das Stichwort Reifen ist gut denn es gibt Reifen mit diagonal laufendem Profil, da versetzt es auch langsam in die Richtung in die das Profil läuft und merken tut man es auf der Autobahn weil man schneller lange gerade Abschnitte fahren kann. Ebenso wenn man gleiche Reifen mit gleichem Luftdruck und unterschiedlicher Profilstärke fährt.

Aber letztendlich ist die Info bisher etwas dünn. Wie weit versetzt der GSA auf wie viele Meter wenn man nicht nachjustiert, was passiert beim Bremsen und Beschleunigen wenn man das Lenkrad loslässt?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Also: Der Luftdruck ist auf beiden Seiten gleich, die Reifen haben einen sehr ähnlichen Zustand. Es gibt keine Änderung beim Lastwechsel. Man merkt es nur auf der Autobahn, weil es nicht wirklich viel ist, aber man muss konstant am Lenkrad gegenhalten. 

Dann könnte es theoretisch auch noch das Differential sein.

vor einer Stunde schrieb mcglogg:

Also: Der Luftdruck ist auf beiden Seiten gleich, die Reifen haben einen sehr ähnlichen Zustand. Es gibt keine Änderung beim Lastwechsel. Man merkt es nur auf der Autobahn, weil es nicht wirklich viel ist, aber man muss konstant am Lenkrad gegenhalten. 

Du scheinst das mit der Hinterachse nicht zu glauben oder zu verstehen. Die Pruefung ist natuerlich bei einem Fahrzeug das vorne und hinten nicht die gleiche Spurweite hat nicht ganz so einfach*, besonders wenn es, wie in deinem Fall, nur geringen Einfluss hat. Wenn die Hinterraeder leicht nach links lenken, faehrt das Fahrzeug staendig nach rechts ;).

Stelle mal die Rader gerade und peile, an den Reifenflanken der hinteren Raeder vorbei, auf die vordern Raeder. Du solltest auf beiden Seiten den gleichen Anteil des Vorderradprofiles sehen. Das geht natuerlich auch mit einer Richtlatte die Du an die Flanken der Hinterraeder haellst. Gegebenfalls ist an den Hinterachskomponenten auch etwas verbogen.

*ist doch beim GSA noch so, oder?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.