Zum Inhalt springen

Grand C4 Picasso (2009er) Gebläse geht nicht aus / NEU: Frage zum Stecker (Typ/Bezeichnung/Quelle)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

Unser 2009er Grand C4 Picasso ärgert uns mal wieder. Der Wagen hat Klimaanlage und Standheizung. Das Gebläse hat schon öfters Ärger gemacht, letztens wurden Klimakompressor und Kondensator-Trockner-Einheit getauscht. Heute kam meine Frau mit dem Auto nach Hause und das Gebläse geht nicht aus. Auch wenn der Wagen aus ist und alle Türen zu sind und der Wagen verriegelt ist. 

Bei laufendem Motor scheint sich das Gebläse nicht manuell regeln zu lassen, auf die Geschwindigkeitseinstellungen an den Regelknöpfen reagiert er nicht. Wenn ich die Temperatur am Display verändere, scheint sich schon etwas zu tun. Auf das Ein- und Ausschalten der Standheizung hat das Gebläse nicht reagiert.

Ich habe die Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernt und geschaut, da sieht erstmal alles normal aus. Allerdings erfolgt keine Änderung, wenn ich die Steuerleitung an der Regler Platine abziehen. Nach ein paar Minuten ging es dann doch von selbst aus. Gefreut, alles wieder zusammen gebaut, Türen zu und auf einmal war das Gebläse wieder an. Mist! Beim Ausbau der Verkleidung ist mir dieses Teil von oben entgegen gekommen:

IMG_20200925_193143.jpg.fb90f12137f322b9f319f2e0d30e8e96.jpgIMG_20200925_193130.jpg.e1400e228dbaff500c5d624eb9a08fbf.jpg

Weiß jemand was das ist? @bx-basis vielleicht? 

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wo es klemmt. Der Gebläseregler am Gebläsemotor? 

Vielen Dank im Voraus! 

Viele Grüße 

Fred (irgendwie ist der Picasso ein eher anstrengendes Fahrzeug) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben nochmal am Auto gewesen, Gebläse war aus. Aufriegeln, abschließen, Gebläse ist an. Mist. Nach vielleicht zwei Minuten war alles aus. Trotzdem beunruhigend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kugelblitz:

Weiß jemand was das ist?

Das ist die Serviceklappe zum Erneuern der Innenraumfilter, verbaut ist diese Beifahrerseite/Fußraum links oben.

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Das ist die Serviceklappe zum Erneuern der Innenraumfilter,

Das stimmt. Was der Minni- "Hundekot" 🤥 auf dem Bild soll, ist mir nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Berlingo wäre die Sache klar: Der Transistor für die Lüfterregelung wäre durch und würde Dauerplus auf den Lüfter schalten. Das vorgeschaltete Relais für den Stromsparmodus funktioniert dagegen noch ordnungsgemäß.

Dein Modell kenne ich leider nicht näher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Pic4:

Was der Minni- "Hundekot" 🤥 auf dem Bild soll, ist mir nicht klar

An der Klappe wird eine Befestigungslasche fehlen, damit sie dennoch hält, wurde mit dieser Masse nachgeholfen. 

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 22:15 schrieb -Ludwig-:

Bei einem Berlingo wäre die Sache klar: Der Transistor für die Lüfterregelung wäre durch und würde Dauerplus auf den Lüfter schalten. Das vorgeschaltete Relais für den Stromsparmodus funktioniert dagegen noch ordnungsgemäß.

Dein Modell kenne ich leider nicht näher.

Das klingt logisch, vielen Dank! Dann besorge ich wieder mal einen Gebläseregler. Das 30 Euro Teil hat immerhin 2,25 Jahre gehalten, das originale Teil davor 9 Jahre (kostet neu aber etwa 210 Euro). Insofern lohnt sich das billige schon, wenn man von dem Ärger absieht. Ich habe jetzt eins von Denso geordert (ca. 60 Euro), die originalen Gebläseregler kommen ja schließlich auch nicht von Citroen, sondern von Denso...

Am 25.9.2020 um 20:28 schrieb p1000:

Das ist die Serviceklappe zum Erneuern der Innenraumfilter, verbaut ist diese Beifahrerseite/Fußraum links oben.

Jepp, die isses, danke! Eine Sache von 5 Minuten das Teil wieder an den richtigen Platz zu  bringen, wenn man weiß, wohin das Teil soll.

Und jetzt noch eine Suchfrage. Weiß einer von euch, wo man solche Stecker bekommt:

https://www.ebay.de/itm/Original-HERTH-BUSS-ELPARTS-51277181-Kabelreparatursatz-Innenraumheizlufter-fur/303651193236?_trksid=p2485497.m4902.l9144

oder

https://www.ebay.ie/itm/Stecker-grau-Geblaese-Heizung-Widerstand-Vorwiderstand-Opel-Corsa-D-Fiat-Citroen-/264301921342

Ist für den Gebläseregler:

2051516414_GeblaesereglerPicassoI.jpg.d72b31d727db8f514cbe659c6f8b3381.jpg

Leider finde ich nur Stecker für den Strom vom Fahrzeug zum Regler (Steg auf dem Stecker auf der linken Seite). Haben diese Stecker einen Namen oder unterliegen die Stecker einer bestimmten Norm? Gebraucht habe ich nichts auftreiben können vor 3 Jahren. Über 30 Euro für den Reparatursatz sind mir etwas teuer, die 17,50 EUR zwar auch am Rande des guten Geschmacks, das würde ich aber noch investieren. Hat vielleicht einer von euch andre Bezugsquellen für diese Stecker? Insbesondere suche ich den Stecker mit dem Steg auf der rechten Seite (also den für die Leistung zum Gebläse). Der Citroen Regler hat seinerzeit (Anfang 2017) leider beide Stecker gegrillt...

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Gestern habe ich den Gebläseregler 6441CE mal getauscht. Diesmal gegen einen von Denso, der billige davor hatte 2,25 Jahre gehalten.

Die Stecker habe ich auch neu gemacht. Man braucht:

https://www.ebay.de/itm/2x-Stecker-Reparatursatz-Vorwiderstand-Geblase-Widerstand-Opel-Corsa-D-Fiat/254187553916?hash=item3b2ec2447c:g:lzoAAOSwlkFb0YnN

und 

https://www.ebay.de/itm/Stecker-Geblase-Heizung-Widerstand-Vorwiderstand-Opel-Corsa-D-Fiat-Citroen/264269610865?hash=item3d87b23f71:g:bKEAAOSwextZ25i0

Dann hat man zweimal den schwarzen Stecker samt Kabeln, den braucht man um sich 6436E3 zu bauen, das ist das Kabel vom Regler zum Gebläsemotor (Achtung, für das Kabel gibt es verschiedene Varianten, die 6436Q1 hat beispielweise einen grauen und einen schwarzen Stecker und ist für ältere Organummern das richtige Kabel). Und einmal den grauen Stecker samt Kabelstücken, der kommt an den Fahrzeugkabelbaum dran. 

Alles einbauen, testen, geht. Hat ca. 45 Minuten gedauert.

Viele Grüße

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...