10. Juli 200422 J. Mist, eben hat´s mir den Keilrippenriemen zerrupft (Lima, Klima, XM Y3 2.1td) - natürlich Wochenende und bis Montag früh muß Madame wieder flott sein. Da muß ich mich also morgen auf die Suche nach einem Ersatzriemen begeben, hab aber wenig Hoffnung, an Tankstellen fündig zu werden. Deshalb meine Frage: könnte der Riemen von einem Peugeot passen? Oder sind da die Nebenaggregate anders angeflanscht? Es gibt hier vor Ort nämlich einen größeren PUG-Händler, der vielleicht eher einen Notdienst unterhält als die kleinen CIT-Werkstätten.
10. Juli 200422 J. Wo wohnst Du denn? Ich habe noch einen alten, gebrauchten bei mir rumliegen. Als Notlösung wäre er allemal gut. Wohne ich München.
10. Juli 200422 J. Ersteller Schade, dürften so ca. 450km sein von Kaiserslautern bis nach München. Es sei denn, du fährst morgen in die Bretagne, dann liegt das fast auf deinem Weg ;-)
10. Juli 200422 J. Tja, da fahre ich erst in 2 Wochen vorbei - Richtung Bretagne. Bis dahin hast Du auch einen Neuen. Das mit dem Rüber-Beamen beherrsche ich leider auch noch nicht so gut. Mußt Du halt ne andere Lösung finden. Früher nahm man da Nylon-Strümpfe als Notlösung. Würde Madame bestimmt gut stehen. Empfehle es allerdings in diesem Fall nicht, weil sich das ganze, wenn's dumm geht, im Zahnriemen verfangen könnte. Meines Erachtens ist es kein Problem, am Montag eine kurze Strecke ohne Lima auf Batterie zu fahren. Ein Diesel hat ja bekanntlich keine Zündung, die Strom braucht. (Hoffe, daß ich da als Diesel-Neuling nicht gerade Blödsinn geschrieben habe, glaube aber nicht)
10. Juli 200422 J. Ersteller > am Montag eine kurze Strecke ohne Lima auf Batterie zu fahren. Hm, mit dem /8er Benz war das kein Problem, da bin ich schon eine Woche ohne Lima gefahren. Mit Y3 bin ich ebenfalls Neuling, aber Einspritzung erfolgt mechanisch, WaPu hängt am Zahnriemen, Lucas braucht wohl nicht soo viel Strom, könnte gehen (correct me if i´m wrong). Problem ist aber, daß ich Mo-Fr sehr wenig Zeit habe und täglich 45 Minuten Fahrtlicht brauche. Wäre schon gut, wenn ich das Sonntag regeln könnte. Anderer Gedanke: ich hab ´nen Schutzbrief. Haben Pannendienste eine Art Universalriemen, der vielleicht 800 km hält bis nächsten Samstag?
10. Juli 200422 J. Ersteller Nur sehe ich bei solch einer Notlösung auch das Problem von Folgeschäden für Zahnriemen und mehr. Ich bin schon froh, daß der Riemen mit einem sauberen Riß beim Starten verendet ist, nicht zerfleddert auf der Bahn bei Vmax.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren