Zum Inhalt springen

Feststellbremse Kalibrieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Bei meinem C4 Grande Picasso wurde ein gerissenes Bremsseil gewechselt.Es wurde am Stellmotor angeschlossen.Freie Werkstatt.Nach der Montage bringt der Computer nachdem die Bremse vom Programm mehrfach angezogen und wieder gelöst wurde die Meldung "Kalibrierung kann nicht abgeschlossen werden. ". Nach dem Aufwand 2 Sitze Hinten und den Fahrersitz Ausbauen kein tolles Gefühl, das es trotzdem nicht geht. Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir helfen! Besten Dank. 

Bearbeitet von l.brunke
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um eine reine Kalibrierung per Diagbox geht, sollte Dir jemand damit helfen können. Dazu wäre aber der Standort  und der genauere Fahrzeugtyp nötig.

Sind denn die Seile bei gelöster Bremse "lose"? Nicht, dass der Servo nach dem Seilriss den Zug in das Gehäuse gezogen hat und dieser blockiert ist.

Passt das Bild?

00032356.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb l.brunke:

Bei meinem C4 Grande Picasso wurde ein gerissenes Bremsseil gewechselt.

Falls sich die Feststellbremse auch mit der Diagbox nicht kalibrieren lässt, kann man diese nur erneuern oder etwas gebrauchtes einbauen. Kann es sein, dass der C4 Picasso Baujahr 2006/7 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Baujahr 2008 . Bis zum Reissen des Bremsseiles hat alles gut funktioniert. Der Mechaniker hat dann versucht das Aluteil mit 2 Wasserpumpenzange auseinander zu dreehen, wqeil er davon ausgegangen ist, das es geschraut ist. Ist aber nur eingesteckt ins Steuergerät.Er nahm dann einen Schraubenzieher und steckte ihn in den Schltz der vorhanden ist auf der Seite in die der Bowdenzug eingeführt wird. Ist wohl Aluguss . Er versuchte auch damit das Teil vom Steuergerät abzuschrauben. Natürlich ist es abgebrochen.Ob das der Grund ist weiss ich nicht.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ep1131874-470220-steuerelement-fuer-parkbremse.jpg

Die ET-Nummer müsste 470220 sein. Hat die 470207 ab Orga 12292 ersetzt.

Kostet Original 845 €

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerelement-fuer-parkbremse-a3582304

Gibt es bei bartebben.de gebraucht:

https://bartebben.de/ersatzteile/CITROEN/c4-picasso/raeder-bremsen/handbremse/module-tbv-electrische-handrem-onder-bestuurdersstoel-.html

WICHTIG: Die ET-Nummer steht bei PSA nicht auf dem Teil!

Deshalb weiß ich nicht ob dies das Gesuchte ist:

ebay 200 €

315139_1.jpg

ebay privat 60 €

s-l1600.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

ep1131874-470220-steuerelement-fuer-parkbremse.jpg

Die ET-Nummer müsste 470220 sein. Hat die 470207 ab Orga 12292 ersetzt.

Kostet Original 845 €

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerelement-fuer-parkbremse-a3582304

Gibt es bei bartebben.de gebraucht:

https://bartebben.de/ersatzteile/CITROEN/c4-picasso/raeder-bremsen/handbremse/module-tbv-electrische-handrem-onder-bestuurdersstoel-.html

WICHTIG: Die ET-Nummer steht bei PSA nicht auf dem Teil!

Deshalb weiß ich nicht ob dies das Gesuchte ist:

ebay 200 €

315139_1.jpg

ebay privat 60 €

s-l1600.jpg

 

 

Ja ich glaube das ist identisch mit dem was ich gesehen habe. War ja bei der Reparatur dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb l.brunke:

Ja ich glaube das ist identisch mit dem was ich gesehen habe. War ja bei der Reparatur dabei

Hat der Mechaniker zuvor versucht die Bremse per Diagnose-Software in Montagestellung zu bringen? D.h. die Bremse weiter zu öffnen, als dies bei normaler Nutzung passiert?

Es gab hier ein Fall, da wurde die Zugstange ins Gehäuse gezogen und konnte nur mit Werkzeug gelöst werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss den Beitrag jetzt auch mal kapern.

Ich habe diese Woche die Bremsen eines C4 Picasso BJ2009 gewechselt (komplett, inkl. Scheiben).

Dafür habe ich mittels Delphi die Bremse in die Servicestellung gebracht.

Nach dem Einbau der neuen Bremsen habe ich wieder mittels Delphi versucht die Bremse neu zu kalibrieren.

Dazu habe ich zuerst die Funktion "Seilspannung" (was bei Lexia wohl Seile bündeln heißt) genutzt - dies wurde auch erfolgreich quittiert. Im Nachgang bin ich dann auf "kalibrieren" gegangen.

Der Motor arbeitete, löste die Bremse bis zum Anschlag und ist dann in die Bremsstellung gefahren. 

Hier wurde dann aber gemeldet dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Als Fehler wird dann im ABS und EPB Steuergerät hinterlegt, dass der Kraftsensor falsche Werte meldet. Der Fehler lässt sich nicht löschen und kommt sofort wieder. An den Seilen oder der Motoreinheit wurde NICHTS geändert. Lediglich die völlig abgefahrenen Beläge inkl. der Scheiben wurde ersetzt.

Ich kann mittels Tester die Bremse öffnen, schließen, die Servicestellung ausführen und die Seile bündeln. Was ich nicht kann ist, die Bremse im Cockpit mittels Schalter im Amaturenbrett zu bedienen. Der Bordcomputer blinkt dann nur schnell rot (rotes P) und zeigt Service an.

Es kann doch nicht sein dass ich jetzt immer mittels Diagnosesystem die Handbremse öffnen oder schließen muss.

 

Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten vorgehen kann?

Aktuell habe ich mal die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung dass das Steuergerät einen Resett ausführt.

Danke für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fips:

Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten vorgehen kann?

- Die Prozedur nochmals mit der Diagbox durchführen, bzw. durchführen lassen,

- Bis zu einer bestimmten ORGA-Nr. lässt sich die Software der Parkbremse aktualisieren,

- Die hinteren Bremssättel/Hebel kontrollieren, denn nach dem reindrehen der Bremskolben könnte irgendwas klemmen/blockieren,

- Den Taster für die Parkbremse länger drücken, bzw. ziehen und mindestens 5 Sekunden in dieser Position halten.

- Falls alles erfolglos bleibt, die Parkbremse erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch mal alles im Kopf hinterfragt und bin dann zu den Entschluss gekommen die hintere Bremse noch mal auf 0 zu drehen. 

Wenn ich im Delphi statt "C4 Picasso" nur "C4" auswähle, bekomme ich den Fehler C155a angezeigt. Hier habe ich in ausländischen Foren mehr zur Ursache gefunden.

Nach dem ich gestern dann die Bremskolben noch mal zurück gedreht habe, und am Ende die Bremse bei laufenden Motor 10x durchgetreten habe, konnte ich im Nachgang die FSB kalibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 19:43 schrieb fips:

Ich muss den Beitrag jetzt auch mal kapern.

Ich habe diese Woche die Bremsen eines C4 Picasso BJ2009 gewechselt (komplett, inkl. Scheiben).

Dafür habe ich mittels Delphi die Bremse in die Servicestellung gebracht.

Nach dem Einbau der neuen Bremsen habe ich wieder mittels Delphi versucht die Bremse neu zu kalibrieren.

Dazu habe ich zuerst die Funktion "Seilspannung" (was bei Lexia wohl Seile bündeln heißt) genutzt - dies wurde auch erfolgreich quittiert. Im Nachgang bin ich dann auf "kalibrieren" gegangen.

Der Motor arbeitete, löste die Bremse bis zum Anschlag und ist dann in die Bremsstellung gefahren. 

Hier wurde dann aber gemeldet dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Als Fehler wird dann im ABS und EPB Steuergerät hinterlegt, dass der Kraftsensor falsche Werte meldet. Der Fehler lässt sich nicht löschen und kommt sofort wieder. An den Seilen oder der Motoreinheit wurde NICHTS geändert. Lediglich die völlig abgefahrenen Beläge inkl. der Scheiben wurde ersetzt.

Ich kann mittels Tester die Bremse öffnen, schließen, die Servicestellung ausführen und die Seile bündeln. Was ich nicht kann ist, die Bremse im Cockpit mittels Schalter im Amaturenbrett zu bedienen. Der Bordcomputer blinkt dann nur schnell rot (rotes P) und zeigt Service an.

Es kann doch nicht sein dass ich jetzt immer mittels Diagnosesystem die Handbremse öffnen oder schließen muss.

 

Habt ihr Tipps für mich wie ich am besten vorgehen kann?

Aktuell habe ich mal die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung dass das Steuergerät einen Resett ausführt.

Danke für eure Mithilfe.

Hallo,

hatte ich auch. Bei mir war ein Sattel fest. Neuer Sattel und alles gut.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir ließ sich die Bremse auch nur in der Diagbox anziehen/lösen, sonst keine Fehler. 5 Sek der Hebel halten hat die Lösung gebracht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...