Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HY Zulassung- LKW-PKW ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, 

 

wollte mein HY jetzt versichern und anmelden. Jetzt steht in den Unterlagen das der als „LKW Geschl.Kasten“ lief und vorher so gemeldet war. Kann ich den auch als PKW anmelden ? Fahren kann man den ja mit der normalen Führerschein Klasse B auch wenn der als LKW zugelassen ist ?! 

Frag bei deinem Finanzamt nach, die wissen das. Bei meiner AZU waren Sie, nach Ansicht, hoch erfreut die Kiste als LKW zu zulassen.
Die wollten aber einen Ortstermin, da der 2CV als LKW ja eigentlich nicht denkbar ist.

 

gruss

Warum sollte man einen Lastkraftwagen als Personenkraftwagen anmelden? Ich nehme an der fragliche H hat genau 2 Sitzplätze und dahinter viel Raum um Ladung zu transportieren, das ist für einen PKW eher untypisch...

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Warum sollte man einen Lastkraftwagen als Personenkraftwagen anmelden? Ich nehme an der fragliche H hat genau 2 Sitzplätze und dahinter viel Raum um Ladung zu transportieren, das ist für einen PKW eher untypisch...

Sonntagsfahrverbote? 

vor 19 Minuten schrieb Kugelblitz:

Sonntagsfahrverbote? 

Gilt für LKW ab 7,5t zGG wenn ich mich nicht irre...

richtig,  gilt erst ab 7,5 to.

Fahren kannst Du den mit FS B,  maßgeblich ist hier nicht PKW/LKW, sondern das zul. Gesamtgewicht - Klasse B bis 3,5 tonnen.

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Gilt für LKW ab 7,5t zGG wenn ich mich nicht irre...

Aber auch für leichte LKW, wenn sie einen Anhänger ziehen.

Das fällt mit FS Klasse B ja eh flach...

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das fällt mit FS Klasse B ja eh flach...

Ne bessere Schubkarre aka 750kg-Hänger geht auch mit B...

Ich muss mich übrigens korrigieren: Seit 2017 sind Privatfahrten leichter LKW mit Anhänger von dem Verbot ausgenommen. Das war an mir vorbeigegangen.

Lass den als "LKW"! Andere machen Klimmzüge, um an eine LKW-Umschreibung ranzukommen und bekommen tausend Auflagen für Umbauten und Rückrüstungen ... Mit dem B-Führerschein kann man das Ding fahren, auch an Wochenenden und auch mit einem "PKW-Anhänger" - was größeres als so nen Anhänger für PKWs bekommst doch eh nicht damit weg. Und wie oft fährt man denn mit Anhänger, gelegentlich, oder? Überwiegend doch eher solo? 

Ich bin mit meinem HY erst ein einziges Mal mit Anhänger gefahren...

...und den habe ich hinten reingestellt, weil ich ja keine AHK habe!;)

Nur Privat wie Umzug und Sportfahrten (Pferde usw..) sind am Sonntag erlaubt mit LKW Zulassung und Anhänger! So einfach ist es nicht... leider... Und manche Versicherungen versichern nicht LKW zugelassene Fahrzeuge zum Oldtimertarif!

mein erster Hy war 3T und dann jedes Jahr tüv, hab ihn dann auf 2,8T runterlasten lassen für 2.-jährigen Tüv und als Wohnmobil mit 4 Personen

Jedes Jahr zum TÜV?

Das wollte noch keiner von mir, meiner hat auch 3,2 to, LKW-Zulassung und was man eben so braucht...

Alle 12 Monate HU gibt es erst bei mehr als 3,5t zGG...

ein Hinweis noch: beim Thema Schutzbrief sind in aller Regel KEINE als LKW zugelassene Fahrzeuge mit abgedeckt. Da hatte ich mal endlose Diskussionen mit dem AvD als ich mit meiner Acadiane in Frankreich mit geplatzter Frontscheibe liegengeblieben bin. Letztlich haben Sie aus Kulanz dann reguliert, aber das war angabegemäß die absolute Ausnahme.

Für Schutzbrief mit privat genutztem LKW empfehle ich den ACE. Die wollten erst auch nicht; zeigten sich letztendl. aber flexibel.

Wir haben uns drauf geeinigt, dass mein als LKW zugelassener Landrover 110 ausschließlich privat genutzt wird und nur dann auch im Schutzbrief erfasst ist. Das habe ich vom ACE schriftl. bekommen und alle sind zufrieden.

Ich kann auch gut verstehen, dass für den privat kalkulierten Beitragspreis kein Kleintransporter z. b. im Kurierdienst versichert werden kann. Leuchtet vermutl. auch jedem ein. Wenn euer Autoclub das nicht machen will, nützt euch der Laden nix => wechseln.

Bearbeitet ( von HY-plus)

  • Ersteller

So, habe mit der Versicherung jetzt abgemacht das der von denen als PKw geführt wird (da ich ihn nur privat nutze als Sammlerfahrzeug für Sonntagsfahrten etc.) und ihn als LKW angemeldet. Danke für die ganzen Tipps ! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.