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Frage zu einem Stecker (Typ/Bezeichnung/Quelle, kommt in mehreren Citroëns vor...)


Kugelblitz

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Hallo Kollegen,

Mit meinem Picasso habe ich alle Jahre wieder Gebläseärger. Mal der Regler, mal die Stecker. Da die Stecker ja nicht bei nur einem Modell zum Einsatz kommen habe ich mit meiner Suche zum Thema Bezeichnung/Norm/Bezugsquelle von Steckern im Bereich Kfz mal den allgemeinen Technikbereich gewählt. Hier meine Frage:

Weiß einer von euch, wo man solche Stecker bekommt:

https://www.ebay.de/itm/Original-HERTH-BUSS-ELPARTS-51277181-Kabelreparatursatz-Innenraumheizlufter-fur/303651193236?_trksid=p2485497.m4902.l9144

oder

https://www.ebay.ie/itm/Stecker-grau-Geblaese-Heizung-Widerstand-Vorwiderstand-Opel-Corsa-D-Fiat-Citroen-/264301921342

Diese Stecker sehen so aus:

1114458684_GeblaesesteckerPicassoI.jpg.846d6e58b6bbecbd809c694ee74d7ac3.jpg

Der Stecker wird in den rot markierten Anschluss vom Gebläseregler eingesteckt:

2051516414_GeblaesereglerPicassoI.jpg.d72b31d727db8f514cbe659c6f8b3381.jpg

Leider finde ich nur Stecker für den Strom vom Fahrzeug zum Regler (Steg auf dem Stecker auf der linken Seite). Haben diese Stecker einen Namen oder unterliegen die Stecker einer bestimmten Norm? Gebraucht habe ich nichts auftreiben können vor 3 Jahren. Über 30 Euro für den Reparatursatz sind mir etwas teuer, die 17,50 EUR zwar auch am Rande des guten Geschmacks, das würde ich aber noch investieren. Hat vielleicht einer von euch andre Bezugsquellen für diese Stecker? Insbesondere suche ich den Stecker mit dem Steg auf der rechten Seite (also den für die Leistung zum Gebläse). Der Citroen Regler hat seinerzeit (Anfang 2017) leider beide Stecker gegrillt...

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Fred 

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Auf dem Stecker sollte ein Symbol sein, das den Hersteller identifiziert, außerdem die herstellerspezifische Artikelnummer. Vielleicht gelingt es, dieses abzulichten und hier einzustellen.
Gruß Jens 

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Reicht es vielleicht aus einfach nur die Kabelschuhe(oder wie auch immer die Dinger heißen) auszutauschen? Dann kannst Du den Stecker behalten. Denn an die Kabelschuhe ansich sollte man ohne Probleme dran kommen. Meiner Erinnerung nach sind diese Anschlüsse im Warnblinkschalter der Ente auch eingebaut (ab den 80ern). Da hab ich diese Kabelschuhe im Baumarkt in der Elektroabteilung gefunden.

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vor 56 Minuten schrieb EntenDaniel:

Reicht es vielleicht aus einfach nur die Kabelschuhe(oder wie auch immer die Dinger heißen) auszutauschen? Dann kannst Du den Stecker behalten. Denn an die Kabelschuhe ansich sollte man ohne Probleme dran kommen. Meiner Erinnerung nach sind diese Anschlüsse im Warnblinkschalter der Ente auch eingebaut (ab den 80ern). Da hab ich diese Kabelschuhe im Baumarkt in der Elektroabteilung gefunden.

Stecker gibt es hier

6542WJ.jpg

6542WJ Clip A = 3

6542TX.jpg

6542TX Clip  1A  3 mm²

  • Danke 1
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Am 28.9.2020 um 18:55 schrieb EntenDaniel:

Reicht es vielleicht aus einfach nur die Kabelschuhe(oder wie auch immer die Dinger heißen) auszutauschen? Dann kannst Du den Stecker behalten. Denn an die Kabelschuhe ansich sollte man ohne Probleme dran kommen. Meiner Erinnerung nach sind diese Anschlüsse im Warnblinkschalter der Ente auch eingebaut (ab den 80ern). Da hab ich diese Kabelschuhe im Baumarkt in der Elektroabteilung gefunden.

Leider nein. Der Stecker ist definitiv komplett hinüber. Kontak verbraten, Kunststoff verschmort.... 

 

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vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Der Stecker ist definitiv komplett hinüber.

Das Problem ist nun aber nicht die Verfügbarkeit, weil ein Angebot ist ja vorhanden, sondern der hohe Preis?

Was will den bartebben.de für 2 Stecker  6436Q1 mit Kabel?

 

 

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Am 28.9.2020 um 17:04 schrieb Kugelblitz:

Über 30 Euro für den Reparatursatz sind mir etwas teuer, die 17,50 EUR zwar auch am Rande des guten Geschmacks, das würde ich aber noch investieren

Ich wuerde ja einfache Flachstecker mit F-Crimp nehmen. Mit etwas Glueck passt sogar der Kompaktstecker fuer diese vom Abstand. Den koennte ich messen. 

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vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

 Den koennte ich messen. 

@Kugelblitz: Der Abstand der beiden Flachstecker (6,3) in der Kofiguration wie auf deinen Bildern,  habe ich mit 6,5 mm gemessen. Ich denke es werden 1/4" also 6,35mm sein. 

Sofern Du das gebrauchen kannst, stelle ich sie dir gerne zur Verfuegung (Gehaeuse und Crimpstecker) . 

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Hallo,

Vielen dank für eure Antworten! :)

Nochmal kurz zur Situation: die Stecker sind so verkokelt, da kann man mit neuen Einschüben nichts machen - Totalverlust.  Derzeit habe ich Flachstecker drauf, die haben erstmal nicht ganz so gut gepasst und sind dann immer wieder abgerutscht, werden aber mittlerweile durch ein Konstrukt von Kabelbindern gehalten.

Das das alles eher suboptimal ist, habe ich jetzt etwas über 40 Euro für drei Stecker ausgegeben:

https://www.ebay.de/itm/2x-Stecker-Reparatursatz-Vorwiderstand-Geblase-Widerstand-Opel-Corsa-D-Fiat/254187553916?hash=item3b2ec2447c:g:lzoAAOSwlkFb0YnN

und 

https://www.ebay.de/itm/Stecker-grau-Geblase-Heizung-Widerstand-Vorwiderstand-Opel-Corsa-D-Fiat-Citroen/264301921342?hash=item3d899f443e:g:DyEAAOSwYL9Z25ds

Dann hab ich nämlich zweimal den grauen Stecker mit Kabel und einmal den schwarzen Stecker mit Kabel. Dann hab ich den Anschluss an den Regler neu und kann mir das Kabel 6436.E3 selber bauen...

Ich berichte weiter. 

Viele Grüße

Fred :)

 

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vor 17 Minuten schrieb Kugelblitz:

kann mir das Kabel 6436.E3 selber bauen..

Was unterscheidet E3 von Q1?

Q1 schwarzer und grauer Stecker

E3 2 x grauer Stecker?

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vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Was unterscheidet E3 von Q1?

Q1 schwarzer und grauer Stecker

E3 2 x grauer Stecker?

Keine Ahnung. Seit ich keinen Zugang zu service.citroen.com mehr habe, sind manche Teilesuchen deutlich erschwert. 

Auf die E3 kam ich, weil das in meinem Stecker-Such-Thread erwähnt wurde... 

Viele Grüße 

Fred 

Bearbeitet von Kugelblitz
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Hallo,

zugegeben zu spät und auch nur teilweise hilfreich, aber bei den Kontakten (1,5-4,0mm²) kann ich aushelfen und auch Crimpen (nur 1,5-2,5mm²). Die Stecker selber habe ich nicht, kann man aber vielleicht aus Schlachtern bekommen.

Daher empfehle ich beim Schlachten ganz allgemein zumindest die Stecker für Reparaturzwecke aufzubewahren.

Bearbeitet von joho
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Am 3.10.2020 um 09:45 schrieb Ronald:

Was unterscheidet E3 von Q1?

Q1 schwarzer und grauer Stecker

E3 2 x grauer Stecker?

E3 ist wahrscheinlich 2x schwarzer Stecker. Jedenfalls sieht das hier so aus. 

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Hallo,

Gestern habe ich den Gebläseregler 6441CE mal getauscht. Diesmal gegen einen von Denso, der billige davor hatte 2,25 Jahre gehalten.

Die Stecker habe ich auch neu gemacht. Man braucht:

https://www.ebay.de/itm/2x-Stecker-Reparatursatz-Vorwiderstand-Geblase-Widerstand-Opel-Corsa-D-Fiat/254187553916?hash=item3b2ec2447c:g:lzoAAOSwlkFb0YnN

und 

https://www.ebay.de/itm/Stecker-Geblase-Heizung-Widerstand-Vorwiderstand-Opel-Corsa-D-Fiat-Citroen/264269610865?hash=item3d87b23f71:g:bKEAAOSwextZ25i0

Dann hat man zweimal den schwarzen Stecker samt Kabeln, den braucht man um sich 6436E3 zu bauen, das ist das Kabel vom Regler zum Gebläsemotor (Achtung, für das Kabel gibt es verschiedene Varianten, die 6436Q1 hat beispielweise einen grauen und einen schwarzen Stecker und ist für ältere Organummern das richtige Kabel). Und einmal den grauen Stecker samt Kabelstücken, der kommt an den Fahrzeugkabelbaum dran. 

Alles einbauen, testen, geht. Hat ca. 45 Minuten gedauert.

Viele Grüße

Fred

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