29. September 20205 J. Hallo, bei meinem C4 (1.6 HDI, 2012, Diesel) würde ich gerne die Antenne tauschen. Da ich ein eingebautes Navigationssystem habe, weiß ich nicht, ob ich mit dem Tausch der Antenne das GPS Signal kappe, so dass das Navi nicht mehr funktioniert, daher bin ich mir noch unsicher. Geht das überhaupt? Der Grund für den Tausch wäre ein ästhetischer, die Länge gefällt mir nicht, würde mir gerne eine kürzere Antenne kaufen, die etwas sportlicher aussieht. LG
29. September 20205 J. Ersteller Hallo, ok, vielen Dank für die Antwort. Trotzdem Zusatzfrage: Wo ist der GPS Chip verbaut?
29. September 20205 J. Du brauchst ganz sicher eine Antenne, die auch GPS Empfang unterstützt. Bau halt ertsmal die alte Antenne aus, dann siehts Du auch gleich, welche Stecker da dran sind. Gernot
29. September 20205 J. Ersteller @Gernotwas heißt "welche Stecker" Ich hatte das schon mal abgebaut, kurz vor dem Waschgang, da habe ich nichts gesehen, ich nehme ja nur den Stab raus, nicht das ganze Ding.
29. September 20205 J. Wenn Du nur den Antennstab ersetzt spielt die Frage nach dem GPS keine Rolle. Ich hätte aber Zweifel, ob die Radioempfangseigenschaften unter einem kurzen Stab nicht leiden. Ich würde eher die ganze alte Antenne mit einer neuen ersetzen. Gernot
29. September 20205 J. vor 17 Minuten schrieb Gernot: Ich hätte aber Zweifel, ob die Radioempfangseigenschaften unter einem kurzen Stab nicht leiden. Mein C5 hat serienmäßig nur eine 28-cm-Antenne. Soll zwar für DAB optimal sein, funktioniert aber auch bei UKW. Was hat der C4 1/2 m? Bearbeitet (29. September 20205 J. von Ronald)
29. September 20205 J. Also, der GPS Empfänger ist normalerweise im Fuß, sofern es eine Antenne mit Antennenstab ist. Bei den Haifischflossen ist vielleicht alles zusammen sowieso eine Einheit. Der C4 I LC hat geschätzt eine Antennenstablänge von ca 35 - 40 cm. Nummer sollte 6561 W6 sein. Die W5 unterscheidet sich ggf. im Gewinde, meist werden 2 Gewinde mitgeliefert. Empfangsqualität der Stäbe: Der Empfang wird meiner Erfahrung nach vom Stab nur teilweise beeinflusst, meiner hat auch ohne den Antennenstab (z.b. nach Waschanlage) eine passable UKW Empfangsleistung. Eventuell bei schwachen Sendern wird es knapp, die von mir genutzten funktionieren wie gesagt auch ohne Antenne, also da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen. Den Fuß würde ich nicht ohne Grund wechseln, Stichwort undichter Dachhimmel danach.
30. September 20205 J. vor 6 Stunden schrieb Dreher: Nummer sollte 6561 W6 sein Vermutlich geht es aber um einen Alu-Stummel.
30. September 20205 J. Ich habe den langen Antennenstab gegen den kurzen Stummel 6561N3 getauscht. Konnte die hier befürchteten Einbußen beim Empfang nicht feststellen. Ich stehe allerdings auch selten in Tiefgaragen oder Tunnel und höre Radio Dieser originale, geschätzt 50 cm lange Antennenstab sieht aus wie von vorgestern. Am Navi-Empfangsproblem ändert das aber alles nichts wie schon richtig angemerkt. Bearbeitet (30. September 20205 J. von TurboC.T.)
30. September 20205 J. Ersteller Danke für die Antworten. Ich hatte an so eine Antenne gedacht, die ist ja laut der Seite universell, sollte also keine Probleme machen: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=472&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D472%26node%3D0%2C1%2C100339%2C532%2C53200004%237&search=2210-1343
30. September 20205 J. Stummelantenne ... naja warum nicht, probiers. Sollte ansich passen. Lass uns das ergebnis wissen. Beim AutoDoc kann die Lieferung ja ein wenig dauern.
30. September 20205 J. Bei dem Preis würde ich die Originale nehmen: vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.: Stummel 6561N3
30. September 20205 J. Definitv. Da passt auch das (eine vorhandene) Gewinde und sie ist auch noch kürzer als der Zubehörschr...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren