11. Juli 200422 J. ..Jup... Wollte gerne mal wissen ob bei euch beim fahren 4..5 Gang auch noch ein spiel bzw merkbare Bewegungen im Schalthebel sind bei Lastwechsel.... Meine Motorlager sind zwar auf Neuwagenstand aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.. oder sind die Lastwechselreaktionen beim 2 nuller etwas ruppiger... (-o : die Lager zu schwach oder hab ich schon ne neurose.. (-; ???? keine panik.....
11. Juli 200422 J. Ersteller .....Jup... Naja das rechts oben und das Drehmomentlager..... wären dann noch der Silentblock(auch oben rechts)und das Getriebeseitige obwohl ich nicht ganz glaube das daß Getriebeseitige soviel Einfluß hat aber da bin ich mir nicht sicher.. also kann ich davon ausgehen sollte nicht so sein...? wie immer...
11. Juli 200422 J. Hallo, wie weit bewegt sich denn der Schalthebel? Ich habe heute einmal bewußt auf den Knauf geschaut und auf der Landstraße bei etwa 80 km/h im fünften Gang das Gas ruckartig weggenommen und wieder Gas gegeben. Dabei bewegt sich der Schalthebel einige Millimeter hin und her. Das ist ganz normal. Gernot
11. Juli 200422 J. Ersteller ...Jup...., @ Dirk.... immer auf das Schlimme .. (-; Ich weiß nicht ob das Getriebelager so ein großen Einfluß hat was den Bewegungsspielraum angeht oder mehr eine Elastische Aufhängung darstellt. Die anderen Lager leuchten mir mehr ein, die waren auch wirklich hinüber . Wenn nich, muß eh mal in der Ecke saubermachen dann bau ich es mal aus . @Gernot...naja in Millimeter würde ich das nicht beschreiben man merkt schon eine Bewegung. Finde eh das man den Schalthebel auch so ziehmlich rühren kann das heißt aber nicht das er im Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Wär doch gelacht.........
12. Juli 200422 J. Hallo emtec, der Schalthebel darf sich bei Lastwechsel nicht sichtbar bewegen. Wenn doch, ist das untere Motorlager, durch das auch die rechte Antriebswelle geführt wird, ausgeschlagen. Bei 200000 km Laufleistung sollten das untere Lager und die Lagerung des Schaltgestänges geprüft werden. Gruss Robert
12. Juli 200422 J. Hallo Emtec, unabhängig von der Motorisierung ist es beim XM immer wieder zu beobachten, dass die rechte Antriebswelle im ausgeschlagenen Zustand (besonderes Augenmerk gilt hier dem Mittellager) dazu führt, dass der Schalthebel im 4. und 5. Gang wackelt. Und zwar nicht nur beim Lastwechsel, sondern auch unter Last bei niedrigen Drehzahlen. Also versteife Dich bei der Suche nicht auf die Motorlager sondern kontrolliere die rechte Antriebswelle und das Schaltgestänge. Bei mir ist Ruhe seit ich die WElle getauscht habe. Tom
12. Juli 200422 J. Ersteller Hallo Tom... Also das untere Motorlager hatte ich gewechselt das ist neu . Das untere Lager kann man ja nur tauschen wenn die Antriebswelle raus ist. Das sogenannte untere Lager auch Drehmomentlager genannt macht sich wenn es defekt ist besonders beim anfahren durch Bewegungen des Schalthebels bemerkbar. Man hat auch dann das Gefühl der gesamte Vorderwagen arbeitet das ist jetzt nicht mehr. Das obere Lager hatte ich jetzt auch noch gewechselt war auch gerissen. Wenn aber bisher alle Schreiben das keine Bewegungen sein sollten muß ich weiter suchen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren