Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federtöpfe AK Dyane

Hervorgehobene Antworten

Hallo,muß demnächst die Ferdertöpfe einen Kastendyane aus/einbauen.Gilt die gleiche Vorgehensweise wie am normalen PKW ?Ich meinte irgendwelche Trägerrohre gesehen zu haben,die das Arbeiten an den Gewinderohren und Muttern erschweren.Kann da jemand Infos geben?Vielen Dank,Rainer

Als ich bei meiner Ente den Rahmen tauschte, hab ich die Muttern nicht von den Rohren gedreht bekommen - mußte sie allesamt knacken um sie runter zu bekommen.😬

Es macht je nach Verrottungsgrad durchaus Sinn neue Rohre, Muttern etc. parat zu haben. Habe die bei den wenigsten 2CV bislang zerstörungsfrei abbauen können...

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Es macht je nach Verrottungsgrad durchaus Sinn neue Rohre, Muttern etc. parat zu haben. Habe die bei den wenigsten 2CV bislang zerstörungsfrei abbauen können...

Oft ist auch der vordere Verschlußdekel hin. https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ACDY/Federung-Federbeine-Federtoepfe/ANR12103/

vor 14 Stunden schrieb rkindle:

Hallo,muß demnächst die Ferdertöpfe einen Kastendyane aus/einbauen.Gilt die gleiche Vorgehensweise wie am normalen PKW ?Ich meinte irgendwelche Trägerrohre gesehen zu haben,die das Arbeiten an den Gewinderohren und Muttern erschweren.Kann da jemand Infos geben?Vielen Dank,Rainer

Gleiche Vorgangsweise, sogar einfacher.

Die Rohre mit den Gewinden drauf sind viel kürzer, dafür gibts kegelförmige Distanzstücke die es bei der Ente nicht gibt

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

dafür gibts kegelförmige Distanzstücke

Federung ohne Wechselwirkung?

vor 43 Minuten schrieb EntenDaniel:

Federung ohne Wechselwirkung?

Ja, da bewegt sich nichts mehr.

Die kommen aber auch nur mehr mit einer statt 4 dieser Muttern aus die Du abflexen mußtest.

39564100ph.jpeg

39564101rl.jpeg

Bearbeitet ( von jozzo_)

vor 38 Minuten schrieb jozzo_:

Ja, da bewegt sich nichts mehr.

Die kommen aber auch nur mehr mit einer statt 4 dieser Muttern aus die Du abflexen mußtest.

39564100ph.jpeg

39564101rl.jpeg

Kann mich nicht daran erinnern an meinen Acadianen solche Federtöpfe gesehen zu haben. Hab allerdings auch noch keine bei der Acadiane ausgebaut.

Bearbeitet ( von entenwilli)

Danke für die Detailbilder👍

• Ersteller

Hallo Jozzo nach Entfernen der vorderen Mutter kann die Gewindehülse nach vorn herausgezogen werden?Und wo sind denn die Gummianschlagpuffer?Der Anbieter aus Vechta bietet Muttern für die Gewinderohre an(50mm).Benötigte Stückzahl für die AKDY =8 Stück ???Das wären dann doch 4Stück pro Federtopf!!Ich sehe schon,alles ganz spannend.VG,Rainer

vor 16 Minuten schrieb rkindle:

Hallo Jozzo nach Entfernen der vorderen Mutter kann die Gewindehülse nach vorn herausgezogen werden?Und wo sind denn die Gummianschlagpuffer?Der Anbieter aus Vechta bietet Muttern für die Gewinderohre an(50mm).Benötigte Stückzahl für die AKDY =8 Stück ???Das wären dann doch 4Stück pro Federtopf!!Ich sehe schon,alles ganz spannend.VG,Rainer

Bitte lies nochmal meinen Beitrag

EINE Mutter, NULL Gummipuffer pro Federtopf

Bearbeitet ( von jozzo_)

vor 28 Minuten schrieb rkindle:

Es gibt ja auch Händler die nicht nur anbieten sondern sogar Ahnung haben, was sie anbieten.

Der zB:

https://www.citroland.fr/suspension/3019-pot-de-suspension-o130-acadiane.html

Bearbeitet ( von jozzo_)

vor 27 Minuten schrieb rkindle:

Der Anbieter aus Vechta bietet Muttern für die Gewinderohre an(50mm).Benötigte Stückzahl für die AKDY =8 Stück ???Das wären dann doch 4Stück pro Federtopf!!

Das brauchst Du, wenn Du Töpfe mit Wechselwirkung hast. Du hast welche ohne Wechselwirkung - siehe Jozzos Beiträge.

vor 42 Minuten schrieb entenwilli:

Kann mich nicht daran erinnern an meinen Acadianen solche Federtöpfe gesehen zu haben. Hab allerdings auch noch keine bei der Acadiane ausgebaut.

Du brauchst ja nicht ausbauen, nur anschauen

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Du brauchst ja nicht ausbauen, nur anschauen

Das stimmt wohl, nur habe ich meine Acadianen leider vor ca. 20 Jahren verkauft.  😞

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.