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ZX 1,4i Motor ruckelt leicht beim Beschleunigen


Marko030

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

bei meinem 97er ZX vernehme ich beim beschleunigen, so ab ca. 3000u/min ein leichtes Ruckeln. Hierbei gebe ich kein Vollgas, sondern drücke vielleicht "halb durch". Am besten merkt man es am Berg, er beschleunigt und erreicht auch höhere Drehzahlen, nur ab ca. 3000U/min merkt man die leichten Ruckler.

 

Hatte die Zündkerzen in Verdacht. Ein Austausch brachte aber keine Besserung. Auto fährt sonst ganz normal und ist in täglicher Nutzung.

 

Nun liest man ab und zu mal vom Zündverteiler, welcher ggf. nicht mehr 100% ist. Kann man den vielleicht überprüfen oder reinigen?

 

Wäre der Temperaturfühler auch ein Kandidat? Ich hab so dass Gefühl, dass das Ruckeln eher bei kaltem Motor vorliegt. Wo sitzt dieser eigentlich?

 

Laufleistung 125.000km

 

Vielleicht erkennt ja jemand dieses Problem wieder und kann mir einen Tipp geben.

 

Danke und Gruß

Marko

 

 

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Spritfilter zugesetzt ? Spritpumpe altersschwach ?
Sind nur 2 Sachen aus meiner Glaskugel.
Danke dir. Sitzt das alles relativ zugänglich? Könnte jetzt auch googeln, aber vielleicht kannst du mir diese Auskunft auch geben[emoji16]?

Danke und Gruß
Marko

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Spritpumpe sitzt unter der Rückbank. Hochklappen und dann siehst Du einen großen Gummideckel. Da drunter.

Filter weiß ich beim 1.4er nicht. Ich tippe auf irgendwo gut sichtbar im Motorraum. Nähe Federdom. Alternativ in der Spritleitung unterm Auto, in der Nähe des Tanks.

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Mal eine Frage an die Wissenden: Hat der Motor einen Luftmassenmesser? Falls ja: Das ruckelt auch, wenn der nicht in Ordnung ist.

Allerdings: Die Zündung ist als Problemquelle wesentlich wahrscheinlicher, wenn es einen mechanischen Zündverteiler gibt.

Spritpumpe: Wenn die zu wenig fördert, dann zieht der Motor nicht richtig durch. Fällt anfangs vor allem bei höherer Geschwindigkeit oder an Steigungen auf. Ob der Motor kalt oder warm ist, hat aber keinen Einfluss auf die Förderleistung. Ruckeln tut auch nichts, wenn der Motor bloss ein bisschen zu wenig Sprit bekommt. Allenfalls macht der Anlasser bei kaltem Motor ein oder zwei Umdrehungen mehr, bis der Motor anspringt.

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Kein Luftmassenmesser, kein Zündverteiler. Der Motor ist ein TU3JP. Multipoint-Einspritzung und verteilerlose Zündung. Kraftstoffzumessung über Ssugrohrdruckfühler und Drosselklappenpoti.

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Danke silvester31, bluedog und bx-basis. Bin grad eben noch mal ne runde gefahren und es tritt nur bei kaltem Motor auf. Benzinpumpe und Filter würde ich dann eher ausschließen, richtig? Weil das Durchbeschleunigen auf 6000U/min klappt einwandfrei bei warmen Motor.

Kann es dann das Drosselklappenpoti bzw. der Saugrohrdrucksensor sein und könnte man das irgendwie überprüfen?

Das es temperaturabhängig ist, könnte es ja ggf. auch der Temperatursensor sein, oder? Sitzt dieser gut zugänglich?

Was mir noch aufgefallen ist. Beim Zahnriemenwechsel hatte ich ja die Zahnriemen Abdeckung entfernt und dahinter (Richtung Spritzwand) baumelte ein Stecker, welcher nirgendwo angeschlossen war...

Viele Fragen für ein Sonntag.

Gruß
Marko

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vor 47 Minuten schrieb Marko030:

Benzinpumpe und Filter würde ich dann eher ausschließen, richtig? Weil das Durchbeschleunigen auf 6000U/min klappt einwandfrei bei warmen Motor.

Nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Ueberleg mal, wann wie viel Sprit verbraucht wird. Der Spritverbrauch hat zwar mit der Drehzahl zu tun, aber nicht nur. In der Kaltlaufphase wird angefettet, damit der Motor an bleibt. Und wenn die Spritpumpe nur etwas zu wenig Druck hat, dann wirst das, je nach dem wie viel da zu wenig ist, nicht merken, wenn Du den Motor einfach nur hochdrehst, denn die Drehzahl an sich wird erreicht. Aber der Motor läuft dann halt etwas mager, und dreht ein wenig langsamer hoch. Im zweiten Gang in der Ebene wirst das kaum merken. Wenn Du hingegen bergauf fährst, wo der Motor wirklich Kraft und daher auch Sprit braucht, fällts schon eher auf.

Ich hatte das mal bei einem Auto. Lief normal, und hätte ich das Auto nicht gekannt, wärs mir nicht aufgefallen. Nur kannte ichs eben, und stellte fest, dass das Ding immer träger wurde, wenn auch fast unmerklich. Als dann die Spitzengeschwindigkeit auf der Autobahn bei Vollgas mit viel Anlauf noch 120km/h war, wusste ich, dass etwas nicht stimmen kann, denn das war mit dem Auto sonst nie ein Problem gewesen.

Da es ein temperatursensibles Problem ist, tippe ich aber mal auf ein anderes Problem. Das wird ein Sensor sein, oder ein Zündungsproblem.

Es muss was sein, nur Kalt auftritt. Damit ist die Lambda-Sonde raus. Die ist kalt sowieso deaktiviert.

Ruckeln muss ein Problem mit der Verbrennung sein. Entweder stimmt also das Gemisch nicht, oder es liegt an der Zündung.

Gemisch: Temperatursensor (Ansaugluft, Kühlmittel) oder

Einspritzung, bzw.

Treibstoffversorgung (Spritpumpe, Spritfilter), auch Treibstoffdruck

Falschluft im Ansaugbereich, nach dem Ansaugdrucksensor

Luftfilter.

Zündung: Zündkabel, Zündspuhlen, Kerzen, Stomversorgung, Kurbel- und wenn vorhanden Nockenwellensensor, Zündsteuergerät. Verteiler ist ja keiner.

Wenn der Motor warm gut läuft, wirds etwas sein, was die Lambdaregelung ausgleicht, oder was sich mit der Wärme gibt. Zündspuhlen können so ein Verhalten zeigen.

Jetzt kommts auf den Zustand des Fahrzeugs an. Hat man ewig keinen Service mehr gemacht, erstmal nachholen. Luftfilter, Kerzen, Spritfilter (wenn austauschbar).

Falschluft kann man testen. Man vernebelt eine brennbare Substanz auf dem Ansaugtrakt. Feuerlöscher griffbereit halten, und aufpassen, so sehr nur möglich. Am besten draussen, mit Sicherheitsabstand zu Gebäuden und Brennbarem. Im einfachsten Fall Bremsenreiniger oder Starthilfespray. Wenn das Zeug über irgend eine Ritze im Ansaugbereich im Motor landet, geht die Leerlaufdrehzahl solange etwas hoch. Passiert das nicht, ist dicht.

Hilft das nicht, muss man entweder wissen, was die Sensoren für Signale liefern müssen, und die dann durchmessen, oder man tauscht einen nach dem anderen durch, bis der Kasten wieder tut, wie er soll.

Zündung: Weiss ich nicht, wie man das testet. Bei modernenren Motoren mit Einzelzündspuhlen hätte man eine Fehlermeldung, im Besten Fall auf einem bestimmten Zylinder. Tauscht man die Zündspuhlen, und der Fehler wandert, weiss man, dass die betreffende defekt ist.

Bei einer aelteren Anlage kann man sehen, ob überall ein Funke ankommt, und die Leitungen auf Durchgang und Widerstand prüfen.

Du schreibst von einem losen Stecker im Riehmengehäuse. Keine passende Buchse in Kabelreichweite? Kann grundsätzlich ein Nockenwellensensor sein, aber das wäre nur sinnvoll, wenn der Motor eine Nockenwellenverstellung hat. Ohne reicht der Kurbelwellensensor aus.

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Je nach Laufleistung kann es auch sinnvoll sein mal nach dem Ventilspiel zu gucken. Den losen rumbaumelnden Stecker kenne ich vom ZX, das gehört wahrschinlich so. Temperatursensor sitzt im Thermostatgehäuse das seitlich am Zylinderkopf hängt, der mit dem grünen Stecker ist der relevante für die Einspritzung.

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Nicht so schnell mit den jungen Pferden.
Ueberleg mal, wann wie viel Sprit verbraucht wird. Der Spritverbrauch hat zwar mit der Drehzahl zu tun, aber nicht nur. In der Kaltlaufphase wird angefettet, damit der Motor an bleibt. Und wenn die Spritpumpe nur etwas zu wenig Druck hat, dann wirst das, je nach dem wie viel da zu wenig ist, nicht merken, wenn Du den Motor einfach nur hochdrehst, denn die Drehzahl an sich wird erreicht. Aber der Motor läuft dann halt etwas mager, und dreht ein wenig langsamer hoch. Im zweiten Gang in der Ebene wirst das kaum merken. Wenn Du hingegen bergauf fährst, wo der Motor wirklich Kraft und daher auch Sprit braucht, fällts schon eher auf.
Ich hatte das mal bei einem Auto. Lief normal, und hätte ich das Auto nicht gekannt, wärs mir nicht aufgefallen. Nur kannte ichs eben, und stellte fest, dass das Ding immer träger wurde, wenn auch fast unmerklich. Als dann die Spitzengeschwindigkeit auf der Autobahn bei Vollgas mit viel Anlauf noch 120km/h war, wusste ich, dass etwas nicht stimmen kann, denn das war mit dem Auto sonst nie ein Problem gewesen.
Da es ein temperatursensibles Problem ist, tippe ich aber mal auf ein anderes Problem. Das wird ein Sensor sein, oder ein Zündungsproblem.
Es muss was sein, nur Kalt auftritt. Damit ist die Lambda-Sonde raus. Die ist kalt sowieso deaktiviert.
Ruckeln muss ein Problem mit der Verbrennung sein. Entweder stimmt also das Gemisch nicht, oder es liegt an der Zündung.
Gemisch: Temperatursensor (Ansaugluft, Kühlmittel) oder
Einspritzung, bzw.
Treibstoffversorgung (Spritpumpe, Spritfilter), auch Treibstoffdruck
Falschluft im Ansaugbereich, nach dem Ansaugdrucksensor
Luftfilter.
Zündung: Zündkabel, Zündspuhlen, Kerzen, Stomversorgung, Kurbel- und wenn vorhanden Nockenwellensensor, Zündsteuergerät. Verteiler ist ja keiner.
Wenn der Motor warm gut läuft, wirds etwas sein, was die Lambdaregelung ausgleicht, oder was sich mit der Wärme gibt. Zündspuhlen können so ein Verhalten zeigen.
Jetzt kommts auf den Zustand des Fahrzeugs an. Hat man ewig keinen Service mehr gemacht, erstmal nachholen. Luftfilter, Kerzen, Spritfilter (wenn austauschbar).
Falschluft kann man testen. Man vernebelt eine brennbare Substanz auf dem Ansaugtrakt. Feuerlöscher griffbereit halten, und aufpassen, so sehr nur möglich. Am besten draussen, mit Sicherheitsabstand zu Gebäuden und Brennbarem. Im einfachsten Fall Bremsenreiniger oder Starthilfespray. Wenn das Zeug über irgend eine Ritze im Ansaugbereich im Motor landet, geht die Leerlaufdrehzahl solange etwas hoch. Passiert das nicht, ist dicht.
Hilft das nicht, muss man entweder wissen, was die Sensoren für Signale liefern müssen, und die dann durchmessen, oder man tauscht einen nach dem anderen durch, bis der Kasten wieder tut, wie er soll.
Zündung: Weiss ich nicht, wie man das testet. Bei modernenren Motoren mit Einzelzündspuhlen hätte man eine Fehlermeldung, im Besten Fall auf einem bestimmten Zylinder. Tauscht man die Zündspuhlen, und der Fehler wandert, weiss man, dass die betreffende defekt ist.
Bei einer aelteren Anlage kann man sehen, ob überall ein Funke ankommt, und die Leitungen auf Durchgang und Widerstand prüfen.
Du schreibst von einem losen Stecker im Riehmengehäuse. Keine passende Buchse in Kabelreichweite? Kann grundsätzlich ein Nockenwellensensor sein, aber das wäre nur sinnvoll, wenn der Motor eine Nockenwellenverstellung hat. Ohne reicht der Kurbelwellensensor aus.
Danke für die sehr ausführliche Antwort, das hilft [emoji106]

Grossartig Service hat er die letzten Jahre nicht erhalten. Öl und alles was mit Bremsen zu tun hat, wurde aber erledigt.

Luftfilter hat er bestimmt schon seit 7 Jahren nicht mehr erhalten... Den werde ich mal tauschen. Kerzen sind ja neu...

Ich werde erstmal dem Temperatursensor tauschen. Mal sehen, ob das was bringt[emoji3577].

Gruß
Marko

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Je nach Laufleistung kann es auch sinnvoll sein mal nach dem Ventilspiel zu gucken. Den losen rumbaumelnden Stecker kenne ich vom ZX, das gehört wahrschinlich so. Temperatursensor sitzt im Thermostatgehäuse das seitlich am Zylinderkopf hängt, der mit dem grünen Stecker ist der relevante für die Einspritzung.
Danke bx-basis! Werde den mal tauschen. Kann man den eigentlich mit "einfachen Hausmitteln" überprüfen?

Apropos Drosselklappenpotentiometer, das ist für den Fehler eher untypisch?

Grüße
Marko

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vor 30 Minuten schrieb Marko030:

Apropos Drosselklappenpotentiometer

Mir wäre schleierhaft, warum ein DK-Poti nur bei kaltem Motor spinnen sollte. Würd ich ausschliessen. Das müsste bei warmem Motor auch Probleme machen.

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Ein DK-Poti musste ich an diesen Motoren nie ersetzen. Stichwort Kerzen: welcher Typ wurde verbaut?
Hab welche von Brisk verbaut . Typ : Brisk A line 20. Eyquem hatten die hier in Norwegen nicht... Verhalten vor und nach Tausch gleich, würde ich sagen...

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Gerade eben nochmal ne runde ohne Luftfilter gefahren. Alles unverändert. Luftfilter kann ich dann schonmal ausschließen.

 

In welchen Modus geht er eigentlich, wenn ich den Temperatursensor abziehe? Kommt dann eventuell auch die motorkontrolleuchte?

 

Kommt mir beim Wechsel des Temperatursensors eigentlich Kühlwasser entgegen? Normales Rechtsgewinde?

 

Grüße

Marko

 

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Habe ein ähnliches Verhalten an einem AX GT, auch 1,4i aber noch mit Verteiler. Dieses leichte Ruckeln tritt auf seit der Motor (Verdichtung erhöht, die Kanäle im Kopf geglättet und die in der Ansaugbrücke deutlich geweitet) bearbeitet ist. Ich vermute, das Steuergerät kommt bei kaltem Motor mit den geweiteten Kanälen nicht zurecht und übersteuert bei der Regelung der Einspritzmenge.

Ist bei Dir noch alles original oder wurden mal Einspritzdüsen, Steuergerät..... getauscht? 

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Habe ein ähnliches Verhalten an einem AX GT, auch 1,4i aber noch mit Verteiler. Dieses leichte Ruckeln tritt auf seit der Motor (Verdichtung erhöht, die Kanäle im Kopf geglättet und die in der Ansaugbrücke deutlich geweitet) bearbeitet ist. Ich vermute, das Steuergerät kommt bei kaltem Motor mit den geweiteten Kanälen nicht zurecht und übersteuert bei der Regelung der Einspritzmenge.
Ist bei Dir noch alles original oder wurden mal Einspritzdüsen, Steuergerät..... getauscht? 
Hallo Diesel, alles original...

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Temperatursensor habe ich gemessen. Widerstand kalt ca. 4 KOhm und warm so um die 350 Ohm. Der ist es erstmal nicht. Die Verkabelung zum Steuergerät sollte ja auch ok sein, da er warm völlig normal fährt und der Verbrauch ganz normal ist.

Wird wohl irgendwas mit der Zündung(Zündmodul , Zündkabel) sein. Aber so lange es nicht schlimmer wird, lebe und fahre ich mit der Sache.

Gruß
Marko





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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Evtl. nur mal Kerzen raus und den Elektrodenabstand etwas verringern. Würde NGK-Kerzen empfehlen.
Danke. Ich probiere das dann auch mal... Habe ja momentan Brisk a-line im Auto, aber vielleicht steige ich demnächst mal auf die NGK um[emoji106]. Schaden kann es ja nich... Grüße Marko

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  • 2 Wochen später...
Saphirchen_XM_3.0V6

Hi. Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Bezüglich der Benzinförderpumpe - Hatte auch mal eine günstige im Netz gekauft, mit viel Freude eingebaut und mich gewundert, warum der Motor auf einmal ab ca. 2000 1/min ruckelt und nicht zieht. Im Leerlauf war alles Bestens, egal ob Kalt oder Warm.

Hatte da beim Kauf der Pumpe nicht beachtet, dass die Pumpe min. 3Bar Druck fördern muss, die Pumpe lieferte leider nur 2,5 Bar.

 

Bezüglich deines Ruckelns würde ich auch ganz stark auf die Zündung setzen. Kerzen raus, Kabel durchmessen und sogar die Doppelfunkenzündspule genauer ansehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die mit 4 Schrauben fest geschaubt?!... Sieh sie sir auch mal von unten an. Die Pumpe ist ja eigentlich vergossen, kannst also nur komplett wechseln.

 

Über eine Lösung deines Problems würde ich mich hier sehr freuen.

 

Liebe Grüße

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  • 4 Wochen später...

 

 

 

Hi. Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Bezüglich der Benzinförderpumpe - Hatte auch mal eine günstige im Netz gekauft, mit viel Freude eingebaut und mich gewundert, warum der Motor auf einmal ab ca. 2000 1/min ruckelt und nicht zieht. Im Leerlauf war alles Bestens, egal ob Kalt oder Warm.

Hatte da beim Kauf der Pumpe nicht beachtet, dass die Pumpe min. 3Bar Druck fördern muss, die Pumpe lieferte leider nur 2,5 Bar.

 

Bezüglich deines Ruckelns würde ich auch ganz stark auf die Zündung setzen. Kerzen raus, Kabel durchmessen und sogar die Doppelfunkenzündspule genauer ansehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die mit 4 Schrauben fest geschaubt?!... Sieh sie sir auch mal von unten an. Die Pumpe ist ja eigentlich vergossen, kannst also nur komplett wechseln.

 

Über eine Lösung deines Problems würde ich mich hier sehr freuen.

 

Liebe Grüße

 

Danke für die Tipps[emoji106]

 

Zündlabel kann ich mal durchmessen. Sollwerte sind mir aber leider nicht geläufig. Aber wenn eins aus der Reihe tanzt, dann wäre das ja schon mal ein Hinweis.

 

Kerzen müssen ja wohl nicht raus für diese Aktion...

 

Kann man denn die Zündspule reinigen bzw. einfach auf einen Defekt untersuchen?

 

Benzinpumpe ist selbstverständlich auch n Kandidat. Da kann man wohl nicht so richtig prüfen, ob das Teil noch die 3bar liefert... Vielleicht baue ich mal n zusätzlichen Kraftstofffilter im Motorraum ein und schaue, ob der voll wird...

 

 

Grüße Marko

 

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  • 2 Wochen später...

Hab mal die Zündkabel durchgemessen. Eins hatte irgendwie einen sehr schlechten Durchgang. Hab es getauscht. Nun ist das Ruckeln nahezu verschwunden. Ich denke mal, dass ein Austausch alles Zündkabel plus Spule das Problem gänzlich beseitigen würde.

Gruß
Marko

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