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Tips Ausbau Zündschloss ZX...?


Pupsi33

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In den nächsten Tagen möchte ich das Zündschloss meines ZX ausbauen (bekanntes Lüfterproblem). Kann mir jemand Tips geben? Ich hab das noch nicht gemacht und möchte auch ungern das Airbag-Lenkrad abbauen. Alternativ eine Anleitung wie ich als Elektrik-Laie die Steuerung des Gebläses ohne Zündschloss mittels eines Relais umgehen kann. Vielen Dank.

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Lenkrad mußt Du nicht ausbauen. Airbag abmachen ist aber auch kein Problem, falls nötig.

Zum Zündschloß ansich werden die Experten hier sicher noch was posten. Bist Du sicher, daß es am Zündschloß liegt und nicht am Kondensator/Widerstand im Lüftungsschacht ?

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Danke. Den Wiedrestand hatte ich schon entfernt und die beiden Enden schön verlötet. Da ich soviel vom Zündschloss als Ursache gelesen habe habe ich mir gedacht das sei jetzt das Wahrscheinlichtse. WEnn es dann nicht gelöst ist würde ich die Drehschaltereinheit ausbauen und nach einem Massefehler suchen. Hoffe aber das es wirklcih das Zündschloss ist. Bei Ebay gibt es das Komplett schon um die 20 Euro neu. Beim 2CV muss man nur einen kleinen Art Eisensprengring abmachen und die Kontaktplatte/Einheit zu tauschen. Das ist in 2 Minuten gemacht. Ich hab beim ZX die Lenksäulenverkleidung schon abgemacht, kann aber nicht recht sehen wie das Zündschloß demontiert wird. Ich will ungern etwas aus Unkenntniss oder übermäßigen Krafteinsatz kaputt machen. Ich kann den Fehler nicht bewußt reproduzieren. Mal läuft das Gebläse, mal nicht.

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Moin P.33,

 

die 7er Schraube rausschrauben .

Dann gibt es einen kleinen Arretierungsstift, den du bei einer bestimmten Schlüsselstellung reindrücken kannst und das Schloß dann etwas  nach vorne ziehen kannst.

Jetzt verfolgst du die Kabel unter die Lenksäule und trennst die beiden Steckverbindungen.

Schloss mit Kabelbündel rausziehen.

Die Stecker gehen fummelig  auch mit raus.

 

Gutes Gelingen.

Gruß Torsten

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  • 2 Wochen später...

Also nochmal Danke Torsten. Ich hab gestern das Zünschloss gewechselt. Genau wie Du beschrieben hast. Fummelig war es die Kabel mit den Steckern durch die Metalhülle des Zündschlossen zu prümeln - aber es hat dann doch geklappt. Ich hatte bei Ebay ein neues komplettes Zündschloss bestellt (€ 20,- incl. Versand). Da waren die Kabel geschickter und länger - der Einbau war daher einfacher. Die Arretierung war geringfügig anders (kein Pin der rausfährt sondern so eine Art Schnabel und an einer anderer Position - es hat aber super gepasst). Batterie hab ich natürlich vorher getrennt. Bislang läuft alles super. Nun läuft der Lüfter auch auf Zündung und nicht nur wenn der Motor an ist. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das das Standgas niedriger ist (kenn aber da nicht den Zusammenhang wenn es denn einen gibt). Nun scheint das Problem gelöst hoffe ich. Hab jetzt allerdings 2 Sccjlüssel - macht mir aber nix. Wenn ich irgendwo eine original Zündplatte gesehen hätte, hätte ich die auch separat getauscht. Die neuen angebotenen Zündschlösser (Nachbau) sind halt nicht identsich aufgebaut deshalb konnte ich das nicht separat tauschen. Als nächstes mach ich die Bremsen - darauf freu ich mich schon.

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