12. Oktober 20205 J. Hallo, seit heute morgen leider Gebläseausfall bei meinem Xantia X 2 mit Klima. Sicherungen F 12 und F21 sind optisch i. O. , haben auch Durchgang. Am Motor habe ich bei Stellung "max" an der Bedieneinheit" weder auf dem dicken roten Kabel vom vierpoligen braunen Stecker (der im Motor steckt) als auf dem gleichdicken roten Kabel (welches einzeln im Motor steckt), "Plus"! Wo weitersuchen?
12. Oktober 20205 J. Ersteller Gebläse habe ich gerade schnell ausgebaut und geprüft. Ist in Ordnung. Habe dann auch gesehen, das die Zuleitung der vierpolige braune Stecker ist. Dort kommt aber kein PLUS an, auch nicht bei laufenden Motor oder bei "Schlägen" aufs A.-Brett bzw. die Bedieneinheit.
12. Oktober 20205 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb Alexandra: Gebläse habe ich gerade schnell ausgebaut und geprüft. Ist in Ordnung. Habe dann auch gesehen, das die Zuleitung der vierpolige braune Stecker ist. Dort kommt aber kein PLUS an, auch nicht bei laufenden Motor oder bei "Schlägen" aufs A.-Brett bzw. die Bedieneinheit. Hat niemand eine Idee, wo ich anfangen sollte?
12. Oktober 20205 J. Hi, hast Du mal getestet, ob die heizbare Heckscheibe funktioniert? Die hängt nämlich, meine ich, an der selben Sicherung. Nicht, dass Du ein Problem mit einem gebrochenen Sicherungskasten hast. Bei mir war es damals allerdings definitiv der Gebläsemotor selbst: Gruß, Karl-Heinz
12. Oktober 20205 J. Der Hinweis mit der Heckscheibenheizung war schon in die richtige Richtung. Es wird aber dann am Zündschloss liegen. roman
12. Oktober 20205 J. Das war aber nur am X1 so, beim X2 ist ein Relais dazwischengeschaltet. Wurde so auch in dem von mir verlinkten Beitrag dargestellt. Bearbeitet (12. Oktober 20205 J. von khs2212) Ergänzung
13. Oktober 20205 J. Ersteller Genau, und es ist ja ein X2. Es könnte also das Relais sein (sitzt wo?) oder ein Defekt an der Bedieneinheit, vermute ich.
13. Oktober 20205 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb Alexandra: Genau, und es ist ja ein X2. Es könnte also das Relais sein (sitzt wo?) oder ein Defekt an der Bedieneinheit, vermute ich. Wie ging das nochmal mit dem einfügen von Bildern? Habe jetzt ein Bild von den 5 Relais unterhalb der Sicherungen gemacht.
14. Oktober 20205 J. Ersteller So, ich konnte das dementsprechende Relais und auch den dazugehörigen Fehler ermitteln, alles danke der Hilfe von Torsten D.
14. Oktober 20205 J. ... das Relais, welches bei eingeschalteter Zündung den Arbeitsstrom auf den Lüftermotor legt, war ohne Steuerstrom. Pin 1 am Relais erhielt kein Zündungsplus. Bearbeitet (14. Oktober 20205 J. von TorstenX1)
20. Oktober 20205 J. Ersteller Am 14.10.2020 um 21:33 schrieb TorstenX1: ... das Relais, welches bei eingeschalteter Zündung den Arbeitsstrom auf den Lüftermotor legt, war ohne Steuerstrom. Pin 1 am Relais erhielt kein Zündungsplus. Genau. Mithilfe von Kabelmaterial und zweier "Stromdiebe" war das Problem aber schnell behoben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren