Zum Inhalt springen

XM 2.1D Y3, Verlauf Keilrippenriemen


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Meister darin, Dinge für geplante 2 Tage auseinander zu bauen um dann nach tatsächlichen 200 Tagen nicht mehr zu wissen, wo was hingehört...

Der Riemen am 2.1 Turbodiesel, Y3 mit Klima und separatem Riemen für Hydraulikpumpe, große Umlenkrolle aus Metall, gespannt wird über LiMa:

Es gibt 2 Montagemöglichkeiten für den Riemenlauf, welche ist richtig? Ich habe viele technische Unterlagen, nirgendwo kann ich etwas dazu finden, nicht einmal ein Foto über Google.

Und: Gibt es irgendwo eine Angabe zur Riemenspannung in SEEM?

Gruß

Holgi

 

Riemenverlauf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

die Spann- oder Umlenkrolle ist da, wo die geringste Last ist. Also linke Zeichnung. Sieht beim TCT, 1.8 und 2.0 auch so aus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

Fotos, Fotos. :D Daten zu finden in XM 250-0/1.

Riemenverlauf wie auf Skizze links. Riemen auf 50 daNm spannen (35 gebrauchter Riemen), 3KW-Umdrehungen durchführen, anschließend nachspannen auf 65-75 daNm (50-55 gebrauchter Riemen).

Tabelle zum Umrechnen auf SEEM etc gibts in den carnets de poche - falls dein Spannungsmessgerät kein daNm anzeigt.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, danke Euch!

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

die Spann- oder Umlenkrolle ist da, wo die geringste Last ist. Also linke Zeichnung

 Das kann man so herleiten? Interessant. Ist die Last nicht in beiden Fällen ähnlich?

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Daten zu finden in XM 250-0/1

Das ist ein Zusatzband? Motorbezogen?

Gruß

Holgi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Entenholgi:

Das kann man so herleiten? Interessant. Ist die Last nicht in beiden Fällen ähnlich?

Guck Dir als Extrembeispiel eine Fahrradkette an. Die Kurbelwelle zieht am oberen Strang der Kette (Zugtrum), während die Kassette am Hinterrad einen deutlichen Widerstand leistet. Dadurch ist das Zugtrum unter erheblicher Spannung, jedenfalls solange man bergauf fährt. Das Leertrum, also in dem Fall der untere Teil der Kette, ist hingegen völlig locker.

Natürlich ist das nicht 1:1 übertragbar, aber das Prinzip ist dasselbe. Stell Dir vor, Du hältst die Lima fest und ich versuche, die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn zu drehen (in Bezug auf Deine Zeichnungen oben). Bei der linken Zeichnung wäre der Riemen im Bereich der Umlenkrolle locker, und so soll es sein. Bei der rechten Zeichnung zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei der linken Zeichnung wäre der Riemen im Bereich der Umlenkrolle locker, und so soll es sein.

Grau ist alle Theorie. Beim BX Diesel sitzt der Klimakomoressor an der Ölwanne, die Lichtmaschine darüber, eine feste Umlenkrolle auf der Befestigungsschraube der LiMa, etwa an der Position wo auf den Bildern die Spannrolle sitzt. So weit so gut. Aber gespannt wird der Riemen über eine weitere Rolle die sich seitlich an der Ölwanne zwischen Kurbelwelle und Kompressor befindet, also da wo die Spannung vermutlich eher groß ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rolle fest ist, ist es eigentlich egal, wo sie sitzt. So zB alle Umlenkrollen. Nur die automatischen Spanner, die mit Federdruck arbeiten, müssen am "lockeren Ende" des Riemens sitzen.

vor 5 Stunden schrieb Entenholgi:

Das ist ein Zusatzband? Motorbezogen?

Hi, nö, das ist in den normalen XM-Ordnern drin, bei Mechanik  (1) MOTOR, ganz am Ende davon.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hi, nö, das ist in den normalen XM-Ordnern drin, bei Mechanik  (1) MOTOR, ganz am Ende davon.

Tatsächlich, gefunden, inkl. "ordentlicher" Zeichnung zum Riemenverlauf :)

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- übrigens, der Gewindebolzen für die Umlenkrolle wurde im Rahmen der Modellpflege verstärkt. Vermutlich, weil bei falscher Riemenmontage mit Anordnung im Lasttrum, der Bolzen zum Bruch neigte.

Gruß Gerd   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 19:31 schrieb schwinge:

Tabelle zum Umrechnen auf SEEM etc gibts in den carnets de poche - falls dein Spannungsmessgerät kein daNm anzeigt.

Hier ein wichtige Tabelle zur Umrechnung, da es von Citroen/ Peugeot 2 verschiedene Messgeräte gab:

 

Umrechnung SEEM daN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...