17. Oktober 20205 J. Ich bin ein Meister darin, Dinge für geplante 2 Tage auseinander zu bauen um dann nach tatsächlichen 200 Tagen nicht mehr zu wissen, wo was hingehört... Der Riemen am 2.1 Turbodiesel, Y3 mit Klima und separatem Riemen für Hydraulikpumpe, große Umlenkrolle aus Metall, gespannt wird über LiMa: Es gibt 2 Montagemöglichkeiten für den Riemenlauf, welche ist richtig? Ich habe viele technische Unterlagen, nirgendwo kann ich etwas dazu finden, nicht einmal ein Foto über Google. Und: Gibt es irgendwo eine Angabe zur Riemenspannung in SEEM? Gruß Holgi
17. Oktober 20205 J. Hallo Holgi, die Spann- oder Umlenkrolle ist da, wo die geringste Last ist. Also linke Zeichnung. Sieht beim TCT, 1.8 und 2.0 auch so aus. Grüße Andreas Bearbeitet (17. Oktober 20205 J. von AndreasRS)
17. Oktober 20205 J. Hallo Holgi, Fotos, Fotos. Daten zu finden in XM 250-0/1. Riemenverlauf wie auf Skizze links. Riemen auf 50 daNm spannen (35 gebrauchter Riemen), 3KW-Umdrehungen durchführen, anschließend nachspannen auf 65-75 daNm (50-55 gebrauchter Riemen). Tabelle zum Umrechnen auf SEEM etc gibts in den carnets de poche - falls dein Spannungsmessgerät kein daNm anzeigt. Gruß, Michael Bearbeitet (17. Oktober 20205 J. von schwinge)
17. Oktober 20205 J. P8C ist der XUD11BTE, hier gehts um den XUD11ATE (PHZ). Und ausserdem mit Klima. Bearbeitet (17. Oktober 20205 J. von schwinge)
17. Oktober 20205 J. Ersteller Ah super, danke Euch! vor 22 Minuten schrieb AndreasRS: die Spann- oder Umlenkrolle ist da, wo die geringste Last ist. Also linke Zeichnung Das kann man so herleiten? Interessant. Ist die Last nicht in beiden Fällen ähnlich? vor 16 Minuten schrieb schwinge: Daten zu finden in XM 250-0/1 Das ist ein Zusatzband? Motorbezogen? Gruß Holgi
17. Oktober 20205 J. vor 31 Minuten schrieb Entenholgi: Das kann man so herleiten? Interessant. Ist die Last nicht in beiden Fällen ähnlich? Guck Dir als Extrembeispiel eine Fahrradkette an. Die Kurbelwelle zieht am oberen Strang der Kette (Zugtrum), während die Kassette am Hinterrad einen deutlichen Widerstand leistet. Dadurch ist das Zugtrum unter erheblicher Spannung, jedenfalls solange man bergauf fährt. Das Leertrum, also in dem Fall der untere Teil der Kette, ist hingegen völlig locker. Natürlich ist das nicht 1:1 übertragbar, aber das Prinzip ist dasselbe. Stell Dir vor, Du hältst die Lima fest und ich versuche, die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn zu drehen (in Bezug auf Deine Zeichnungen oben). Bei der linken Zeichnung wäre der Riemen im Bereich der Umlenkrolle locker, und so soll es sein. Bei der rechten Zeichnung zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine. Grüße Andreas Bearbeitet (17. Oktober 20205 J. von AndreasRS)
17. Oktober 20205 J. vor 15 Minuten schrieb AndreasRS: Bei der linken Zeichnung wäre der Riemen im Bereich der Umlenkrolle locker, und so soll es sein. Grau ist alle Theorie. Beim BX Diesel sitzt der Klimakomoressor an der Ölwanne, die Lichtmaschine darüber, eine feste Umlenkrolle auf der Befestigungsschraube der LiMa, etwa an der Position wo auf den Bildern die Spannrolle sitzt. So weit so gut. Aber gespannt wird der Riemen über eine weitere Rolle die sich seitlich an der Ölwanne zwischen Kurbelwelle und Kompressor befindet, also da wo die Spannung vermutlich eher groß ist...
17. Oktober 20205 J. Wenn die Rolle fest ist, ist es eigentlich egal, wo sie sitzt. So zB alle Umlenkrollen. Nur die automatischen Spanner, die mit Federdruck arbeiten, müssen am "lockeren Ende" des Riemens sitzen. vor 5 Stunden schrieb Entenholgi: Das ist ein Zusatzband? Motorbezogen? Hi, nö, das ist in den normalen XM-Ordnern drin, bei Mechanik (1) MOTOR, ganz am Ende davon. Bearbeitet (17. Oktober 20205 J. von schwinge)
18. Oktober 20205 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb schwinge: Hi, nö, das ist in den normalen XM-Ordnern drin, bei Mechanik (1) MOTOR, ganz am Ende davon. Tatsächlich, gefunden, inkl. "ordentlicher" Zeichnung zum Riemenverlauf Gruß Holgi
18. Oktober 20205 J. - übrigens, der Gewindebolzen für die Umlenkrolle wurde im Rahmen der Modellpflege verstärkt. Vermutlich, weil bei falscher Riemenmontage mit Anordnung im Lasttrum, der Bolzen zum Bruch neigte. Gruß Gerd
20. Oktober 20205 J. Ersteller Am 17.10.2020 um 19:31 schrieb schwinge: Tabelle zum Umrechnen auf SEEM etc gibts in den carnets de poche - falls dein Spannungsmessgerät kein daNm anzeigt. Hier ein wichtige Tabelle zur Umrechnung, da es von Citroen/ Peugeot 2 verschiedene Messgeräte gab:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren