Jump to content

Wasser im Relais Heckscheibenheizung

Recommended Posts

Posted

Hallo,

diesmal ärgert mich der X2 meiner Frau. Letztens meinte die zu mir, meine Heckscheibenheizung geht nicht. Okay, das Relais war defekt, hab ihr dann das aus meinem V6 reingemacht. Heute sagt sie zu mir, die Heckscheibenheizungskontrollleuchte (was für ein Wort) geht nicht mehr aus. Auch nicht wenn die Zündung aus ist. Also wieder runter, Relais gezogen, war korrodiert und man merkte wie das Wasser drin schwabbert. Auf gemacht und da steht wirklich das Wasser drin. Nun mal das alte Relais aufgemacht, auch total verrostet drin, aber kein Wasser (mehr).

Ich hab dann erstmal die Wasserkästen aussen kontrolliert, okay es lag etwas Laub rum, aber die habe ich auch immer mal wieder saubergemacht. Also denke ich nicht, dass dort was reingekommen sein könnte, ausserdem müsste ja der Zentralstecker auch was abbekommen haben ?!

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren die Frontscheibe erneuern lassen. Kann das sein, dass die eine Fehler gemacht haben und das Wasser irgendwie dort reinläuft?. Man sieht halt drunter nicht viel, auch keine Wasserspuren.

Danke vorab für Tipps wo man den Wassereintritt suchen könnte.

Posted
vor einer Stunde schrieb Uwe Kügler:

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren die Frontscheibe erneuern lassen. Kann das sein, dass die eine Fehler gemacht haben und das Wasser irgendwie dort reinläuft?.

Ein ganz klares Ja.

Die Lokalisation könnte schwierig werden. Ich glaube eher nicht, daß das Wasser an der Unterkante eintritt, ich würde zuerst mal die linke A-Säulenverkleidung nebst Türdichtung abnehmen. und die Scheibe mal sachte von innen nach außen drücken um zu sehen, ob sie sich irgendwo vom Scheibenrahmen abhebt.

• Like 1
Posted

Wo genau sitzt das Relais und welche Farbe hat es ?

Posted
Am 20.10.2020 um 01:16 schrieb Der Käufer:

Wo genau sitzt das Relais und welche Farbe hat es ?

Das Relais sitzt unterhalb des Sicherungskastens. Da muss Du die Stoffabdeckung unten abmachen (über dem Kupplungspedal), dann siehst Du ein orangenes Relais. Etwas größer als die anderen grünen.

• Thanks 1
Posted
Am 18.10.2020 um 12:48 schrieb TorstenX1:

Ein ganz klares Ja.

Die Lokalisation könnte schwierig werden. Ich glaube eher nicht, daß das Wasser an der Unterkante eintritt, ich würde zuerst mal die linke A-Säulenverkleidung nebst Türdichtung abnehmen. und die Scheibe mal sachte von innen nach außen drücken um zu sehen, ob sie sich irgendwo vom Scheibenrahmen abhebt.

Die Firma, welche uns die Scheibe damals eingesetzt hat, kontrolliert das. Die haben auch eine neue Scheibe bestellt, falls die alte beim neuabdichten kaputt geht.

Posted

Sehr gut, klingt nach einer pragmatischen Lösung.

Posted

Hmm, Auto wiederbekommen. Angeblich nichts gefunden. Test mit Luft und Wasser haben die angeblich gemacht. Wir waren selbst nicht dabei. Soll angeblich vom Dach kommen. Antenne scheidet ja aus, da es ja sonst direkt tropfen würde.

Kann es durch die Dachreling reinlaufen?, wenn ja, wo muss ich abdichten?

Danke.

Uwe

• 2 weeks later...
Posted

Da die in der Werkstatt doch einiges nachgeklebt haben, das sieht man, hoffen wir dass es nun doch dicht ist. Aktuell legen wir den Fussraum noch trocken. Das "neue"  Relais habe ich erstmal mit Bohrungen "versorgt". Nun läuft das Wasser hoffentlich durch. Dann geht das Relais erstmal nicht kaputt.

Ich beobachte das mal weiter.