Zum Inhalt springen

DK5ATE Zylinderkopf Tausch und Umbau Ladeluftkühlung


radstoper

Empfohlene Beiträge

der 2.5TD ist quasi ausgereizt mit kühlern. Da kann man mit Bastelei auch nix grundlegend verbessern.

Die müssen alle funktionieren, sauber, und alle entlüftet sein. Dann kann man den auch fahren!

aber es ist nicht wie beim HDI, der eher nicht warm wird.

Und eventuell ist der TD12 Robuster; den hab ich ja mal viel zu warm gefahren...und er hats überstanden.

Beim 2.5er hab ich es nicht ausprobiert. Schwer beladen im Sommer bei 90° und 135km/h den Berg hoch kann der, mehr wollte ich nicht wissen.

Aber erst, nachdem ich den Hilfskühler erneuert habe. Davor bewegte sich die Temperaturnadel bei jeder steigung nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger 2.1 TD ist auch bei längeren nächtlichen Vollgas-Anteilen immer bei 90 Grad gebleiben. Es war für die Zeit das "beste" Auto. Schnell und sparsam, er lag wie ein Brett, bei top Bremsanlage und top Lenkung.

Mein aktueller Audi-Fünfzylinder-TDI macht das temperaturmäßig ganz genauso, und zwar mit einem genau so kurz übersetztem Fünfganggetriebe, wie beim 2.1 TD. Leider liegt er nicht wie ein Brett auf der Straße, daran habe ich mich aber gewöhnt. Auch diue Bremsanlage sit nicht so gut.

Mein letzter 2.1 TD war ein Xantia, und bei dem war die Öl- und Wassertemperatur ab 10 Minuten dauerhaft oberhalb 160 km/h immer brutal hoch gegangen. Vermutlich war die Zylinderkopfdichtung (bei Ladereinsatz) undicht, oder es war ein Riß im Kopf.

Wenn das Kühlsystem von Inhalt ausreichend groß dimensioniert ist, die Wasserpumpe genug fördert, der Thermostat richtig aufmacht, der Wasserkühler ausreichend groß dimensioniert ist und ausreichend von frischer Luft versorgt wird, sind 90 Grad bei einem gut konstruierten Kühlsystem auch bei einem Turbodiesel kein Problem. Außer eben beim 2.5 TD, weil da viel zu viel konstruktiv teilweise nicht ohne viel Aufwand änderbar im Argen liegt, um das für Vollast in den Griff zu bekommen.

Ich brauche ein Fahrzeug, welches beim  "drauf latschen" nicht heiß wird, und dabei auch nicht anfängt unangemessen viel Kraftstoff zu verbrauchen.

 

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim DK5ate sind die drei Kühler hintereinander und das das Kühlwasser das erst die Ladeluft und dann auch das Öl aufheitzt. Ich habe den LWK und den zugehörigen Wasserkühler rausgenommen und dafür einen LLK vor den Wasserkühler gesetzt. Der Ölkühler mit Thermostat sitzt über dem LLK. Problem bei dem Motor ist die insgesamt kleine Kühlfläche und der zu volle Motorraum, der verhindert, daß die eingesaugte Kühlluft genügend abströmen kann. Ich wollte noch ne Lufthutze einbauen, habe aber noch nichts schönes passendes gefunden, was das Erscheinungsbild nicht verschandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMMikel:

und das das Kühlwasser das erst die Ladeluft und dann auch das Öl aufheitzt

hier fehlt irgendwas, mindestens ein s.

 

Edit: Wenn man einen Luft-Luft-LLK anstelle des Wasser-Luft-LLK einbaut und diesen vor den Wasserkühler setzt, hat man doch den gleichen Wärmeeintrag nur eben über den Umweg, dass die Kühlluft des Wasserkühlers angewärmt wird und der Wasserkühler nicht mehr so effektiv kühlen kann. Wenn dann tatsächlich die Wärmebelastung sinkt, kann das nur bedeuten, dass der Luft-Luft-LLK nicht so effektiv arbeitet, wie der serienmäßige Wasser-Luft-LLK.

Schonmal jemand über eine stärkere Wasserpumpe nachgedacht? Evtl. eine elektrische...

Bearbeitet von Dr.Jones
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Schonmal jemand über eine stärkere Wasserpumpe nachgedacht? Evtl. eine elektrische...

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringt. Je schneller das Wasser durch den Kühler strömt, desto weniger Zeit hat es, abzukühlen. Die Thermodynamiker können sicher die optimale Geschwindigkeit ausrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser-Luft-LLK werden in letzter Zeit immer häufiger verbaut bei neuen Autos.
Bei manchen ist der LLK-Kühlkreislauf komplett vom Hauptkühlkreislauf getrennt. Mit eigenem Kühler und elektrischer Zusatzwasserpumpe.

Wäre das nicht was für den 2,5er? Den org. LLK könnte man so beibehalten. Der Nachteil der langen Ansaugwege eines Luft-Luft-LLK fiele so auch weg. Ebenso hinge kein riesiger LLK vor den anderen Kühlern...

Wobei ich mir sage: Entweder ist dieser Motor eine Fehlkonstruktion und man lässt einfach die Finger weg. Oder man setzt das vorhandene org. Kühlsystem bestmöglich instand und fährt wie so einige 2,5er Fahrer (weitestgehend) problemlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dr.Jones:

hier fehlt irgendwas, mindestens ein s.

 

Edit: Wenn man einen Luft-Luft-LLK anstelle des Wasser-Luft-LLK einbaut und diesen vor den Wasserkühler setzt, hat man doch den gleichen Wärmeeintrag nur eben über den Umweg, dass die Kühlluft des Wasserkühlers angewärmt wird und der Wasserkühler nicht mehr so effektiv kühlen kann. Wenn dann tatsächlich die Wärmebelastung sinkt, kann das nur bedeuten, dass der Luft-Luft-LLK nicht so effektiv arbeitet, wie der serienmäßige Wasser-Luft-LLK.

Schonmal jemand über eine stärkere Wasserpumpe nachgedacht? Evtl. eine elektrische...

Danke für die Korrektur (Ironie aus) Das Hauptproblem ist die nicht abströmende Luftmenge, welche somit einen Staudruck erzeugt.

Wenn man z.B. die untere Motorabdeckung abnimmt, kühlt er besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Dank erstmal an alle für die interessanten Denkansätze.

Ich werde demnächst mit der Revision des Motors beginnen und euch in einem neuen Thread auf dem Laufenden halten.

Natürlich mit Bildern!

Geplant ist, den XM über dem Winter zu revidieren.

Ach ja, fast vergessen: Hab gestern die Front schon abgebaut und es war sofort zu sehen, warum der Kopf den Hitzetod gestorben ist.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb radstoper:

Ach ja, fast vergessen: Hab gestern die Front schon abgebaut und es war sofort zu sehen, warum der Kopf den Hitzetod gestorben ist.

Gruß

Gerd

...Könntest du ein Bild posten? Kühler von aussen verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich so wie immer. Du darfst dir aus der nachfolgenden Liste mindestens 4 Punkte aussuchen.

Netz Motorkühler teilweise zugesetzt.
Netz Hilfskühler teilweise zugesetzt. 
Netz Klimakondensator durch Korrosion teilweise zugesetzt.

Laub und Dreck zwischen den Kühlern, gerne mal eine Handbreit hoch.

Kühler nicht mehr ganz dicht.

Kühler verschlammt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal ein Bild....

 

large.IMG_20201024_175119.jpg.4498c33f78f9b11f14217de3cbc676dc.jpg

Das Laub stand so ca. 4-5 cm hoch nach den Lüftern.

Bearbeitet von radstoper
Bild zu groß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Soviel Salz hat der wohl noch nicht gesehen.

Hatte wohl mal einen Kompressorschaden? Bei Gelegenheit verrat mir doch bitte auch Details (Hersteller und Nummer) der Trocknerpatrone Klimaanlage, hinter dem Dieselfilter am Batteriekasten. Für den DK5 bin ich da noch auf keinen grünen Zweig gekommen - ich brauch 5 Stück davon...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wieder am Auto bin, mach ich ein Bild.

Übrigens von dem Umbau vom wassergekühlten LLk auf Luft LLK bin ich nach vielem Lesen und Abwägen wieder weggekommen.

Es gibt andere Möglichkeiten, dem Kopf "das zu heiß werden" abzugewöhnen. Aber davon im Winter mehr.

Gruß

Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Am 23.10.2020 um 14:52 schrieb AndreasRS:

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringt. Je schneller das Wasser durch den Kühler strömt, desto weniger Zeit hat es, abzukühlen.

ich korrigiere mich selbst: Je schneller das Wasser fließt, desto mehr Wärme wird an die Umgebung abgegeben. Die Zeit, in der das Wasser abkühlt, ist irrelevant. Der ausschlaggebende Punkt ist die Temperatur des Kühlers, denn für eine Wärmeabgabe ist (bei konstanter Fläche und Isolierung) ausschließlich die Differenztemperatur der beiden Medien entscheidend.

Wenn das Wasser so schnell gepumpt wird, dass es beispielsweise mit 112° in den Kühler trifft und mit 98° den Kühler verlässt, ist nur auf den ersten Blick die Kühlleistung schwach. Denn die hohe Kühlertemperatur von durchschnittlich 105° bedeutet, dass viel Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Anders gesagt: Wenn das Wasser mit 112° in den Kühler trifft und so langsam fließt, dass es ihn 80° verlässt, kommt zwar vergleichsweise kühleres Wasser in den Motor, aber auch weniger pro Minute. Der Kühler hat eine durchschnittliche Temperatur von 96° und gibt damit weniger Wärme an die Umgebung ab.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/26/2020 at 6:58 PM, radstoper said:

Wenn ich wieder am Auto bin, mach ich ein Bild.

Übrigens von dem Umbau vom wassergekühlten LLk auf Luft LLK bin ich nach vielem Lesen und Abwägen wieder weggekommen.

Es gibt andere Möglichkeiten, dem Kopf "das zu heiß werden" abzugewöhnen. Aber davon im Winter mehr.

Gruß

Gerd

Any updates regarding both of those topics?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Any updates regarding both of those topics?

Wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich Mal n Bild bei abgenommener Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat hier geschrieben, die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument vom XM ist ziemlich genau... bin ich mir (zumindest bei meinem ZPJ) nicht mehr so sicher. Warum? Ich habe dem Temperaturfühler einen 100-Ohm Widerstand vorgeschaltet, jetzt schalten beide Lüfterstufen je ca 5 - 10 Grad früher ein. Wenn er so richtig Temperatur hat ( also so etwa 98-100 Grad lt. Anzeige), ich stell ihn ab, der Lüfter läuft nach (Stufe 1) und bei nur Zündung wieder ein passieren zwei Dinge:  1. die zweite Lüfterstufe schaltet ein ( soweit, so gut), aber 2. steigt die Kühlmitteltemperatur in der Anzeige sprunghaft um etwa fünf Grad an! Wohlgemerkt,  der Motor läuft nicht...

Kennt das jemand? Ist mein Temperaturfühler Schrott oder liegt es vielleicht an meiner Widerstandsbastelei? Noch kann ich mir keinen Reim drauf machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Petruschka:

1. die zweite Lüfterstufe schaltet ein ( soweit, so gut), aber 2. steigt die Kühlmitteltemperatur in der Anzeige sprunghaft um etwa fünf Grad an! Wohlgemerkt,  der Motor läuft nicht...

Dürfte am Spannungsabfalll durch das Einschalten der Lüfter liegen. Also auch weniger prägnant auftreten, wenn der Motor läuft und Strom erzeugt. Batterie ist gesund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist topfit; Auch der Kälteprüfstrom passt... kürzlich erst gemessen! 

Torsten, Deine Vermutung mit dem Spannungsabfall durch den zweiten Lüfter könnte zutreffen; ich schau mal wie sich das bei laufendem Motor verhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Petruschka said:

Ist mein Temperaturfühler Schrott oder liegt es vielleicht an meiner Widerstandsbastelei?

Vermutlich weder noch. Die Widerstandbastelei hat auf folgende Dinge EInfluß:

- Schaltpunkte Ventilatoren
- Abschaltung Klimaanlage ("Motortemperatur zu hoch")
- Vorwarnung und Warnung Kühlmitteltemperatur im Cockpit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt erklärt es sich auch, warum die Aircondition manchmal abschaltet... Und ich dachte schon, mein Bedienteil wäre defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/27/2022 at 12:16 PM, XMMikel said:

Wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich Mal n Bild bei abgenommener Front.

Verrat halt erstamal, was du gemacht hast, oder wurde das bereits irgendwo beschrieben? Musst ja deswegen nicht gleich wieder das halbe Auto zerlegen.

Ich kann nur noch 155 km/h (statt 170) fahren um nicht über 110 Grad zu kommen.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Neue Wasserpumpe sah eigentlich soweit gut aus, ich hatte aber vergessen die Gummidichtung unter den Hilfskühler zu klemmen. Da dürfte nun viel Luft daneben gehen, aber ob das allein dafür verantworlich zu machen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die drei Kühler sind jetzt 3 Jahre/45tkm drinnen, ein wenig sollen die noch laufen, in 2 Jahren kommen die dann wieder alle neu. Wurden äußerlich gereinigt und mit dem Wasserschlauch durchgespült (ausser der Klimakühler, der wurde logischerweise nur von außen sauber gemacht).
Vor drei Jahren wurde auch Kühlsystem gespült, Kühlmittel sah noch tippitoppi aus, wurde natürlich trotzdem erneuert als ich jetzt die Kühler draußen hatte.

tldr: an Wartung mangelt es bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...