12. Juli 200422 J. Ok, ein Direktschaltgetriebe - klar soweit. Und was kann das tolles ? Wenn es sich um ein normales Getriebe handelt, was nur einen tollen Namen bekam, dann erschliesst sich mir die VW-Werbung mit den 2 Kindern auf der Treppe nicht im Geringsten. Wenn es was neues ist, verstehe ich die Technologie nicht wirklich. Gibt es hier Auskenner, die mir weiterhelfen können ?
12. Juli 200422 J. Hallo! DSG=Direktschaltgetriebe. Ein 6-Stufiges Automatikgetriebe bzw. automatisiertes Schatltgetriebe, dass die Vorteile einer Wandlerautomatik (geringe Schaltrucke, keine bzw. nicht wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung) ohne erhöhten Verbrauch bei gleichbleibenden oder verbesserten Fahrleistungen realisieren soll, da es keine Wandlerverlust gibt. Das Getriebe feierte in Golf 4 RS 32 und Audi TT 3,2 Premiere, wird jetzt auch in Dieselmodellen geliefert. Bei den Benzinern mit 1,6 und 2,0 l Hubraum wird jedoch stattdessen ein herkömmliches 6-Stufen-Wandlergetriebe angeboten. Die gleiche Technik wie beim DSG gibt es weltweit nur noch in einem schweren Geländewagen von GM. Zur Technik: das Getriebe hat zwei Kupplungen, es wird irgendwie immer der nächste Gang schon eingelegt, während der Vorgänger auch noch eingelgt ist. MFG blossom posteteOk, ein Direktschaltgetriebe - klar soweit. Und was kann das tolles ? Wenn es sich um ein normales Getriebe handelt, was nur einen tollen Namen bekam, dann erschliesst sich mir die VW-Werbung mit den 2 Kindern auf der Treppe nicht im Geringsten. Wenn es was neues ist, verstehe ich die Technologie nicht wirklich. Gibt es hier Auskenner, die mir weiterhelfen können ?
12. Juli 200422 J. yo, 1,3,5 funktionieren mit einer - 2, 4, 6 mit der anderen kupplung, z.b. der 2te ist unter last, der dritte schon drin und während die eine kupplung den 2ten auskuppelt, kuppelt die andere den 3ten schon ein. genial ist das schon, aber eigentlich unnötig wenn man net grad beschleunigungsrennen damit fahren will ...
12. Juli 200422 J. Was ist da unnötig? e-kris posteteyo, 1,3,5 funktionieren mit einer - 2, 4, 6 mit der anderen kupplung, z.b. der 2te ist unter last, der dritte schon drin und während die eine kupplung den 2ten auskuppelt, kuppelt die andere den 3ten schon ein. genial ist das schon, aber eigentlich unnötig wenn man net grad beschleunigungsrennen damit fahren will ...
12. Juli 200422 J. Ich denke er meint : Der vorhandene Nutzen steht in keinem günstigen Verhältnis zum technischen Aufwand, angesichts der Tatsache das moderne Wandlerautomaten auch schon sehr schön funktionieren, wenn es sich nicht gerade um veraltete 4-Gang-Automaten mit zweifelhaltem Schalt/Leistungs-Komfort handelt.
12. Juli 200422 J. Hallo, ein "Direktschaltgetriebe" ist auch nur ein Krücke, vielleicht eine Premium-Krücke, aber doch eine Krücke. Ziel muß es sein, Motoren zu bauen, die ohne Getriebe auskommen. Die Reklame mit den beiden Buben ist auch ziemlich blöd, da der Wagen mit der Direktschaltkrücke beim Schalten auch Drehzahlsprünge ausführt und selbst der sportlichste Fahrer irgendwann ´mal vom Gas geht und wenn es nur dazu dient gelegentlich ´mal zu tanken oder zu pieseln. Bei einer Langstreckenfahrt mit konstanter Geschwindigkeit gab es noch nie Schaltunterbrechungen. Schon zu einer Zeit, als es VW, VW - Autos und VW - Reklame noch nicht gab. Und da sind die Buben beim autofahrenspielen auch nicht erstickt. Gernot
12. Juli 200422 J. als ich die werbung mit den beiden knaben gesehen habe, hab ich spontan an DAF und epigonen) denken müssen. da gibts nun wirklich keine drehzahlsprünge...
12. Juli 200422 J. Ersteller DAF meint Deutsch-amerikanische Freundschaft und epigonen sind die Mehrzahlen griechischer Einleitungen ? Ach nein, das sind Epiloge ...
12. Juli 200422 J. Hallo! Eins ist sicher: mit dem DSG hat VW eine Menge Medienpräsenz erreicht. Und es gibt den Typ Mensch, der sich z.B. über die ewige Kuppelei im Stadtverkehr ärgert, aber aus Imagegründen sich niemals ein Auto mit "Automatikgetriebe" kaufen würde: zu unsportlich, seniorenhaft, ineffizient sind da gängige (Vor-)-Urteile. Andere Marken nehmen sich des Problems derart an, dass sie herkömmliche Automatikgetriebe einfach unter einem anderen Namen verkaufen: Sportronik ( 4-Stufen, Alfa Romeo), Comfortronic ( Lancia, 5 Stufen) , Steptronik (BMW): alles ganz normale Wandlergetriebe, aber die Bezeichnung "Automatik" wird vermieden. VW bietet nicht nur einen anderen Namen, sondern eben auch eine andre technik. (Wer es gerne hört: sowohl Multitronic as auch DSG sind offenbar weniger Zuverlässig als ausgereifte Wandlergetriebe). Insofern ist die Bezeichnung deutlich weniger inhaltsleer als die Bezeichnungen für herkömmliche Technik bei anderen Marken. MFG
12. Juli 200422 J. Fü mich ist der Zusatznutzen vom DSG nicht gross genug, da ich noch den 3-Stufenautomat vom CX GTi her gekannt habe, danach den Xantia-V6 Automatik fahren durfte. Der CX war auch nicht schlecht für seine Zeit, jedenfalls in der Schweiz machte das hochtourige Fahren nicht soviel aus, da bei 120 km/h eh Schluss ist. Der Xantia war dagegen eine kleine Rakete, etwas harmonischer...
12. Juli 200422 J. blossom: daf = niederländische automobilmarke, sehr schön in "trafic" von jacques tati präsentiert. durchgängiges konstruktionsmaterial war die variomatik, auch schuhbandantrieb genannt, stufenlose riemenautomatik. die pkw-sparte wurde später von volvo aufgekauft, danach wurden so bahnbrechende entwicklungen wie der volvo 66 oder der volvo 340 auf den markt gebracht. epigonen = nachfolger, nachahmer. bei fiat/lancia gabs mal so was ähnliches mit stufenloser kettenautomatik...
12. Juli 200422 J. PS: die stufenlose Automatik beim Lancia Ypsilon heisst DFN als Abkürzung für Dolce-far-niente. Das nenn ich mal einen tollen Namen!
12. Juli 200422 J. wahlweise erklärt Lancia den Namen auch mit Double FunktioN. OSFP-7 postetePS: die stufenlose Automatik beim Lancia Ypsilon heisst DFN als Abkürzung für Dolce-far-niente. Das nenn ich mal einen tollen Namen!
13. Juli 200422 J. Ersteller Stimmt, da gibt es doch an Unis immer die DAFler ... Tolle Sache, schon 4 verschiedene Bedeutungen gefunden. Und nächste Woche suchen wir Bedeutungen für KdW :-) Edit: Danke allen Erklärenden !
14. Juli 200422 J. Gernot posteteHallo, ein "Direktschaltgetriebe" ist auch nur ein Krücke, vielleicht eine Premium-Krücke, aber doch eine Krücke. Bei einer Langstreckenfahrt mit konstanter Geschwindigkeit gab es noch nie Schaltunterbrechungen. Schon zu einer Zeit, als es VW, VW - Autos und VW - Reklame noch nicht gab. Und da sind die Buben beim autofahrenspielen auch nicht erstickt. Gernot Sorry Gernot, aber ich kann nicht ganz zustimmen. Es war mit Sicherheit noch nie die Herausforderung eines Getriebeentwicklers nicht vorhandene Schaltunterbrechungen bei Langstreckenfahrten zu optimieren. Wohl aber den Wirkungsgrad und damit den Verbrauch des Fahrzeugs. Und genau da liegt eines der Hauptpotentiale des DSG. Gegenüber einem Wandlerautomat müssen hier nur 2 Kupplungen mit Hydraulikdruck versorgt werden, dementsprechend ist die leistungzehrende Pumpe wesentlich kleiner ausgelegt. Von dem DSG als Krücke kann man eigentlich nur solange reden, bis man eins gefahren hat. Profis attestieren dem DSG sogar noch gegenüber den 6 oder 7 Gängern wesentlich bessere Schaltqualitäten - vielleicht sollte man eher den 4 Gangautomaten in gewissen Frontqueranwendungen (wenn auch mit Sahne-6 Zylindermotor gepaart) "krückenhafte" Gangsprünge verzeihen. Premium Krücke versteh ich auch nicht, weil die Zielrichtung für das Produkt nicht in Richtung große Luxuswagen geht (wer von deren Käufern schert sich schon um das letzte bisschen Dynamik und eine guten Verbrauch), sondern Richtung Mittelklasse, untere Mittelklasse bis hin zur Poloklasse und dann natürlich Exoten -> Sportwagen. Beim R32 mit DSG liegt übrigens der Verbrauch bei 10,3 l gegenüber 11,5 l beim Handschalter. Ein guter Wandlerautomat würde bekanntlich immer noch knapp über dem Handschalter liegen. Soviel zum Thema sinnlos bzw. Krücke.... -> und jetzt bitte nich die EC-Verbräuche anzweifeln, is ja nur ein Vergleichswert, nicht unbedingt die Realität. Kleiner Tip an alle: unbedingt mal Probefahren. Nicht umsonst arbeiten fast alle Autohersteller an diesen Getrieben.....
14. Juli 200422 J. wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein Argument, dass der Mehrverbrauch einer traditionellen Automatik vermieden wird
14. Juli 200422 J. Wandlerautomaten HATTEN mal ein traditionellen Mehrverbrauch. Und die "nicht wahrnehmbare Zugunterbrechnung" ist nur was für ausgeprägt autistische Spezies. Sorry. Im Gegensatz zur herkömmlichen mechanischen Kupplung, bei der ich selbst die Ruckartigkeit bestimmen kann, ist die DSG-Schaltung ausgesprochen unkomfortabel, auch trotz Motronikunterstützung per Drehzahlanpassung. Da sind moderne Wandlergetriebe haushoch überlegen, weil sie ein kontinuierliche Motordrehzahlanpassung ohne Zugkraftunterbrechnung ermöglichen. Das nennt man dann ruckfreies Schalten. DSG ist auch nicht die wahre Innovation in Sachen Automatik, sondern nur ein spezieller Fall des automatisierten Schaltens. Nichts weiter. DSH hat gegenüber den Wandlern einen Herstellkostenpreisvorteil. Ebenfalls nichts weiter. Gruß von P.
14. Juli 200422 J. Peter V posteteWandlerautomaten HATTEN mal ein traditionellen Mehrverbrauch. Und die "nicht wahrnehmbare Zugunterbrechnung" ist nur was für ausgeprägt autistische Spezies. Sorry. Im Gegensatz zur herkömmlichen mechanischen Kupplung, bei der ich selbst die Ruckartigkeit bestimmen kann, ist die DSG-Schaltung ausgesprochen unkomfortabel, auch trotz Motronikunterstützung per Drehzahlanpassung. Da sind moderne Wandlergetriebe haushoch überlegen, weil sie ein kontinuierliche Motordrehzahlanpassung ohne Zugkraftunterbrechnung ermöglichen. Das nennt man dann ruckfreies Schalten. DSG ist auch nicht die wahre Innovation in Sachen Automatik, sondern nur ein spezieller Fall des automatisierten Schaltens. Nichts weiter. DSH hat gegenüber den Wandlern einen Herstellkostenpreisvorteil. Ebenfalls nichts weiter. Gruß von P. Sorry, is auch nicht ganz richtig. Die DSG IST eine echte zugkraftunterbrechungsfreie Automatik und auf keinen Fall ein automatisieres Schaltgetriebe. Beide nasslaufenden Kupplungen (die übrigens verschleissfrei arbeiten) können wesendlich feiner geregelt werden als die üblicherweise 5 -8 Kupplungen im Wandlerautomat. Sie arbeiten gleichzeitig und erlauben jede Art von Überschneidungsschaltungen. Was fehlt ist die Kaugummicharakteristik eines Wandlers (die hervorragende Dämpfungswirkung mit sich bringt). Im Moment sind die DSGs noch recht nah an den bekannten Wandlerschaltungen programmiert - das hat aber mit Kundeneingewöhnung zu tun. Wenn kürzere Schaltzeiten erreicht werden sollen, dann ist natürlich auch ein Schaltruck zu spüren, der bringt jedoch die zusätzliche Dynamik ins Fahrzeug durch die Drehzahlanpassung (Schwungmasse Motor). Für Ottonormalfahrer wird jedoch im Endeffekt der Komfort zählen. Und dann läßt sich eben ein superguter Schnittverbrauch realisieren. Das inzwischen der Verbrauch von Wandlerautomaten nicht mehr wesentlich höher liegt als bei Handschaltern liegt an der höheren Getriebespreizung und der automatischen Gangwahl. Ein normaler Fahrer bewegt seinen Wagen eben nicht immer in der nähe des optimalen Betriebspunktes des Motors. Dies läßt sich per Software im Automatikmodus viel besser realisieren. So läßt sich der immer noch Vorhandene Nachteil im Wirkungsgrad eines Wandlerautomaten geschickt kaschieren. Nur so erklärt sich übrigens auch der enorme Verbrauchsvorteil des DSG R32 von 1,2 L/100km gegenüber dem Handschalter. Immerhin läßt sich die Schaltqualität des DSG per S/D und Tiptronic vorwählen. Der Rest ist natürlich immer subjektiv und Fakt ist, daß der Mensch sich selber wesentlich mehr verzeiht als einer automatischen Regelung. Da können die Mitfahrer noch so stark mit dem Kopf nicken, der Fahrer ist immer noch der Meinung optimal geschalten zu haben... Ich denke der Kompromiss, den VW mit der DSG in den bisherigen Anwendungen gefunden hat war immer recht gut. R32 der sportlichste (is auch sauhart gefedert) TT3.2 eher wie nen Wandlerautomat A4 2.0TDI alltagstauglichste Variante bisher - im Sportmodus für einen Diesel zu hochtouring, aber sonst bährenstark zu fahren. Hab sie übrigens alle immer wieder mal gefahren....
17. Juli 200422 J. Hallo! Na ja. Peter V hat früher auch mal ganz lässig geschrieben, daß meine Behauptung, VW liefere im Golf mit einigen Motoren statt des DSG eine 6-Wandler-Stufenautomatik Unsinn sei.....Aber die Wandlerautomatik kommt ja auch nicht in der Werbung.... MFG
18. Juli 200422 J. ACCM Me have Berlingo posteteBeide nasslaufenden Kupplungen (die übrigens verschleissfrei arbeiten) Ja wirklich, verschleissfrei? Das hört sich ja mal nach was Sinnvollem an, was VW da gebastelt hat. Wenn ich 2 Kupplungen höre, dann dachte ich bisher immer, dass damit auch doppelte Reparaturkosten verbunden sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren