12. Juli 200422 J. An meinem XM Turbo CT tritt seit heute morgen folgendes Problem auf: Ab ca. 80 Km/h geht die Lampe für das Motormanagement an (die gelbe) und erst wieder aus, wenn die Geschwindigkeit unter 50 Km/h fällt. Außerdem hat der Motor deutlich zu wenig Leistung, macht aber kein unnormales Geräusch. Hat jemand eine Ahnung, einen Tip? Wenn ja, schon jetzt vielen Dank.
12. Juli 200422 J. Hallo, das Auslesen des Fehlerspeichers wird hier etwas Klarheit bringen. Meist ist die Lambdasonde an so etwas schuld, es könnte aber auch vom Turbolader ein Schlauch abgerutscht sein. Gernot
27. November 200718 J. Sorry das ich diese alte Kamelle wiederaufwärme ;-) Genau dieses Problem habe ich seit heute mittag auch. Fehlerspeicher ist leer. Turboventil an der Spritzwand war meine erster Gedanke, aber das funktioniert einwandfrei. " Ratlosmodus an " Henning
27. November 200718 J. Hallo Henning, frag mal Gernot. Der weiß das normalerweise. Oder Cit-Fiete. Der hatte mal so ein Problem. Da war es, glaub ich, das Zündmodul ? Gruß Herbert
27. November 200718 J. Jo Danke, hab nur Angst das ich nen Folgeschaden verursache. Die DIVA lebt. Sobald ich meine das sie Fehlerfrei ist lässt sie sich was neues einfallen. Henning
28. November 200718 J. Nabend, nach nochmaligem Fehlerspeicherauslesen war der Fehler 47 abgelegt. In der "normalen" Fehlerspeicherliste ist 47 nicht aufgeführt, aber der TCT ist ja nicht "normal". Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist es das Ladedruckventil, oder?? Da nur 47 abgelegt war bin ich guter Hoffnung schnell ein neues zu bekommen. Wer hat denn eine Komplette Fehlerliste für den TCT für mich?? Henning
28. November 200718 J. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70290&highlight=drosselklappenpoti
28. November 200718 J. Danke HP, also ist es die Ladedruckregelung und nicht das Ventil :-( Wo sitzt denn die??? mfg Henning
30. November 200718 J. Moin, so das Ladedruckventil hab ich gewechselt. Hat aber nix gebracht. Fehler 47 wird mir nach Fehlerspeicherlöschen wieder angezeigt. Wenn es der Turbo an sich wäre bekomme ich doch aber keine Fehlernummer beim auslesen angezeigt. Ich verstehe das nicht. Hier ist nochmal die Fehlerliste die ich von HP924 bekommen habe: 13 Lufttemp.-Fühler 14 Kühlmitteltemp-Fühler 21 Drosselklappenpoti 22 Leerlaufsteller 31 Autom. Gemischanpassung 33 Luftdruck-Fühler 34 Elektrosteuer-Ventil Aktivkohlefilter 41 Drehzahlsensor 42 Einspritzventile 43 Klopfregler 44 Klopfsensor 46 Steuerventil Turbolader 47 Ladedruckregelung 51 Lambdasonde 52 Gemischregelung 53 Batteriespannung 54 Steuergerät Wer hat noch eine Idee dazu. mfg. Henning
11. Dezember 200718 J. Nabend, wollte nur eben die Lösung des Problems bekanntgeben. Die Lösung heißt fehlender Segerring und hat bewirkt das die Schubstange von der Wastegatedose zur Klappe wirkungslos auf der darunterliegenden Ölleitung lag. Das Ventil stand also immer offen und deshalb war keine Leistung da. Kleine Ursache, großes Problem. naja Henning
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren