Zum Inhalt springen

Einzelanfertigung Rückholfeder


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Da sich das Feedback in sehr engen Grenzen hält frage ich mal im allgemeinen Forum nach. Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Anbietern die kleine Federn nach Muster oder Maßangaben anfertigen? Ich denke die gesuchte Schenkelfeder für den CX mit hydraulischer Kupplung wird sich weder als NOS noch als Gebrauchtteil irgendwo auftreiben lassen, und bevor ich jetzt anfange planlos Firmen anzuschreiben hoffe ich mal auf Empfehlungen hier aus dem Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

wenn du Lust hast, angeblich kann man Federn selbst biegen. Habe das aber noch nie gemacht. Ansonsten findet man beim Gugeln an die hundert Betriebe, die dir alle möglichen Federn nach Vorgabe zurechtbasteln (Auswahl):

https://www.federnshop.com/de/spezialfedern.html
https://nh-federn.de/produkte/zugfedern/
https://www.leespring.de/de/mehr-erfahren-sonderfedern

Bzw haben die auch tausende unterschiedliche Federn im Angebot. Wenn die Feder nicht zu 100% mit dem Original übereinstimmen muss (wie zB so eine Rückholfeder), findest du da sicherlich auch was passendes. Geht ja hier nicht um eine Feder im Druckregler/Bremsventil o.ä.
An meinem Trecker hab ich vor Kurzem auch eine Kupplungspedal-Rückholfeder gebraucht. In der Kiste gekramt. Natürlich keine mit 90° verdrehten Ösen und passender Größe gefunden. Also an ein Ende ein stabiles Stück Draht rumgebogen, passt.

Viel Erfolg.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, man kann sich Federn selber biegen, habe ich tatsächlich schon mal gemacht, war aber keine kritische oder gar sicherheitsrelevante Feder und auch nicht fürs Auto. Bei Schraubenfedern ist da eine Drehmaschine mit Leitspindel sehr vorteilhaft (habe leider keinen Zugriff mehr auf eine), die nötigen Werkzeuge kann man sich damit auch gleich herstellen. Oft/meist geht das auch ohne Wärmebehandlung.

Aber ohne ein Muster um mindestens die relevanten Maße abzunehmen sehe ich da wenig Möglichkeiten oder es wird aufwendig das vernünftig hinzubekommen, gleich ob privat gebastelt oder als Auftrag an eine Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutekunst ist an sich eine sehr seriöse Adresse für Federn. Die haben ein sehr umfangreiches Standardprogramm  und sie fertigen auch Sonderabmessungen. Beruflich habe ich mit Gutetkunst nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde jetzt diese Rückholfeder einfach einmal mit einem Meßschieber vermessen und dann im Standardprogramm suchen.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Es wird sich wohl aufs Frühjahr verschieben da der CX in Kürze ins Winterlager geht wo man nicht an ihm arbeiten kann. Zur Vermessung muss das Pedal raus, ist wahrscheinlich auch nicht mal eben schnell gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es nur bei rund 90% der CX aus, nämlich bei denen mit mechanischer Kupplungsbetätigung. Hier geht es um einen CX mit hydraulisch betätigter Kupplung, und da sitzt eine Schenkelfeder auf der Pedalachse was den Ausbau schon mal ungleich komplizierter macht...

So sieht das ganze im ET-Katalog aus:

large.EMBASS.gif.4519562f46cd382e77e6e2333ae1c479.gif

Und so sieht es am Fahrzeug aus, der linke Schenkel der sich am Pedalträger abstützt fehlt:

large.IMG-20201020-WA0009.jpg.242060cb777ce40ed19a5691097f56cb.jpg

Bearbeitet von bx-basis
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

So sieht es nur bei rund 90% der CX aus, nämlich bei denen mit mechanischer Kupplungsbetätigung. Hier geht es um einen CX mit hydraulisch betätigter Kupplung, und da sitzt eine Schenkelfeder auf der Pedalachse was den Ausbau schon mal ungleich komplizierter macht...

So sieht das ganze im ET-Katalog aus:

large.EMBASS.gif.4519562f46cd382e77e6e2333ae1c479.gif

Und so sieht es am Fahrzeug aus, der linke Schenkel der sich am Pedalträger abstützt fehlt:

large.IMG-20201020-WA0009.jpg.242060cb777ce40ed19a5691097f56cb.jpg

Ist die vom  Xantia nicht so ähnlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...