22. Oktober 20205 J. ....ich weis das wird schwierig. Ich suche eine gute vordere BX 16V MK2 Stoßstange. Danke! Bearbeitet (23. Oktober 20205 J. von ChronoDrive)
22. Oktober 20205 J. Auf die schnelle fallen mir @Entenholgiund @MarkusW mit guten gebrauchten ein. Wenn es ein Neuteil sein soll: der Kunststoffbauer von Colani aus Wuppertal hat die Formen und kann je nach Wunsch in GFK oder CFK laminieren. Wird bestimmt leichter als das BMC der Originalen. @Armin xm Y3 Breakhat den Kontakt.
23. Oktober 20205 J. @Dr.Jones du weisst schon was BMC ist? Wenn nicht das heisst Bulk Moulding Compound und ist nichts andres als ein Glasfaser-Harz Gemisch dass in die Presse per "Pumpe" gedrückt wird (umgangssprachlich auf Grund des Aussehens oft Sauerkraut genannt). Eine andere Form dieses Materials nennt sich SMC Sheet-Moulding-Compound, da sind es getränkte Glasfasermatten die in die Presse gelegt werden. Um eine BX 16V Stosstange nachzubauen ist also der Weg GFK der Richtige, was nicht bedeuten soll dass es in CFK nicht Auch geht, hat diverse Vorteile aber wo es Vorteile hat gibt es Auch Nachteile. Bearbeitet (12. Mai 20215 J. von CX Fahrer)
23. Oktober 20205 J. vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer: du weisst schon was BMC ist? Deshalb hab ich s ja geschrieben. In den Werkstattunterlagen zum BX steht auch welches der Kunststoffteile BMC und welches SMC oder was ganz anderes ist. bspw Kofferklappe BMC, Motorhaube SMC. Hätte erwartet, dass viel mehr, oder alles BMC ist, da das meiner laienhaften Vorstellung einfacher und schneller zu verarbeiten ist. Wie sind nun die originalen 16V Ph2 Stoßstangen hergestellt?
25. Oktober 20205 J. Das kommt in erster Linie auf die Maschine an. Bei Formen mit vielen freien Löchern ist BMC teilweise schneller weil man bei smc aufwändige Schnittmuster und legemuster brauchen wird. PSA hatte mehrere bmc Maschinen die aber zum Ende des xantia in Rennes an einen Zulieferer gingen der die Klappen dann für den Iran produziert hat.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.