22. Oktober 20205 J. Hallo! Wie schon in der Überschrift formuliert: Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten oder einfach aufschrauben, alte Dichtungen raus und neue rein? hercule
22. Oktober 20205 J. Ich würde schauen, dass die Auflagefläche sauber ist. Und Vorsicht beim Abziehen der Schläuche am vorderen Ventildeckel. Die gehen manchmal etwas schwer runter. Bei der Gelegenheit würde es sich auch anbieten ,den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu reinigen (ist der ganz rechte von vorne betrachtet, hat unten am Motorblock zwei Anschlüsse, die dann auch ab müssen). Gruss Citro-Mike Bearbeitet (22. Oktober 20205 J. von Citro-Mike)
22. Oktober 20205 J. Anzugsreihenfolge der Schrauben beachten und Drehmoment. Müßten 10 Nm sein. Die Gewinde lassen sich locker aus dem Handgelenk herausreißen...
22. Oktober 20205 J. Ersteller Hm, Torsten, ich spreche hier von dem Wechsel der Zylinderkopfdeckeldichtung...
22. Oktober 20205 J. vor 16 Minuten schrieb hercule: Hm, Torsten, ich spreche hier von dem Wechsel der Zylinderkopfdeckeldichtung... Genau so hatte ich das auch verstanden. 10Nm, Anzugsreihenfolge beachten. Bearbeitet (22. Oktober 20205 J. von TorstenX1)
22. Oktober 20205 J. ...ich hatte da mal einen V6, bei dem ein begnadetete Künstler beim Versuch, die Ventildeckel zu dichten, insgesamt 7 Gewinde herausgerissen hatte. Das Ergebnis war ganz sicher kein geringerer Ölverlust als vorher, und die Reparatur dieser "Reparatur" war dann etwas aufwändiger... Bearbeitet (22. Oktober 20205 J. von TorstenX1)
23. Oktober 20205 J. Ersteller ...und könnte mir dann vielleicht jemand die Anzugsreihenfolge verraten? Immer über Kreuz oder so?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren